Hallo,
ich habe seit zwei Jahren einen Konica-Minolta 2400 W, der bisher ohne Probleme gearbeitet hat.
Vor zwei Tagen brach der Drucker mitten im Druckjob ab und zeigte Error an. Ein Display in dem Sinne hat der Drucker nicht, es gibt einen Statusmonitor auf dem Bildschirm. Dort wurde angezeigt, daß ich die Cyan-Kartusche einsetzen soll (ist drin). Anfangs konnte ich noch durch Entfernen und Wiedereinsetzen der Kartusche einen Selbsttest des Druckers erreichen, doch bei einem neuen Druckjob ging der Drucker sofort wieder auf Fehler und brachte die gleiche Meldung.
Ich habe in dem Drucker - wohlwissend, daß ich dadurch den Garantieanspruch verliere - die Magenta-, Yellow- und Black-Kartusche nachgefüllt. Diese haben seit fast einem Jahr ohne Probleme gearbeitet. Die Cyan-Kartusche ist Original.
Konica Minolta weigert sich, mir überhaupt zu helfen, wenn ich nicht die Originalität der Kartuschen anhand von Rechnungen nachweisen kann. Mein Computershop hat einen Test gefahren und findet keinen Fehler an dem Gerät.
Mir wurde geraten, ich solle die Kartuschen austauschen ... aber soll ich jetzt auf gut Glück für 400 Euro neue Tonerkartuschen kaufen um danach festzustellen, daß der Fehler dadurch gar nicht behoben wird? Es kann mir ja gar niemand sagen, ob es überhaupt an den Kartuschen liegt, evtl. ist ja auch nur die blaue kaputt!
Hatte schon jemand mal so ein Problem und kann mir bitte helfen?
Vielen Dank und viele Grüße Thomas
Boersendachs Gast |