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Die Frage nach dem Kabel hat einen wichtigen Grund. Manchmal wird da auch gerne mal was Netzwerkfremdes draufgepatcht. Das kann dann auch mal eine Sprechanlage, Videoanlage Steuerung für ein Torantrieb, Telefon oder sonstwas sein. Da liegt dann auch gern eine Fremdspannung an. Alles unbesehen auf den Switch zu patchen halte ich für riskant. Einfach mal die Netzwerkdosen zählen und eindeutig identifizieren. Dann weißt Du, wieviel Kabel davon tatsächlich Netzwerkkabel sind. Ich würde erstmal alles runternehmen und mit einem Kabel anfangen, was ich definitiv zuordnen kann. Und wenn es damit funktioniert, dann erst das nächste, usw.
IP-Konfiguration mal ansehen ist genauso wichtig. ipconfig /all

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Hinweis zu bildern:
Bei workupload.com kann man bilder hinterlegen und den link hierher kopieren, bringt externen helfern mehr erkenntnisse.

@q1
Der Hinweis wäre gut gewesen:
Bei den kostenfreien Bilderhostern ist die Größe der Datei nicht so eingengt wie bei CH (den "Speicherplatzsparern"):
Bilderhosting auch da:
http://www.directupload.net/
http://www.imagenetz.de/ (bis 1592864 KB)
https://www.pic-upload.de/

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Man darf doch dem TO auch ein wenig denkarbeit überlassen, oder ?

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Die Frage nach dem Kabel hat einen wichtigen Grund. Manchmal wird da auch gerne mal was Netzwerkfremdes draufgepatcht. Das kann dann auch mal eine Sprechanlage, Videoanlage Steuerung für ein Torantrieb, Telefon oder sonstwas sein. Da liegt dann auch gern eine Fremdspannung an. Alles unbesehen auf den Switch zu patchen halte ich für riskant. Einfach mal die Netzwerkdosen zählen und eindeutig identifizieren. Dann weißt Du, wieviel Kabel davon tatsächlich Netzwerkkabel sind. Ich würde erstmal alles runternehmen und mit einem Kabel anfangen, was ich definitiv zuordnen kann. Und wenn es damit funktioniert, dann erst das nächste, usw.
IP-Konfiguration mal ansehen ist genauso wichtig. ipconfig /all

Ja danke für den Tipp mit dem Kabel, mit fällt grad ein das ich im Wohnzimmer noch eine RJ11 Buchse habe, wo ich nicht wusste wo die hingeht. Das könnte durchaus das graue Kabel 3 im Patchfeld sein. Schaue ich mir dann auf jeden Fall mal an und nehm es raus. Dann werde ich mal anfangen alles rauszunehmen und alles Stück für Stück gegenzutesten

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Moin,

bin endlich mal dazu gekommen weiter zu testen. Also das 3. (graue) Kabel im Patchpanel war ein normales Ethernet Kabel und nicht wie vermutet ein RJ11 oder ähnliches. Ich habe es dennoch entfernt und ein neues Netzwerkkabel aufgelegt. Leider besteht das Problem auch danach weiterhin.

Einen weiteren Anhaltspunkt habe ich jetzt allerdings. Es gibt ein Anschluss am Patchpanel welcher funktioniert, sprich bei angestecktem Kabel leuchtet und ein Signal sendet. Dieses Kabel ist im Patchpanel wie alle anderen gleich gepachtet, sprich in der gleichen Farbfolge. Das was ich allerdings feststellt habe ist, dass die Netzwerkdose in die das funktionierende Kabel mündet, genau andersherum gepatched ist, also die Farben in umgekehrter Folge. Es ist also gecrossed und alle anderen nicht.

Nun habe ich allerdings gelesen das mein Switch einen Auto Uplink Port hat bzw. MDI-X, wodurch normalerweise ein Crossoverkabel bzw. ein überkreuzen der Kabel überflüssig sein sollte oder sehe ich das falsch?

Könnte das sonst der Fehler sein?

Schau Dir mal die Belegungen bei einem Gigabitkabel auf dem Bild an. Crossover heißt nicht einfach nur die Farben von rechts nach links tauschen. Dazu noch die Unterschiede bei Belegung Typ A, oder B. A oder B spielt keine Rolle, Haupsache an beiden Enden das selbe. Und auch wenn man irgendwo was gekreutztes bräuchte, mach man das nicht in der Dose.
Nun bleibt Dir aber immer noch die Aufgabe, jeden einzelnen Weg vom Switch über das Patchpanel bis zur Enddose zu prüfen. Und nicht den Hinweis vergessen, die Patchkabel etwas "fluffiger" zu stecken. Hast Du einen Tester? Weiß nicht, ob Du es schon erwähnt hattest. Git es so ab 10€ die Dinger. Die sagen Dir natürlich nichts über die Qualität der Verbindung, aber wenigstens, ob was vertauscht oder unterbrochen ist.
Das Bild stammt von: https://superuser.com/questions/410437/how-to-make-a-gigabit-ethernet-crossover-cable Wenn es nicht stimmt, ist der Urheber schuld. ;D

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Moin,

also wenn ich dich richtig verstehe, ich es quatsch das in der Dose die Reihenfolge vertauscht wurde. Wenn das aber so ist, dann frag ich mich warum es genau an diesem Port funktioniert und an allen andern nicht?  [???]

Ich habe auch einen Kabeltestster von Conrad aber der zeigt soweit ich das beurteilen kann keine Fehler an.

Hier mal ein Bild von meinem Patchpanel und der Dose die funktioniert

Patchfeld
https://www.directupload.net/file/d/5543/67kbkqdd_jpg.htm

funktionierende Dose
https://www.directupload.net/file/d/5543/uu7okro6_jpg.htm


Schau Dir mal die Belegungen bei einem Gigabitkabel auf dem Bild an. Crossover heißt nicht einfach nur die Farben von rechts nach links tauschen. Dazu noch die Unterschiede bei Belegung Typ A, oder B. A oder B spielt keine Rolle, Haupsache an beiden Enden das selbe. Und auch wenn man irgendwo was gekreutztes bräuchte, mach man das nicht in der Dose.
Nun bleibt Dir aber immer noch die Aufgabe, jeden einzelnen Weg vom Switch über das Patchpanel bis zur Enddose zu prüfen. Und nicht den Hinweis vergessen, die Patchkabel etwas "fluffiger" zu stecken. Hast Du einen Tester? Weiß nicht, ob Du es schon erwähnt hattest. Git es so ab 10€ die Dinger. Die sagen Dir natürlich nichts über die Qualität der Verbindung, aber wenigstens, ob was vertauscht oder unterbrochen ist.
Das Bild stammt von: https://superuser.com/questions/410437/how-to-make-a-gigabit-ethernet-crossover-cable Wenn es nicht stimmt, ist der Urheber schuld. ;D
PatchpanelPatchpanel

Es ist zwecklos über "Farbfolge" der Adern im Netzwerkkabel zu debattieren oder auch zu vergleichen zwischen Patchfeld und Netzwerkdose.
Die Kennzeichnung der Hersteller an den einzelnen Klemmen oder Messerkontakten muß der Installateur genau beachten, um die Adern nach den geltenden Standards aufzuschalten.
http://www.netzmafia.de/skripten/netze/twisted.html

Nach einer romanhaften Beschreibung einer Netzwerkverkabelung wird sich niemand hinreißen lassen, die Technik als Verkabelung nach Standard T568A oder T568B oder gar als "Unterputz Crossover" zu bezeichnen wenn er die Farbmarkierungen an den Klemmen und die Adernfarben der aufgeklemmten Adern so angeboten bekommt wie in den verlinkten Bildern.

Als Betreiber des Netzes solltest du erst mal jeden Leitungsweg (OHNE angesteckte Geräte) ermitteln, um zu wissen welches Kabel führt von welcher bezifferten Position in welchen Raum (zu welcher Netzwerkdose).
(Fertige ein Schema für deine Dokumentation an.)

Wenn alle Leitungswege (Patchfeld zu den Netzwerkdosen) die Prüfung mit dem industriell gefertigten Netzwerkprüfer fehlerfrei überstehen, mußt du das Schema ergänzen durch Patchkabel - und jeden zusätzlich komplettierten Leitungsweg wieder testen.

Anfangen mußt du mit dem Leitungsweg, der das LAN vom Router zum Patchfeld bringt.

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Moin,

auch wenn das Thema jetzt schon fast ein Jahr alt ist, möchte ich euch nicht die  Lösung des Problems verschweigen. Nachdem ich in den letzten Monaten alles sukzessiv getestet und ggf. erneuert habe, alle Kabel im Patchfeld und in den Dosen neu gepatched, neuen Switch installiert und verschiedene andere Sachen probiert, habe ich vorgestern nun endlich den Fehler gefunden. Ich habe mir nun einen neuen professionellen  24 Port Switch gekauft, mit onboard Kabel Diagnose (D-Link DGS-1100-24) und habe diesen installiert.  Nachdem ich alles angeschlossen hatte, testete ich alles und siehe da es funktionierte wieder. Kaum hatte ich alles im Keller ausgemacht und ging ins 1. OG, testete ich es erneut und es ging wieder nicht...also bin ich wieder runter in den Keller um auf Fehlersuche zu gehen. Als ich zu dem neuen Switch kam, sah ich dass dieser grad bootete, dies dauert i.d.R. ca. 2 Minuten. Nun stellte ich mir die Frage warum er bootete, denn der Strom ist im Normalfall immer an, bin ich davon ausgegangen. Jetzt kam mir die dumme Idee, vielleicht ist die Steckdose mit dem Kellerlicht gekoppelt und machte das Licht aus und schaute erneut nach dem Switch und siehe da, er war aus  [???]
Dann war es tatsächlich so, dass die Steckdose und damit der Switch, der Router und alles weitere was angeschlossen war immer ausgegangen ist wenn das Licht ausgemacht wurde. Ich frage mich nur, warum mein Vorgänger vom Haus so etwas macht und vor allem wozu das gut sein soll..
Jetzt habe ich alles an eine Steckdose angeschlossen die Dauerstrom hat und seit dem funktioniert alles, auch in den Obergeschossen und das auch sowohl über W-LAN als auch über LAN.

Was lernen wir daraus? Manchmal sind es die kleinen Fehler die einen echt am längsten beschäftigen  ;D

Danke trotzdem für eure Hilfe

Manchmal sind es die kleinen Fehler die einen echt am längsten beschäftigen  ;D

Danke trotzdem für eure Hilfe
 

Du wirst den Ratgebern von anno dunnemals hoffentlich nicht anlasten, daß sie
"diesen kleinen Fehler" (Stromversorgung aus...)
nicht erkannt und dir den Tipp verschwiegen "Schalte die Stromversorgung im Keller ein"!   ;D   ;D   ;D

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Nein das werde ich keinem anlasten, dass nicht gefragt wurde ob auch der Strom an ist oder anbleibt  ;D Auf so eine Idee muss man erstmal als Fehlerquelle kommen.


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