Hallo,
Ich habe mir neulich eine Externe Festplatte zugelegt (pocket-n-go MD90121), die über USB angeschlossen und mit Strom versorgt wird.
Wenn ich diese nun an einen beliebigen USB-Port anstecke, erscheint die Platte wie erwartet auf dem Arbeitsplatz und ich kann auch Daten auslesen und schreiben. Allerdings nur für etwa 10 Sekunden, denn dann verschwindet die Platte wie von Geisterhand vom Arbeitsplatz und von der Datenträgerverwaltung. Wenn ich das USB Kabel ziehe und neu anstecke, kommt die Fehlermeldung (Balloon) "USB-Gerät wurde nicht erkannt". Erst nach einem Neustart kann ich wieder für ca. 10 Sekunden Daten auslesen.
Eine andere - geliehene - externe Platte funktioniert bei mir auch nicht. Allerdings friert hier "nur" der Desktop ein bis ich die Platte wieder entferne...
Ich hab natürlich auch schon einiges selbst versucht, um ein paar Ursachen auszuschließen:
- andere USB-Ports verwendet
- beide Festplatten funktionieren einwandfrei an anderen Rechnern
- neueste USB2.0 Treiber aufgespielt (http://www.via.com.tw/en/support/drivers.jsp)
Jedenfalls dreh ich noch durch mit dem Teil... ich hoffe, Ihr habt noch ein paar Lösungsansätze parat.
LG, houby
houby Gast |