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Switch - Panel - Router

Hallo!
Ich habe keine Ahnung, ob ich mein Problem so beschreiben kann, dass es jeder versteht. Ich bin leider nicht sehr erfahren auf dem Gebiet.

Im vorletzten Jahr habe ich gebaut und in 4 Räumen Netzwerkdosen mit je 2 Anschlüssen/Büchsen einbauen lassen.
Da der Technikraum, in dem der Router stand, so isoliert ist, dass kein Wlan im Haus war, habe ich die Jungs vom Conrad kommen lassen und die haben folgendes gemacht.

Bild 1:
Dieses Panel haben sie im Technikraum aufgebaut und hinten alle Kabel, die in die Räume gehen (also jeweils 2 Stück)angesteckt.
Die Kabel, die vorne sind, gehen in den Switch auf Bild 2.
Der DSL Anschluss ist im Panel unter 5 angesteckt.

Jetzt war es quasi so, dass die DSL-Leitung durch das Panel und den Switch in Dose 5 (im Büro) kam, wo ich auch den Router (Bild 3) angesteckt habe. Der funktioniert auch prima und ich kann an den Router alle Lan-Kabel anstecken und alle Geräte funktionieren.
ABER:
Bisher war es so, dass ein LAN-Kabel wieder zurück in die Buchse ging, also in die zweite im Büro. Man hat mir damals erklärt, dass die Leitung vom Router jetzt wieder in den Technikraum geht und dort durch das Panel (oder den Switch?) die Leitung auf alle anderen Buchsen verteilt.

Da meine Frau jetzt das Büro umstellte, hat sie die easybox ausgestöpselt und seitdem geht keine einzige Netzwerkdose mehr.

Ich weiß einfach nicht, wie ich die Leitung wieder zurück in die Netzwerkbuchse bekomme. Da war immer das LAN-Kabel dran - aber egal in welchen Port ich es stecke, es bleibt so, dass keine Dose mehr geht.

Das heißt: Momentan geht der Router einwandfrei, da ja die Leitung 5 direkt der DSL-Hausanschluss ist. Auch LAN-Kabel aus dem Router gehen einwandfrei. Nur die Netzwerkdosen gehen nicht mehr.
Was kann ich tun, damit die wieder gehen? Die Netzwerkdose geht übrigens - wenn ich im Technikraum den DSL-Anschluss auf 6 stecke (also die zweite Buchse im Büro), dann geht sie auch dort, wie in jedem anderen Raum.

Woran könnte das liegen? Ich wäre superfroh, wenn mir irgendjemand helfen könnte...

Danke euch im Voraus, viele Grüße!
 



Antworten zu Switch - Panel - Router:

Es wäre vernünftig gewesen, deine Bilder so zu bezeichnen, daß der Betrachter sofort erkennt um welche Komponente deines Heimnetzes es geht.

Du hast die EasyBox angeschlossen (orangefarbener Stecker am DSL-Eongang der Box).
Die vier LAN-Ports an der Box sind nutzbar für Clients mit LAN-Anschluß.

Du solltest vom LAN-1 ein Patchkabel zu einer Netzwerkdose nutzen - damit rine LAN-Verbindung zum Patchfeld im Technikraum -> weiter zum Switch per Patchkabel.

Wenn du die Verläufe der Patchkabel vom Switch zu den Abschlüssen am Patchfeld und weiter in die Räume nicht verändert hast, sollte nun an jeder angeschlossenen Netzwerkdose wieder das Netz (LAN) benutzbar sein.

Ist dein Anschluß so eingerichtet, daß das DSL-Signal vom Provider in die EasyBox geleitet wird - oder isr da noch irgend ein anderer Modem zwischengeschaltet? (vermutlich wohl nicht.)

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Danke für die Antwort. Sorry, falls die Bilder unklar sind.
Nein, ein Modem ist nicht dazwischen.

Ja, genau das ist ja das Problem! Beim switch und beim panel habe ich nichts geändert, aber es ist egal, in welchen der 4 LAN-Anschlüsse der Easybox ich das Kabel stecke und dann in die Dose (also am Panel 6) stecke, es geht in keiner Dose etwas. :-(

1) Rechner direkt mit LAN-Port der EasyBox verebunden - Netz nutzbar - = ok
2) Patchkabel LAN-Port der Box zur Netzwerkdose - Anschluß eines Rechner am Patchfeld (ankommendes Kabel) - Netz auch dort noch nutzbar?
Testen kannst bur du - vor Ort.

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1) Easy-Box ist in Buchse 5 und ich kann PC an Easybox anschließen. Geht also.
2) LAN-Port der Easy-Box habe ich in Buchse 6 gesteckt, PC am Patchpanel auch an Buchse 6 --> geht nicht.
(umgekehrt geht Buchse 6 aber schon; wenn ich die DSL-Leitung in 6 stecke und dann die Easybox in Anschluss 6 der Netzwerkdose, dann gehts.

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Wie könnte ich denn prüfen, ob die Kabel vom Panel zum switch noch richtig sind?

Aktuell ist es so:
Panel 1 - Switch 7
2 - 6
3 - 5
4 - 4
5 - (nirgends; ist der DSL-Hausanschluss)
6 - 2
7 - 1
8 - 3

« Letzte Änderung: 13.07.17, 21:50:32 von videodewey »

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Schlichte Lösung des Problems: Der Switch war kaputt...Ausgetauscht und alles geht wieder. Danke trotzdem für die Hilfe!

 ;D Das hatte ich doch "im Ruin" - habe mir nur nicht getraut, das Ergebnis meiner Glaskugelbefragung zu offenbaren!  ;D


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