Was bitte schon ist heute noch Real? Es wird betrogen und gelogen, nur um gute Geschäfte zu machen, Oder glaubst du, das die Computerindustrie uns immer das Richtige sagt. Sie wollen auch blos verkaufen, je mehr, je teurer desto besser!
Ich weiß, das es komisch ist, aber es ist halt so.
MFG
Ja und Chip, Tomshardware und computerbase haben auch sehr viel davon Tests zu manipulieren...
Und bevor du jetzt sagst dass die natürlich für Intel und AMD arbeiten beende ich diese Diskussion !
Ja und Chip, Tomshardware und computerbase haben auch sehr viel davon Tests zu manipulieren...
Und bevor du jetzt sagst dass die natürlich für Intel und AMD arbeiten beende ich diese Diskussion !
Ist ja auch Jacke wie Hose.... Es war bei mir halt so, und ändern kann ich auch nicht... Und außerdem ist es ohne hin voll Unrealistisch, die Schnelligkeit von Hardware mit Software wie CPU benchmark oder 3dMark0x zu testen. Das Geht nur wenn man die Hardware mit gewissen dafür vorgesehenen Geräten zu testet. Es gibt bei Software Bechmarktest immer Unterschiede die durch Faktoren wie z.B. HDD, IDE oder SATA, USB, RAM und so weiter abhängt. Ein definitiver Realistischer Hardwaretest, kann nur mit Hardware „Elektronische Geräte“ ausgiebig getestet werden. Dieses wird bei Chip.de oder Tomshardware.de nicht gemacht. Ferner benutzen sie Software Benchmark, die nicht das Wiedergeben an Potenzial, was wirklich in der Hardware steckt. Also ist das ohne hin Sinnlos…
Das gleiche auch mit Dual Core oder Quad Core unterstützten Programmen. Wenn man mal wirklich richtig hinschaut und selbst mal testet, wird man sehen, dass so gut wie 95 % der Spiele und Software, die es seit 5-12 Jahren auf dem Markt sind, Alle Kerne einer CPU sei es Dual oder Quad verwendet. Es ist nur Firmengewäsch die erzählen, das Spiele oder Programme Optimiert werden müssten, damit alle Kerne angesprochen werden.
IREGLAUBEN…. Selber testen macht Schlau!
Das Kann ich mit ruhigen Gewissen behaupten, immerhin habe ich ein 4fach Quad PC System und weiß, und kann somit viel leichter testen, wie Programme oder Spiele reagieren, wenn man denen die Kern Zugehörigkeit entzieht..
Ist ja auch egal.. Jeder glaubt das, was für ihn am wichtigsten erscheint..
MFG
„Thema beendet“.
Ein definitiver Realistischer Hardwaretest, kann nur mit Hardware „Elektronische Geräte“ ausgiebig getestet werden.Es kommt darauf an, was man unter realistisch versteht. Es ist richtig, dass es keine klaren Standards gibt, die z.B. "Schnelligkeit" definieren. Somit kann jeder Benchmark nur etwas messen, was die Entwickler für sinnvoll halten. Und natürlich kann man eine Komponente niemals völlig isoliert testen. Aber Benchmarks können Vergleichswerte liefern, und das auch durchaus sinnvoll.
Das gleiche auch mit Dual Core oder Quad Core unterstützten Programmen. Wenn man mal wirklich richtig hinschaut und selbst mal testet, wird man sehen, dass so gut wie 95 % der Spiele und Software, die es seit 5-12 Jahren auf dem Markt sind, Alle Kerne einer CPU sei es Dual oder Quad verwendet. Es ist nur Firmengewäsch die erzählen, das Spiele oder Programme Optimiert werden müssten, damit alle Kerne angesprochen werden.Nein, da liegst du falsch. Natürlich nutzt jedes Programm statistisch gesehen jeden verfügbaren Kern irgendwann mal, wenn es denn vom Scheduler so zugewiesen wird (und die Wahrscheinlichkeit dafür ist angesichts vieler Tausend Kontextwechsel pro Sekunde sehr hoch). Aber eben nicht *gleichzeitig*. Und da liegt ja das Potential von Mehrkern-CPUs und dafür sind Optimierungen nötig.
Das wirst du ja z.B. beim Cinebench gesehen haben, dass dort bei mehreren Prozessoren das Bild auch an mehreren Stellen gleichzeitig gerendert wird. Das ist dann eine Mehrkernoptimierung; sowas kommt aber nicht von selbst sondern muss gezielt in die Software eingebaut werden.
@Lisaa
Nur mal eine Frage.
Hast du es bereits selber mal getestet, ob ein Programm DualCore oder QuadCore Kompatibel ist?
Oder besser noch. Hast du mal ein nicht Dual/Quad Core fähiges Spiel verwendet und hast dabei die Prozessoren Zugehörigkeit des Spiel geändert und festgestellt, dass die Systemauslastung hoher ist je weniger Kerne du das Spiel zur Verfügung stellst?
Wenn nicht, mach mal, dann wirst du sehen, dass es egal ist, ob ein Spiel oder Programm Dual oder Quadcore Optimiert ist oder nicht.
Ist nur ein kleiner Tipp.
MFG
Ich habe jetzt gerade mal in Cinebench den CPU-Benchmark "Rendering x CPU" ausgeführt. Systemauslastung lag bei 100%. Dann den Prozess nur einem Kern zugewiesen, Systemauslastung 50%. Logisch oder?
Dann MCS-Benchmark ausgeführt, Systemauslastung 50%. Dem Prozess nur einen Kern zugewiesen, Systemauslastung 50%. Fazit: Cinebench ist Multicoreoptimiert und profitiert von mehreren CPUs, der MCS-Bench ist nicht optimiert und kann nur eine CPU effektiv nutzen, d.h. er ist nicht schneller, wenn er mehrere CPUs zur Verfügung hat.
Es gibt natürlich eine gewisse Unschärfe dadurch dass noch andere Prozesse im System laufen (Windows, Treiber etc.), was aber idR nicht mehr als +-2% ausmacht.
dass die Systemauslastung hoher ist je weniger Kerne du das Spiel zur Verfügung stellstDas kann gar nicht sein, weil das bedeuten würde, dass das Spiel mehr Rechenleistung braucht, wenn es weniger CPUs zur Verfügung hat. Natürlich steigt die Auslastung der Kerne, die vom Spiel verwendet werden dürfen, dafür liegt die Auslastung bei den anderen Kernen niedriger. Über das Gesamtsystem gleicht sich das wieder aus. Natürlich mit o.g. Unschärfe, so dass leichte Abweichungen auftreten können.
Ich habe jetzt gerade mal in Cinebench den CPU-Benchmark "Rendering x CPU" ausgeführt. Systemauslastung lag bei 100%. Dann den Prozess nur einem Kern zugewiesen, Systemauslastung 50%. Logisch oder?
Dann MCS-Benchmark ausgeführt, Systemauslastung 50%. Dem Prozess nur einen Kern zugewiesen, Systemauslastung 50%. Fazit: Cinebench ist Multicoreoptimiert und profitiert von mehreren CPUs, der MCS-Bench ist nicht optimiert und kann nur eine CPU effektiv nutzen, d.h. er ist nicht schneller, wenn er mehrere CPUs zur Verfügung hat.
Es gibt natürlich eine gewisse Unschärfe dadurch dass noch andere Prozesse im System laufen (Windows, Treiber etc.), was aber idR nicht mehr als +-2% ausmacht.
Das kann gar nicht sein, weil das bedeuten würde, dass das Spiel mehr Rechenleistung braucht, wenn es weniger CPUs zur Verfügung hat. Natürlich steigt die Auslastung der Kerne, die vom Spiel verwendet werden dürfen, dafür liegt die Auslastung bei den anderen Kernen niedriger. Über das Gesamtsystem gleicht sich das wieder aus. Natürlich mit o.g. Unschärfe, so dass leichte Abweichungen auftreten können.
Ich glaube jetzt muss ich mal weiter ausholen, damit man es Versteht.
Und ein wenig Mathematik kann nicht schaden.
Also erst mal zum MCS-Benchmark: Es ist mir später auch aufgefallen, dass dieser nicht wirklich den sie CPU Auslastet Egal ob 1 Kern oder 2 Kern. Deshalb bin ich auf Cinebench umgestiegen, aber nur, weil er „Rendering X CPU“ zum testen von Multicore „Multiprozessoring“ hat.
Jetzt aber erst einmal zur Systemauslastung bei Dual Core CPU´s oder QuadCore CPU´s.
Mit einem hast du Recht, wenn alle Kerne bei einem Dual oder Quad Core CPU getestet werden, ist die Systemauslastung 100%,
Doch eines musst Du beachten: Die 100% Systemauslastung musst du bei einem DualCore CPU durch 2 Teilen (2 Kerne) Sprich 100% durch 2 gleich 50% je Kern. Nicht das Du jetzt dängst, dass die Auslastung eines Jeweiligen Kern nur 50% Beträgt, dem ist nicht so. Jeder einzelne Kern wird mit 100% Belastet Es wird nur 50% Auslastung Angezeigt, weil das System nicht ignorieren kann, das 2 oder mehr kerne vorhanden sind. Deshalb nur die Anzeige von 50% bei Dual Core mit nur einem Kern der benutz wird.
Bei Quad ist es Ähnlich, nur wird alles durch 4 geteilt.
Also 100% Systemauslastung bei einem Quad sind alle 4 Kerne Aktive. Wenn nur einer Aktive ist sind es 25% x 4 Kerne = 100% Auslastung des Beanspruchbaren Kern..
Wie beim Dual nur halt durch 4!
DualCore
2 Kerne = 100%
1Kern = 50% x 2 Kerne = 100% Auslastung
50% bei 1Kern = 100% 1 Kern Auslastung
QuadCore
4 Kerne = 100%
1 Kern = 25% x 4 Kerne = 100%
25% bei 1 Kern = 100% 1 Kern Auslastung
Siehe dazu Beispielbilder eines Dual Core Rechners.
Bild ein zeigt die Auslastung bei Cinebench bei der Rendering X CPU Funktion.
Beide Kerne werden Ausgelastet und somit eine CPU-Auslastung von 100% angezeigt.
Demnach sind beide Kerne zu 100% belastet macht 100% Auslastung je Kern mal 2 Kerne macht 200% durch 2 Kerne = 100% Auslastung
Das Zweiten bild zeigt die CPU Auslastung bei Cinebench Rendering X CPU, wenn nur ein Kern zugewiesen ist.
Die CPU Auslastung beträgt 50% = 100% Kern Auslastung.
50% 1 Kernauslastung x 2 Kerne = 100% Kernauslastung
Ich hoffe du weißt wie ich es meine…
Ist ja nichtmehr auszuhalten wie hier mit Kindergartenargumente gespielt wird...
Fachlich hat Lisaa alles richtig geschildert, du kommst hier mit 4.Klasse Mathe und denkst dass du so überzeugen kannst ??? Na dann viel spaß... (freue mich auf den nächsten post von lisa, falls noch einer kommt und sie weiterhin mit dir diskutieren möchte)
Ich hoffe du weißt wie ich es meine…Klar. Das meinte ich ja oben. Hätte vielleicht dabei schreiben sollen, dass ich einen Dualcore zugrunde lege.
Wird halt immer der Durchschnitt über alle Kerne gebildet. Oder auch mathematisch korrekt(?):
, n = Anzahl der Kerne
Also bitte! Es hat nichts mit 4.Klasse Mathe zu tun.
Ich wollte es so einfach wie möglich erklären, oder glaubst du ernsthaft, dass wenn ich hier mit Formel und Gleichungen rumhantiert hätte, dass es hier jemand mit kleineren Ausnahmen begriffen hätte, was man meint?
Du glaubst doch nicht allen ernstes, dass wenn ich mit Formeln und Gleichungen der Höheren Mathematik gekommen währe, dass es jeder hier verstanden hätte, worauf ich aus bin? Du musst bedenken, nicht alle die in Foren unterwegs sind, haben Kenntnisse darüber, was die höhere Mathematik angeht und da ich nicht unfair den anderen Usern gegenüber bin, die eventuell auch mitreden wollen, habe ich eine Rechnung erstellt, die wirklich jeder User verstehen kann.
@Lisaa
Da haben wir wohl aneinander Vorbeigeredet. Oder Ich habe deinen Text falsch interpretiert.
Na ja „Nobody is Perfect“. Mehr wollte ich auch nicht damit sagen, als das man die Kerne entweder ein Programm oder Game zuordnen oder verringern kann und sich dieses auch auf die Leistung des jeweiligen Programm oder Game auswirkt, egal ob Dual oder Quad Optimiert oder nicht!
Na ja, ich wünsche dennoch euch allen, einen Schön Abend.
« Windows Vista: monitor problem | Mein Notebook startet nicht » | ||