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Selbstzerstörung von Sim-Karten

Hallo,
falls mal Einer mit dem plötzlichen Versagen einer LTE-SIM-Karte in einem LTE-Router zu tun hat, da hier eine kurze Info.
Ich habe eine Fritz!Box 6890 LTE, eine TOP-Box, würde ich sagen.
Vor 2 Tagen hatte ich mich mal mit dem Thema IP V6, DS-Light und Fernzugriff auf die Box beschäftigt. Dazu habe ich verschiedene Optionen eingestellt, wo ich zwar nicht mit jeder Kleinigkeit was anfangen konnte, aber schon mal was davon gehört hatte. Die letzte Einstellung war dann "IPv6-Anbindung mit Tunnelprotokoll ". Es wurde mir dann auch mitgeteilt, das alles erfolgreich war, ich meine IP V6-Adressen bekommen habe usw.
Nun wollte ich ein paar Verbindungstests machen. Es ging speziell um VPN-Verbindungen zwischen dieser und meiner Fritzbox zu Hause.
Problem war aber, das mir nun mitgeteilt wurde, das ich nicht mit dem Internet verbunden bin. Router Neustart. Ergebnis: Keine SIM-Karte gefunden. Dumm gelaufen. Karte reaus, rein, das gleiche. Karte in den alten Congstar-Router: "Keine SIM-Karte gefunden". Ab in das Handy: "Keine SIM-Karte gefunden".
Die neue ist bestellt und schon fast angekommen. Trotz Corinna (klingt netter) und nicht aktivierter Karte geht es nur mit Postident.
Nun habe ic bei AVM nachgefragt und in Kürze mehrere Antworten bekommen. Bei bestimmten Lesevorgängen neigen bestimmte Karten mit den Kennungen (auf der Karte aufgedruckt):
C/WE
C/W7
C/W2
C/VE
B/WE
V3
Vu 0503
zur potentiellen Selbstzerstörung, was nach bisherigen Untersuchungen festgestellt werden konnte. Nun hat AVM eine modifizierte Firmware zur Verfügung gestellt, die gibt es nicht auf der offiziellen Labor-Seite. Damit soll versucht werden, bestimmte Lesevorgänge zu umgehen. Nach einigen Wochen Test konnten die von AVM feststellen, das bisher noch keine weiteren Fälle gleicher Art aufgetreten sind.
Ich bin gespannt.
Wenigstens ist das ein Problem, was ja offensichtlich nur bei mir aufgetreten ist.



Antworten zu Selbstzerstörung von Sim-Karten:

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Hallo,
war also zu kompliziert.
Lösung ist soeben gefunden worden.

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Was wars?   

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Auch wenn ich anderweitig schon was dazu geschrieben habe, muß ich leider feststellen, das auch eine Fritzbox mal Fehler macht. Telefonieren bringt nicht viel, besser eine Mail schreiben, dann kommen auch meist brauchbare Lösungen.
Ursache ist bis jetzt nicht erkennbar. Lösung allerdings war ein Werksreset, aber nicht das per Benutzeroberfläche. Das führte in´s Nirvana.
Aber die Recoveryfunktion ist eine schnelle zuverlässige Methode zum "Kaufzustand" der Box zurück zukehren (schreibt man das zusammen?).


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