Bis 2013 hatte ich einen dsl-Anschluss bei Alice (heute O2-Telefónica), und habe dort auch den damit verbundenen gratis Online-Space genutzt ("Alice-Disc"), in dem ich Daten wie Texte, Fotos etc. speichern konnte. Zu jedem dieser Dateien gab es auch einen Link, mit dem ich diese Dateien direkt aufrufen konnte, ohne mich zuvor einzuloggen.
Glücklicherweise habe ich einige diese Links mal mehr zufällig kopiert und nach der Kündigung meines Anschlusses mal aufgerufen. Zu meinem Entsetzten musste ich feststellen, dass meine Daten auch nach der Kündigung des Anschlusses immer noch dort gespeichert sind und so de facto für jeden einsehbar und sogar zu bearbeiten sind, der über diesen link verfügt, und wahrscheinlich auch für andere, die über technische Fähigkeiten verfügen. Denn leider sind auch sehr sensible Daten dabei, wie z.B. eine Passwort-Liste u.a. mehr.
Inzwischen bin ich aufgeklärter und sensibler was Daten im Netz angeht, und hab bitte deshalb O2 telefonisch und schriftlich seit über einem Jahr um Löschung dieser Daten, man gibt sich dort auch sehr verständnisvoll, doch die Daten sind weiter aufrufbar. Was kann ich da tun? O2 löscht diese Daten nicht, vielleicht liegen auch technische Probleme vor, kann ich das evtl. selbst machen? Einloggen kann ich mich natürlich nicht mehr. Die Daten über die Links selbst aufzurufen und dann zu löschen oder zu verändern habe ich bereits versucht, bei jedem Neu-Aufruf sind sie jedoch wieder unverändert vorhanden.
Inzwischen kann man als Nicht-Kunde gar keinen Kontakt mehr mit O2 aufnehmen, außer natürlich zu Vertragsabschlüssen, dort ist das Personal aber für solche Fragen unqualifiziert. Briefe blieben unbeantwortet.
karam (2) |