Hallo in die Runde,
ich bin schon am verzweifeln hier...
Wir haben ein etwas komplexeres Netzwerk hier zu Hause, da ich einerseits meine Firma vom Privaten trennen wollte, zum anderen wir 2 Halbwüchsige haben, die klare Zeitgrenzen brauchen und dann noch die vielen Smarten Geräte....
Aktuell haben wir eine Fritzbox 7590AX. an der hängen über Zeitbegrenzte Profile die Kinder per Wlan und einem Lankabel. Anbindung Telekom DSL Business mit fester IP. Verbindungsgeschwindigkeit laut Fritzbox: Geschwindigkeit: ↓ 198,2 Mbit/s ↑ 45,6 Mbit/s
von der Fritzbox gehts weiter zu einer Unify Secure Gateway USG-Pro-4
Version 4.4.57.5578372, an welcher dann 3 UAP-AC-Pro Version 6.5.28.14491 WLAN Hotspots und ein HP HPE OfficeConnect Switch 1820 48G angeschlossen sind. An letzterem Hängen dann alle per LAN Angebundenen Geräte.
Am Unify WLAN hängen ca. 40 Geräte. Am Lan dann auch noch mal ca. 20.
Wenn ich mit meinem PC tagsüber arbeite, habe ich keinerlei Probleme. Alles läuft flüssig und ist ok. Wenn ich aber ein Onlinespiel spiele (COD Warzone), habe ich schreckliche Lags. Auch beim Fernsehen abends (Amazon FireTV Cube) kommt es sehr oft zu Bildstocken und dem Ladezeichen - egal ob bei Amazon, Netflix, Disney+ oder anderen Straminganbietern.
Ich habe mal einen Ubuntu Server bei einem Hosting Anbieter aufgebaut und dort iperf -s gestartet. Wenn ich dann von meinem PC aus einen IPerf3 -c zieladresse starte, zeigt mir der iperf in beiden Richtungen stabile 49MBits an. Die Netzwerkkarte in meinem PC Zeitg mir 1000 in beide Richtungen an...
Was kann ich hier tun, um das Problem mit den Streamingdiensten und den Lags beim Online Gaming zu lokalisieren? ICh gehe davon aus, das 49MB/s bei einer 200/50er Leitung "normal" sind und auch so Tools wie https://www.wieistmeineip.de/speedtest/ zeigen gute Werte an... (Download 198.923 kbit/s, Upload 44.562 kbit/s, Ping 15ms)
Bin für jeden Rat Dankbar
Herzliche Grüße
Martin
Martin-OHV (5) |