Forum
Tipps
News
Menu-Icon

Extern Emails über Exchange 365 senden

Hallo zusammen,

ich hoffe ich finde hier die "Erleuchtung".
Bin langsam am Verzweifeln.

Folgende Herausforderung:

Windows Server 2013 mit einem PostgreSQL + zugehöriger Anwendung drauf, um die es eigentlich geht. Das Ganze ist ein ist ein CRM/ERP System, nennt sich ODOO oder OpenERP.
In diesem System werden Kundenaufträge, Rechnungen, etc. verwaltet.
Es sollen Rechnugnen per Mail an den Kunden verschickt werden.

Ich habe schon einige Zeit lang das Exchange 365 online in Verwendung und daher auch alle Lizenzen dafür.

Grundsätzlich sollte der Versand von der Anwendung (ODOO) auch über das office365 möglich sein. Nur will es einfach nicht funktionieren!

Bisherige Versuche

Alles was hier steht: https://support.office.com/de-de/article/Einrichten-eines-Multifunktionsger%C3%A4ts-oder-einer-Anwendung-zum-Senden-von-E-Mails-mithilfe-von-Office-365-69f58e99-c550-4274-ad18-c805d654b4c4

Ich gebe die Daten des Ausgangsservers in der Anwendung ein und mache einen "Verbindungstest" (Button). Der ist immer erfolgreich.
Will ich dann eine Mail senden, kommt das hier:

Der E-Mail-Versand ist gescheitert
E-Mailversand schlug via SMTP Server 'smtp.office365.com' fehl.
SMTPDataError: 550
5.7.60 SMTP; Client does not have permissions to send as this sender [AM4PR02MB1634.eurprd02.prod.outlook.com]

Ich habe jedoch das relay laut der obrigen Anleitung von Microsoft konfiguriert.
Weiters habe ich die POrts in der Firewall des Servers freigegeben.

Was mache ich hier falsch?
Danke für Eure Bemühungen



Antworten zu Extern Emails über Exchange 365 senden:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

mal ne andere Frage, was willst du damit bezwecken?
In der Fehlermeldung steht ja erstmal das das Programm keine berechtigungen hat über office365 server zu senden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

naja, sinn eines ERP/CRM Systems ist es, möglichst viel Arbeit zu automatisieren.
Da gehören der automatische Versand von zB monatlichen Rechnungen, Info's an Kunden über den Bestellstatus, etc. dazu.

Dass das Programm lt. Fehlermeldung keine Berechtigung hat habe ich gesehen. Deshalb wurde wie beschrieben im office365 Exchange ein "Connector" erstellt, welcher alle Mails die von der IP der Anwendung aus gesendet werden akzeptiert und weiterleitet.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

im moment hänge ich bei der sache mit dem office360. haben wir nicht laufen, allerdings ist unsere buchhaltungssoftware direkt auf unseren emailprovider geschaltet und es klappt auch tadellos.

auf unseren nas (synology) hatte ich die ERP die als APP vorhanden ist auch schon mal installiert, testemails gingen da auch ohne probleme durch.

Im office sselber bin ich nicht so bewandert, hatte mich da immer gegen microsoft und das office gesträubt, haben hier für 2 rechner immer noch eine ältere version und ansonsten libreoffice laufen.


« Fritz Repeater gleicher Kanal wie Speedport Router?WLAN Verbindung ständig unterbrochen, aber nur am PC. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Application Server
Ein Application Server, zu deutsch Anwedungsserver, ist ein Netzwerkrechner (Server) auf dem verschiedenste Anwendungsprogramme ausgeführt werden können. Der Be...

Printserver
Der Printserver ist ein Rechner im Netzwerk, der den Datenfluß zu einem oder mehreren Druckern steuert und eingehende Druckaufträge in einer Warteschlange verw...

Server
Der Begriff Server stammt aus dem englischen und bedeutet "Diener". In der EDV bezeichntet Server entweder eine Software- oder Hardwarekomponente.   Als Software, ...