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warum soviele Sapphire HD5670 Modelle?

moinsen,

wie die Überschrift schon mitteilt, bin ich Interessiert an einer neuen GraKarte - der Hd5670 (512mb) von Sapphire. Doch wenn man mal so durch die Shops surft oder auf Seiten wie "Geizhals" sucht - findet man immer 3 bis 4 (oder noch mehr) Modelle dieser Karte. Warum? Kann mich jemand aufklären?

hier mal die Listen:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&v=e&plz=&dist=&sort=p&xf=1440_HD+5670~132_512~545_Sapphire

http://www2.hardwareversand.de/articlesearch.jsp



Antworten zu warum soviele Sapphire HD5670 Modelle?:

Welche Marketingstrategien Sapphire verfolgt, wird dir leider keiner sagen können....


Wenn du schon weißt, dass es diese Karte mit 512MB vram sein sollen. Dann kann man sich nur noch für folgende Sachen interessieren: Kühlung (Lautstärke), Preis, Ausstattung (Anschlüsse), Taktung(+TDP), Einbauhöhe, Garantie....


Aber um deine eigentliche Frage womöglich beantworten zu können!
Sapphire glaubt mit ihrem Sortiment bei dieser Karte die Nachfrage des Kunden zu befriedigen....
Die Unterschiede sind in meinen Augen marginal

ups, hab gerade gepeilt - dass der 2te Link von Hardwareversand nicht auf die Grafikkarten zugreift!
Aber bei dem Geizhals Link wird es ja deutlich genug?

ok, danke erstmal NeC01!
Ausstattung /Anschlüsse:
VGA, DVI, HDMI   GEGEN   DVI, HDMI, DisplayPort? (was ist nun besser?)
und: HyperMemory ja oder nein?
Kühler haben die alle den selben... zumindest laut Bild!
Preislich machen die sich auch net sooo viel...

Hab echt keinen blassen Schimmer, iwie verwirrd mich das als Käufer anstatt mich zu befriedigen...

 

Zitat

VGA, DVI, HDMI   GEGEN   DVI, HDMI, DisplayPort? (was ist nun besser?)
hängt davon ab, welchen du benötigst^^ -lach..
ich persönlich würde vga, dvi, hdmi nehmen. (da ich bis jetzt noch nie displayport verwendet habe und ich auch nicht wüsste wo.... wenn du einmal apple (mac) benutzen willst.. wäre displayport ein muss)
vga=meist ältere bildschirme (immer gut, wenn man den anschluss hat, wenn man z.b einen alten bildschirm als notfall verwenden muss)
dvi=neuere bildschirme
hdmi=neure bildschirme und neuere fernseher

 
Zitat

und: HyperMemory ja oder nein?
OHNE HyperMemory

Ich würde noch einen Thread aufmachen und schauen, welche Karte die User hier empfehlen...In dem unteren Segment kenne ich mich nicht besonders gut aus....
Nicht, dass du dir eine Karte kaufst und diese dann womöglich nicht geeignet ist...

ok nochmal Danke...

Wikipedia zu DisplayPort:
DisplayPort ist ein durch die VESA genormter universeller und lizenzfreier Verbindungsstandard für die Übertragung von Bild- und Tonsignalen. Anwendungsbereiche sind im Wesentlichen der Anschluss von Bildschirmen und Fernsehgeräten an Computer, DVD-Spieler und ähnliche Geräte.

--->hier die Frage, VGA oder DisplayPort? Da wir im "Zeitalter" der Adapter leben, wähle ich lieber DisplayPort. Anstatt auf DisplayPort zu verzichten und dafür einen VGA anschluss zu haben, den ich per Adapter eh hätte...


Wikipedia zu HyperMemory:
HyperMemory ist eine Technologie von ATI Technologies zur Nutzung des Hauptspeichers als Teil des Gesamtspeichers, der der Grafikkarte zur Verfügung steht. Es wird in der Radeon-Produktlinie eingesetzt und verwendet die schnelle Datenübertragung von PCI-Express.
System mit und ohne HyperMemory

Um Leistungseinbrüche zu vermeiden, verfügen die Grafikkarten über einen vergleichsweise kleinen, eingebauten Speicher mit schnelleren Zugriffszeiten als der Arbeitsspeicher des Systems, der über einen 32- oder 64-Bit Bus an die GPU angebunden ist (engl. local memory). Daten von hoher Relevanz werden in dem schnelleren, eingebauten Speicher abgelegt, die anderen im Hauptspeicher. Dem Nutzer bleibt diese Technik verborgen, er kann die Speicherverwaltung nicht beeinflussen. Systeme mit HyperMemory werden oft mit 512 MB RAM beworben, womit aber nur der maximal mögliche Speicher gemeint ist.

Die HyperMemory-Technologie wurde entwickelt, um Kosten zu reduzieren, da der Hardware-Aufwand auf der Grafikkarte selber reduziert werden kann. Diese Lösung erreicht exzellente Qualität im 2D-Bereich, kann aber auch bei modernen 3D-Spielen brauchbare Ergebnisse erzielen. Jedoch ist die Leistung nicht mit Modellen vergleichbar, die mit einer breiteren Speicheranbindung (128/256/512 Bit) und größerem, eigenem Grafikspeicher (128/256/512/1024 MB) aufwarten. Grafikkarten ohne HyperMemory können zwar auch auf den Hauptspeicher zugreifen, sind aber meist nicht so stark darauf angewiesen wie HyperMemory-Systeme mit wesentlich kleinerem eigenen Speicher.

Eine vergleichbare Technik von Nvidia nennt sich TurboCache.



--->Somit weiß ich nun schon mal, dass ich -KEIN- HyperMemory benötige! Im Prinzip ist das doch "SchnickSchnack"? Schneller bei 3D Anwendung (Games) ist diese Technologie auch nicht.


Hast mir bei der Entscheidung echt geholfen... vielen Dank!

 


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