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Netzwerkproblem: D-Link Switch schaltet nicht mehr durch?

Hallo zusammen,

ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich habe
- einen D-Link DGS-1026MP POE Unmanaged Switch
- ein FritzBox Cable 6591 (seit kurzem als Ersatz meines Vodafone Kabelmodems)

Sämtliche Nutzer, wie auch das Kabelmodem, stecken im Switch.

Seit zwei Tagen streikt das Internet, jedoch scheint der Switch das Problem zu sein.
- gehe ich per WLAN direkt auf das Modem, habe ich eine super Verbindung
- ersetze ich den D-Link-Switch durch einen kleinen Taschen-Switch (TP Link TL-SG108E), funktioniert der Zugang bei den an diesem Switch angeschlossenen Geräten

Den Switch selber habe ich mehrfach per an/aus neu gestartet. Ich meine, dass er auch ganz kurz eine Verbindung durchstellt, dies ist aber nur von 1-2 Sekunden Dauer (meine Gardena-Base zeigt Verbindung an :-)). Einen Reset-Schalter gibt es leider nicht, auch keine GUI Oberfläche, bei der ich Einstellungen vornehmen könnte. Er scheint einfach nicht mehr "durchzurouten". Habt Ihr Tipps/Tricks? Die physische Verkabelung scheint m.E. in Ordnung. Ich bin ansonsten geneigt, das Ding zurückzuschicken. Er hat bis jetzt nur 6 Monate auf dem Buckel. Das Setup hatte mit der FritzBox Cable bereits gute 2 Wochen funktioniert.

Über Ratschläge würde ich mich sehr freuen
Viele Grüße
Hans



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POE ist dabei für welche Geräte? Bei Fehlanschluss erlischt ggf. die Garantie.  ;)
Wenn der Taschen-Switch funktioniert, scheint das Problem ja wirklich klar zu sein.

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POE ist dabei für
- 2 Access Points im Haus
- eine Door Bird Klingelanlage bestehend aus 4 Units (1 außen, 3 innen)

Es gibt also keinen mirakulösen Trick, mit dem ich quasi die "Routing-Tabellen" (wenn es sowas bei einem Switch gibt) resetten könnte? Bei Recherchen finde ich nichts dergleichen.

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Nein, gibt es nicht.
Und die Accesspoints benötigen wirklich POE?

Eine Möglichkeit wäre, sämtliche Geräte stromlos zu machen und dann nach und nach wieder zu aktivieren, die POE-Geräte würde ich davon erstmal ausnehmen und sie weglassen.

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OK, das kann ich mal testen. Ich habe parallel schonmal einen Ersatz angefordert. Ist dann übrigens der dritte innerhalb von 9 Monaten. Scheint nicht sehr wertig zu sein.

Die Access Points gehen tatsächlich nur mit PoE, entweder über separate Injektoren oder eben einen PoE Switch.

Danke Dir vielmals!

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Ok, dann kontrolliere mal, ob die Original-Zubehör-Injektoren die gleiche Spannung liefern, wie die POE-Switches, da gibt es oft nämlich 24/32/48-Volt Unterschiede. Von wegen Normung.  :P

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Ja, wobei es mich wundern würde, wenn es da grundlegende Kompatibilitätsthemen geben würde. Das Setup lief genau so mit dem Fritz Modem 2 Wochen und mit dem Vodafone Modem mehrere Monate stabil.
Einzige Änderung war darüber hinaus tatsächlich, dass ich alle Geräte in eine Steckerleiste mit Überspannungsschutz gesteckt habe. Daran sollte es aber nun wirklich nicht liegen :-)

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 [???]
Die liefern kein POE, weder Fritz noch VF.
Irgendetwas fehlt da noch im Netzaufbau. Und das ist die Spannungsversorgung über die Switches bzw die Injektoren.

Wie wäre es mal mit einem ausführlichen Schaltbild Deiner Komponenten plus Netzwerkanbindungen?

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Da habe ich mich glaube ich falsch ausgedrückt.

Der D-Link Switch ist ein POE+ Switch. Von diesem wurden die POE-Einheiten wunderbar mit Spannung versorgt und liefen reibungsfrei (Access Points und DoorBird Units). Die Kabelmodems wurden mit einem ganz normalen Cat7 an den Switch angeschlossen (bei natürlich eigener Spannungsversorgung).

Ich habe defacto am über weite Wochen/Monate stabil laufenden Setup nichts verändert. Seit zwei Tagen nun wie gesagt findet kein Datenpaket mehr den weg ins Kabelmodem bzw. zurück. Deswegen würde mich wundern, wenn das Netzwerk-Setup strukturell ein Problem darstellen sollte (es funktionierte ja mal).


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