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der speicherbus trägt eigentlich nur zur effektiven speicherbandbreite bei. die ist eigentlich das, was uns beim speicher wirklich interessiert (der eigentliche datendurchsatz, das was tatsächlich transportiert wird).
wie man die berechnet
bandbreite = speicherbus * effektiver ramtakt / 8 (dann hat mans in MB/S)
der effektive Ramtakt berechnet sich bei VRAM wie folgt
Referenztakt * 2 (da DDR = Double Data Rate) * Multi des I/O Puffers (hier nun aufgelistet)
DDR1 ist 1x
DDR2 ist 1x
GDDR3 ist 2x
GDDR4 ist 4x (hat sich nicht durchgesetzt)
GDDR5 ist 4x
meist wird aber der takt von Double Data Rate angegeben, sodass man ihn nur noch mit dem multi des I/O puffer multiplizieren muss
Beispiel GDDR5 500 Mhz (eigentlich 1000 Mhz wegen Double Data Rate, aber 4000 Mhz wegen 4x I/O Multi) mit 128 bit bus :
128 bit * 4000 Mhz / 8 = 64000 MB/s
GDDR3 500 Mhz (1000 Mhz wegen DDR, 2000 Mhz wegen 2x I/O) mit 256 bit :
256 bit * 2000 Mhz / 8 = 64000 MB/s
somit wären die speicher gleichwertig.
könnte man noch die Zugriffszeit berücksichtigen : bei verdoppeltem I/O multi wird auch die zugriffszeit doppelt so lang, was den mehrtakt eigentlich zunichte macht, man hat allerdings immer noch die doppelte übertragungsrate
wichtig ist eben, einen recht hohen Kerntakt, einen hohen Datendurchsatz beim Speicher und möglichst viele shader zu haben
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ums mal auf die HD5750 und 5850 zu übertragen
für die 5750
128 * 4600 Mhz / 8 = 73660 MB/s
für die 5850
256 * 4000 Mhz / 8 = 128000 MB/s
der speicher schaufelt somit wesentlich mehr daten und ist insgesamt schneller