Ich hab die angeschrieben, bin gespannt was und falls die überhaupt antwortenKannst auch telefonisch versuchen
Naja ob die Telefonrechnung nach dem Anruf immernoch schön aussieht ist eine andere Frage.
Ich zitiere: "Thank you for your email.
Unfortunately we have decided to no longer offer sale and shipping of product available through the Converse.com site to countries outside the USA. This decision was made as we are currently unable to service our International consumers with a purchasing process that is easy and cost-effective for you." (laut Converse.com)
Naja ob die Telefonrechnung nach dem Anruf immernoch schön aussieht ist eine andere Frage.Ach so , ich meinte beim Zoll nachfragen
Hallo
ich habe mal etwas gegoogelt , und bin da auf folgender Seite gelandet.
bezüglich Schuhe
http://ec.europa.eu/taxation_customs/dds/cgi-bin/tarchap?Taric=64000000&Download=0&Periodic=0&ProdLine=80&Lang=DE&SimDate=20100605&Country=----------&YesNo=1&Indent=-1&Action=1
Wer sonst noch Artikel suchen möchte
http://ec.europa.eu/taxation_customs/dds/cgi-bin/tarquer?Lang=DE
P.s. Die Anfrage geht danach recht lange, ich dachte schon der Server wäre down, aber nach einer kleinen Geduldzeit kam ich für meine Testschuhe auf 8%. Da ich aber nicht wusste um was für Schuhe es sich hier handelt, lasse ich dies euch herausfinden.
gruss
Hardy1979
Habe per Mail beim Zoll nachgefragt ( Antwort steht noch aus )
Sehr geehrte Damen und Herren
Gibt es eine Freimänge , wenn ich etwas aus den USA bestelle ? Wenn ja wie hoch sind diese ?
In meinem Fall sind es Marken-Schuhe Preis ca. 100 Dollar
Mit freundlichen Grüssen
An :[email protected]
Hier die Antwort :
Sehr geehrte Damen und Herren,
werden Waren von einem Absender aus einem Drittland entgeltlich an einem Empfänger im Zollgebiet der Gemeinschaft
versandt, können die Waren bis zu einem Warenwert von 150 Euro zollfrei belassen werden. Bei der Beurteilung dieser
Freigrenze ist lediglich der Warenwert einschließlich ausländischer Umsatzsteuer maßgebend. Versandkosten etc. werden
hierbei nicht berücksichtigt. Die Freigrenze von 150 Euro bezieht sich jedoch ausschließlich für Zölle. Für die
Einfuhrumsatzsteuer gilt lediglich eine Freigrenze von 22 Euro.
Postsendungen mit Waren, deren Gesamtwert nicht höher ist als 22 Euro, sind also vollständig einfuhrabgabenfrei (Zoll
und Einfuhrumsatzsteuer) und werden Ihnen direkt ausgeliefert.
Wird die Freigrenze von 22 Euro überschritten, wird 19% Einfuhrumsatzsteuer erhoben. Wird zudem die Freigrenze von 150
Euro überschritten, ist Zoll zu zahlen.
Entsprechend dem derzeit aktuellem Umrechnungskurs (Anmerkung: aktuelle Umrechnungskurse können Sie wie folgt ermitteln:
http://www.zoll.de/ dann in der rechten Spalte die Rubrik Umrechnungskurse wählen) liegen Sie bei Ihrer Bestellung unter
der Zollfreigrenze, jedoch über der Freigrenze für die Einfuhrumssatzsteuer. Für Ihre Sendung wäre demnach (nur) die
Einfuhrumsatzsteuer in Höhe von 19 % (auf den Warenwert plus Versandkosten) zu entrichten.
Das Abfertigungsverfahren stellt sich wie folgt dar:
Anlässlich der Aufgabe des Paketes bei der ausländischen Postverwaltung ist eine Zollinhaltserklärung vom Absender
abzugeben. Diese wird im internationalen Postverkehr außen auf dem Paket/Päckchen angebracht. Es sollte dort vermerkt
werden, welche Waren in dem Paket enthalten sind. Die entsprechende Rechnung ist vom Absender dem Paket/Päckchen
beizulegen bzw. außen an der Sendung anzubringen.
Die Postsendungen werden nach Ankunft in Deutschland in eine der bundesweit vier sog. Internationalen
Auswechslungsstellen der Deutschen Post AG verbracht. Dort fertigt die zuständige Zollstelle die Sendung grundsätzlich
zollrechtlich ab, sofern der Sendung alle erforderlichen Angaben bzw. Unterlagen beigefügt sind und die Einfuhr der
enthaltenen Waren keinen Verboten und Beschränkungen unterliegt. Die Deutsche Post AG erledigt hierbei alle
Zollförmlichkeiten in gesetzlicher Vertretung für den Empfänger. Nach Abschluss der zollrechtlichen Abfertigung liefert
die Deutsche Post AG die Sendung dem Empfänger direkt aus. Gegebenenfalls entstandene Einfuhrabgaben, für die die
Deutsche Post AG Vorkasse geleistet hat, verlangt sie bei der Auslieferung der Sendung vom Empfänger zurück.
Kann die Sendung ausnahmsweise nicht abschließend an den Internationalen Auswechslungsstellen abgefertigt werden (z.B.
wegen fehlender Rechnung), wird die Sendung an das für den Wohnsitz des Empfängers zuständige Zollamt weitergeleitet.
Die Deutsche Post AG benachrichtigt den Empfänger mit der Benachrichtigung über den Eingang einer Sendung mit
Drittlandsware ( vgl. auch http://www.zoll.de/z1_bilder/a1_reise_post/benachrichtigung.jpg) von der Weiterleitung an das
Zollamt (mit der Angaben der Anschrift und der Öffnungszeiten des Zollamtes) und fordert ihn mit der Mitteilung über die
Zollbehandlung einer Postsendung auf, die Zollanmeldung selbst bei der Zollstelle unter Vorlage der fehlenden Unterlagen
(z.B. Rechnung) nachzureichen (vgl. auch http://www.zoll.de/z1_bilder/a1_reise_post/mitteilung_zollbehandlung.jpg). Nach
Erledigung der zollrechtlichen Förmlichkeiten und Entrichtung der Einfuhrabgaben in bar können Sie Ihre Waren direkt von
der Zollstelle mitnehmen.
Sofern die Waren über einen Kurier- bzw. Expressdienst versandt werden, hat der Absender ebenfalls alle erforderlichen
Angaben zur Sendung dem Kurier- bzw. Expressdienst bei der Abholung mitzuteilen. Die Sendung wird anschließend bei der
Eingangszollstelle in Deutschland durch den Kurier- bzw. Expressdienst für Sie abgefertigt. Sollten sich bei der
Abfertigung Unstimmigkeiten ergeben, erfolgt jedoch keine Weiterleitung an das für Sie zuständige Zollamt. Der Kurier-
bzw. Expressdienst wird in diesen Fällen direkt mit Ihnen in Verbindung treten und weitere Angaben bzw. Nachweise zur
Sendung verlangen. Auch die Kurier- und Expressdienste gehen für die entstandenen Einfuhrabgaben in Vorkasse und
verlangen diese bei der Auslieferung von Ihnen zurück. In diesem Zusammenhang möchte ich allerdings darauf aufmerksam
machen, dass Kurier- und Expressdienste in der Regel Gebühren für ihre Abfertigungsleistungen verlangen. Über die Höhe
der Gebühren können Ihnen aber nur die entsprechenden Kurier- bzw. Expressdienste Auskunft geben.
Aus rechtlichen Gründen kann diese Auskunft nur unverbindlich erteilt werden.
Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag
Klinkosch
Informations- und Wissensmanagement Zoll
Zentrale Auskunft
Carusufer 3-5
01099 Dresden
Auskunft für Privatpersonen:
Tel.: 0351/44834-510
Fax: 0351/44834-590
E-Mail: [email protected]
Internet: www.zoll.de
Telefonisch erreichen Sie die Zentrale Auskunft des IWM Zoll
Montag-Freitag 08:00-17:00 Uhr
???
gestern im TV....
Da hatte einer nen Koffer voller Schuhe und eine Rechnung .
Zöllner ... nicht faul : ab ins Internet & nach Preisen der Marke gesucht .
Siehe da , 1 Paar kostete 100 € mehr als die Gesamtrechnung .....
Debatte sinnlos ... das hat richtig gekostet !!
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