Liebe KabelDeustchland-Menschen ....
wir sind wieder via KabelDeutschland online.
Nach 2 Wochen quälender Fehlersuche (meiner)
war heute wieder ein Techniker da.
Zuvor hatte ich die Geschäftsleitung von KD
angeschrieben. Die Hotline hatte sich strikt
geweigert, noch etwas zu veranlassen !!!!
Ergebnis: Das Modem von Kabeldeutschland wurde getauscht.
Das war ja doch ein innerer VorbeiMarsch !
Beim ersten Besuch des Technikers hatte dieser mir bewiesen, dass alles funktioniert, indem er seinen Laptop angeschlossen hat. Das stimmte.
Und das stimmte mich nachdenklich.
Heute kam dann ein anderer Techniker und machte
das Gleiche, wieder lief seine Kiste und meine nicht.
Gewarnt - habe ich ihm klargemacht, dass er NICHT ungeschoren wieder rauskommt. Der Mann war cool, hatte Ahnung und sagte nur: ABWARTEN.
Er kannte dieses "Problem" und teilte mir mit:
Das kabel zwischen dem Modem und dem Rechner
(sog. Patchkabel) hat acht Adern. Vier davon braucht man nur für das internet. Die meisten Netztwerkkarten prüfen aber alle acht Adern. Ist eine defekt, fährt die Netzwerkkarte erst gar nicht hoch.Es kommt die Fehlermeldung: Kein Netzwerkkabel. Damit war ich
außen vor, sein Laptop aber nicht.
Ergo: das Modem hatte zumindest auf einer Ader einen Fehler, bei weiteren Checks vermutlich auch mein nachgeschalteter W-LAN-Router - vermutlich ausgelöst durch ein Gewitter vor zwei Wochen.
Es ist wichtig, einen Techniker zu bekommen, der
eine Ausbildung als Netzwerktechniker hat, bei der Telekom gelernt hat und HELFEN WILL.
Wenn man einen umgeschulten Elektriker bekommt,
sucht man zwei Wochen nach eigenen Fehlern und gibt Geld für Dinge aus, die man gar nicht braucht.
Schönen Abend noch.
Georg
Wir haben zwar alle den gleichen Himmel,
aber nicht den gleichen Horizont. (Adenauer)