wenn die liefern und liefern aber nie kohle sehen...keine wunder
Das geht leider jedem Handwerksunternehmen seit Jahren so !
Vor ca. 10 Jahren, als ich im Meisterkurs neben den zukünftigen Betriebsinhabern saß, habe ich nichts anderes als "schlechte Zahlungsmoral" der Privatkunden gehört.
Und das war noch vor Hartz 4/ und vor 9/11 u.s.w. .
Es gibt immer wieder solche "Kunden", die unverantwortlicherweise eine Scheibe, die sie durch Unachtsamkeit zerstörten, repariert bekommen wollen.
Und dann dafür kein Geld haben, aber auf dem Klo die P.-Heftchen stapeln…
Oder im Eingangsbereich die Bierkästen…
Oder, oder, oder…
Dann sagen sie, dass es versichert ist, das stimmt aber nicht.
Oder sie bezahlen nach einigen Wochen nicht die Rechnung, weil sie angeblich auf den Namen der Ehefrau laufen soll, damit wird Zeit gewonnen, und im Haben des Betriebes fehlen wieder einige hundert Euro's.
Deswegen: Anzahlung, zum Leidwesen der ehrlichen Kunden.
Nichts ist unzuverlässiger als ein zukünftiger Kunde
- ohne Unterschrift schneide ich bei manchen Leuten das Glas gar nicht mehr zu, weil man im Laufe der Jahre "seine Pappenheimer" kennt.
Bestellt - aber Ware nie abgeholt.
Natürlich weicht man von der "harten Linie" auch mal ab- aber das ist
Ausnahme bei glaubwürdig erscheinenden Menschen, Stammkunden oder bei "Studenten/Schülern".
Man war ja mal selbst mal einer.
Da gab es in Kalkulation den gutgemeinten Ratschlag, dass man bei "geistig verwirrten Menschen" erst ein Mal eine Unterschrift einholt - an der Art des Schreibens kann man
a) eine weitere Einschätzung über "den Zustand" des Kunden machen
b) hat man was "Schriftliches" in der Hand.