Nvidia hat es scheinbar mit dem neuen Forceware geschafft, die Mikroruckler ein wenig einzudämmen.
http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/nvidia/2009/januar/neuer_geforce-treiber_mikroruckler/
im aktuellen Test zur GTX 295 lesen wir
Wir hatten es beim Probespielen im Gefühl und die Diagramme der GeForce GTX 295 bestätigen unsere Vermutung: In der Tat, Nvidia scheint mit den letzten Treibern aktiv gegen die Mikroruckler vorgegangen zu sein. Es gibt sie zwar immer noch, aber in deutlich geringerem Maße. So war es sowohl in Call of Juarez als auch in Crysis Warhead sowie Stalker Clear Sky selbst mit 30 FPS noch ohne Probleme möglich, auf der Multi-GPU-Karte ein flüssiges Spielerlebnis zu haben. Bis vor kurzem konnte man mit älteren Treibern vor allem in den drei Spielen bei den FPS-Raten teils extreme Mikroruckler erleben.
Selbst 25 FPS sind auf der GeForce GTX 295 ohne allzu große Einbußen machbar. Man merkt in dem Bereich durchaus, dass eine Single-GPU-Karte das Spiel „runder“ darstellen kann, aber die Anwendungen sind noch nicht unspielbar. Insofern hat Nvidia das Problem noch nicht völlig aus der Welt geschaffen, konnte es aber zumindest so weit reduzieren, dass man ein Multi-GPU-System endlich an die Grenzen seiner Leistungsfähigkeit bringen kann, ohne dass es trotz theoretisch noch gut spielbaren Werten unspielbar wird.
Quelle
ATI hat die Mikroruckler seit der HD4870X2 ein wenig eindämmen können, jedoch nicht ganz so stark, wie jetzt Nvidia mit dem neuen treiber,
Erstmal sollte man warten, ob sich diese Ergebnisse auch auf SLI Systeme aus 2 Karten (8800GT,8600GT, GTX 260 etc...) übertragen lassen. Erst dann kann man für SLI schon so gut wie freie Bahn geben. ganz weg sind die mikroruckler natürlich niemals, allerdings ist es hier schon erheblich weniger geworden, sodass sich die GTX 295 schon mal lohnen würde (sofern der preis mitspielt)