Hallo,
ich nutze einen Acer Aspire Laptop mit dem Betriebssystem Windows 10.
Bei allen Geräten im Haus funktioniert das WLAN einwandfrei, außer am Laptop. Als Browser nutze ich Google Chrome.
Den Laptop benutze ich in dem gleichen Netzwerk schon seit 3 Jahren und bis vor ca. 3 Wochen gab es auch keine Probleme. Das jetzt vorliegende Problem sieht so aus:
Nach dem Starten des Laptops besteht meist keine Verbindung zum Router, obwohl der Laptop sich normalerweise automatisch damit verbinden soll. Versuche ich danach manuell eine Verbindung herzustellen, funktioniert dies manchmal beim 10. Versuch, manchmal aber auch erst nachdem ich den Laptop neu starte und den Router aus- und wieder einstecke.
Gibt es dann mal eine Verbindung, ist das Internet im Browser sehr langsam und Seiten laden meist erst, nachdem man 3 mal auf aktualisieren geklickt hat. Oft verliert der Laptop dann nach 2-10 Minuten wieder die Verbindung.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass das Internet im Browser zwar sehr langsam ist, ich es in der Netflix-App aber schaffe eine 50 minütige Folge einer Serie zu gucken ohne große Probleme (während dem Gucken bricht zwar meistens ein mal die Verbindung ab und ich muss sie wieder herstellen, aber ansonsten läuft die Serie flüssig).
Ich habe die neuste Chrome-Version installiert und bereits die Cookies gelöscht, um zu gucken, ob sich etwas verbessert (dies war nicht der Fall).
Außerdem habe ich bereits den WLAN-Kanal geändert (vorher stand es auf Auto, danach habe ich mehrere andere Kanäle ausprobiert), dadurch stellte sich für 2 Minuten eine Besserung ein und dann war das Problem wieder da.
Hat jemand eine Idee, wo das Problem noch liegen könnte?
Luca Gast |