Ich habe einen PDA von Typhoon, den ich in erster Linie als Navisystem verwende. Es war damals ein Set bestehend aus PDA, GPS-Maus, Navisoftware usw.
Im Oktober hat der 12V-Stecker, der ebenfalls im Lieferumfang enthalten war seinen Geist aufgegeben. Da ich kurzfristig keinen passenden gefunden habe, und auf das ganze System noch Garantie ist habe ich am 23.10.2006 bei der Hotline von Anubis angerufen. Ich wurde aufgefordert die Quittung als Garantienachweis per Fax zu schicken, und dann bekäme ich einen neuen Stecker zugeschickt. Dies habe ich am 25.10.2006 gemacht.
Danach hatte ich das Glück für knapp 2 Monate verreisen zu dürfen, so das ich das Navisystem nicht gebraucht habe. Bis zum Jahreswechsel ist nichts passiert. Anfang Januar habe ich Anubis daher per Email kontaktiert. Resultat: Keine Antwort. Bei meiner telefonischen Anfrage wurde mir gesagt, daß der Stecker möglicherweise nicht am Lager und nicht lieferbar sei. Genaueres könne man mir aber nicht sagen. Am 29.1.2007 habe ich dann endlich einen Stecker erhalten. Aber leider hat die ganze Sache nicht funktioniert. Dabei ist mir aufgefallen, daß der neue Stecker zwar Strom liefert, was der alte defekte nicht mehr gemacht hat, aber weder der PDA noch die GPS-Maus haben funktioniert. das habe ich darauf zurückgeführt, daß der gelieferte Stecker nur maximal 6 mA liefert während der Originalstecker 8,5 mA zu Liefern im Stande war.
Also habe ich wieder die Hotline angerufen, und in Folge dessen am 6.2.2007 die GPS-Maus, das Datenkabel und den 12V-Stecker eingeschickt. Bislang ist nicht viel passiert. Bei telefonischen Anfragen heißt es, man werde sich erkundigen und mich zurückrufen, was bisher aber nie geschehen ist, oder lapidar das die benötigten Ersatzteile möglicherweise nicht auf Lager sind und nicht lieferbar seien. Ein Termin wann ich meinen PDA endlich wieder in Betrieb nehemn kann wird mir nicht mitgeteilt.
Inzwischen dauert die ganze Prozedur ziemllich genau 5 Monate und ich habe die Nase gestrichen voll. Aber was kann ich tun? gibt es einen gesetzlichen Anspruch auf die Einhaltung bestimmter Fristen bei der Bearbeitung von Garantiefällen?, Kann soll ich einen Anwalt und / oder die Verbraucherschutzzentrale einschalten? Was ratet Ihr mir oder wie würdet Ihr verfahren?
Bin für jeden Tipp dankbar.
Schluckauf Gast |