Hallo zusammen,
Ich habe die ehrenvolle Aufgabe bei meinen Schwiegereltern das Internet zu “reparieren” - Probleme vorprogrammiert..
Da die Internetabdeckung durch das Haus sehr gering war, hatte ich mich informiert und 2 Devolo-Boxen besorgt. Allerdings kam es zu Problemen zwischen dem Devolo-System und dem Telekom WLAN Router, weswegen ich eine Fritz!Box 7510 angeschlossen hatte. Das Internet funktioniert nun mit den Devolo-Boxen gut, aber es kommt nun zu Problemen mit der Telefonie.
Im Haus sind zwei Gigagset A500A Basisstationen angeschlossen. Die DECT-Verbindung funktioniert und man kann anfangs normal telefonieren. Allerdings bricht das Gespräch nach einer Weile ab, wenn man sich durch das Haus bewegt. Das war vorher mit dem Telekom Router nicht der Fall. Die Eco Funktion der Fritz!Box hatte ich abgestellt und sämtliche Optionen durchprobiert.
Jetzt bin ich an einem Punkt wo ich überlege, ob es an dem Gigaset Telefon liegen könnte. Doch bevor ich wieder eine neue Hardware kaufe, wollte ich nach Rat fragen ob überhaupt die Aussicht auf Besserung besteht, oder ob die Ursache des Problems vielleicht woanders liegen könnte. Kann die Devolo-Box das Signal evtl. stören? Muss ich die Telefonie in der Fritz!Box anders einstellen? Oder kann es wirklich einfach an dem älteren Gigaset-System liegen?
Ich bin für jede Idee dankbar!