Hatte das gleiche Problem zunächst mit einem Microsoft- und dann mit einem Logitech-Headset. Als das 2. auch nicht funktionierte war klar, es muss an meinem PC liegen.
Meine Lösung: WindowsXP-InstallationsCD einlegen und Installation starten. An der Stelle der Installationsroutiene, an der das bereits vorhandene XP erkannt wird, die R-Taste für "vorhandene Installation reparieren" drücken. Es läuft dann die ganz normale WinXP-Installation inkl. Aktivierung (und Registrierung) ab. Allerdings bleiben dabei alle zuvor installierten Programme und Systemeinstellungen erhalten. Es werden lediglich alle Windowskomponenten neu aufgespielt.
Danach wurde mein Headset promt erkannt. Da ich das Problem auch auf meinem 2. PC hatte, vermute ich, dass ein Reg-Cleaner, wie TuneUp etwas zu forsch Sachen entfernt hat, die (angeblich) nicht mehr gebraucht werden oder ins Leere verweisen.
Wie dem auch sei, jetzt funktioniert es jedenfalls. Ich habe auch keine bessere Lösung woanders gefunden.