In meinem Netzwerk hängen insgesamt ein Windows 10 Pro-, ein Windows 7-, 2 XP-Pro-, drei XP-Home und (bitte jetzt nicht lachen) auch noch 2 Windows 98 SE-Rechner, mehrere Netzwerkdrucker, 1 Bluray-Player für Interaktive Blurays und ein Internetradio.
An der Fritzbox im 1. Stock hängen eine ISDN-Anlage und an einem der LAN-Ausgänge zunächst ein D-Link-Switch mit 100 Mps, der wiederum ein Stockwerk tiefer mit einem D-Link-8-Port-Switch (1 GB) für 3 XP-, einem Win 7 und einem Bluray-Player verbunden ist.
Letztgenannter Switch ist mit einem weiteren für Drucker und Internetradio in einer anderen Etage gekoppelt.
Ein halbes Jahr lang funktionierte dieses "Konstrukt" absolut einwandfrei, trotz verschiedener Betriebssysteme und obwohl einige unterschiedliche Switches und im gesamten Haus ganz schön viele Kabel verbaut worden sind.
Aber leider habe ich seit einem Monat ab und zu mit folgendem Netzwerkproblem zu kämpfen:
Der Port des 100 Mps-Switch im 1. Stock, an dem der 1 GB-Switch ein Stockwerk tiefer angeschlossen ist, zeigt anscheinend eine Störung an,. Er blinkt im Sekundentakt langsam und gleichmäßig vor sich hin, sobald ich einen der XP-Rechner oder den Windows 7-PC, die am 1GB-Switch hängen, einschalte.
Wenn nachts alle Rechner heruntergefahren sind, funktioniert am nächsten Tag alles wieder einwandfrei bis einer der Rechner (XP bzw. Win 7) am 1 GB-Switch eineschaltet wird. Alle LAN-Anschlüsse ausstecken und die Switches sowie die Fritzbox herunterfahren und nach 10 Minuten alles wieder nacheinander einschalten und anschließen, brachte keine Verbesserung.
Ich habe auch alle LAN-Kabel bis auf das, wo der Port Probleme macht und langsam blinkt und damit alles blockiert, aus den Switches entfernt. Auch wenn somit nur die Verbindung von einem Stockwerk zum anderen besteht (zwischen den Switches), kommt sofort das langsame gleichmäßige Blinken des Switchports (egal, wlechen ich nehmen), sobald ich einen der XP- oder den Win 7-Rechner einschalte, auch wenn diese überhaupt nicht mit einem Netzwerkkabel angeschlossen und deren LAN-Verbindungen deaktiviert sind!!! Ich habe nun den 100 Mps-Switch mit einem 1 GB-Switch gleicher Bauart ausgewechselt. Am Ergebns änderte sich nichts!
Für mich ist es unbegreiflich, wie ein Rechner, der gar nicht ans Netzwerk angeschlossen und dessen LAN- und WLAN-Verbindungen deaktiviert sind, eine derartige Störung auslösen kann, dass alle weit davon entfernt stehenden Rechner nur noch mit Ach und Krach, d. h. eingeschränkter Konnektivität sowohl die anderen Rechner als auch das Internet erreichen.
WLAN an der Fritzbox und allen PCs sind dabei dabei völlig deaktiviert.
Außerdem befinden sich die Rechner und Peripheriegeräte an in unterschiedlichen Stromkreisen und sind tw. an USV angeschlossen. Eigentlich dürfte somit auch von dieser Seite kein Stör-Einfluss kommen.
Aber vielleicht wirken die über mehrere Stockwerke gehenden LAN-Kabel und die sonstigen Anschlüsse für Audio und Video irgendwie als "Antenne" wei die Abschirmung nicht ausreicht, sodass elektromagnetische Felder vom 230 Voltnetz o. ä. einstreuen?
Auswechseln der LAN-Kabel zwischen den Switches brachte nichts, das Abstecken und Deaktivieren der LAN-Verbindungen zu den einzelnen Geräten half wie gesagt, nichts. Damit bin ich mit meinem Latein am Ende.
Kann mir jemand einen Tipp geben oder vielleicht hatte sogar jemand schon einmal ein ähnliches Problem?
Danke!
Wichtl (1) |