Hallo zusammen,
ich heiße Maxime, bin 42 und habe ein Netzwerkproblem (klingt wie bei einer Selbsthilfegruppe...). Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Folgendes Szenario: Als Router habe ich eine Fritz Box 7590. Diese steht im Keller in einem kleinen Serverschrank. An diese habe ich per LAN eine managed Switch (MRV MR2226) angeschlossen. Dort hängen dann alle möglichen Sachen dran (Tradfri, Tado, PC vom Sohn, Synology, Raspberry für Homebridge etc.). Funktioniert alles super.
Von dieser Switch habe ich ein LAN Kabel (ich meine Cat 7) über ca. 20 Meter ins Wohnzimmer gelegt. Die Stecker habe ich selbst drangecrimpt und mit einem Messgerät geprüft, dass alle Adern angeschlossen und korrekt miteinander verbunden sind. Passt alles. Dieses LAN Kabel steckt im Wohnzimmer dann ebenfalls in einer Switch (HP 1810-8G). Dort hängen dann TV, Playstation, Apple TV und Sonos dran.
Problem: kein Gerät vermeldet erfolgreiche Verbindung zum Internet! Warum?? Ich werde noch irre...
Was hab ich geprüft: wie oben geschrieben wurde das Kabel mit Tester geprüft, das Kabel ist ok. Dann habe ich das LAN Kabel unten mal direkt an die Fritz Box gehängt, und oben direkt in ein Laptop. Auch da passiert nix, keine Internetverbindung. Die Fritzbox vermeldet keinen aktiven Anschluss am entsprechenden LAN Port.
Hat jemand noch eine Idee? Was übersehe ich?
VG und vielen Dank!!!
Maxime
Maxime (3) |