Hallo,
eins vorweg: Ich bin kein Netzwerk-Experte, aber ich hoffe, dass ich mich trotzdem einigermaßen verständlich ausdrücke ;-)
Betreibe einen ASUS EA-AC87 AC1800 als Access-Point mit Verbindung zu einem Speedport-Hybrid Router von der Telekom.
In regelmäßigen Abständen, verringert sich die DSL-Geschwindigkeit über den Access-Point massiv. Nach einem Neustart des EA-AC87 ist wieder sofort die wieder volle Geschwindigkeit verfügbar, bricht dann aber, entweder nach ein paar Stunden oder 1-2 Tagen, wieder ein.
Nach einem Neustart des EA-AC87 erreicht ein Web-DSL Speedtest ca. 50MBits. Nach Stunden oder ein, zwei Tagen bricht die Leistung auf ca. 1MBits ein. Alle anderen Geräte die direkt mit dem Speedport per WLAN verbunden sind, haben immer volle DSL-Geschwindigkeit, daher vermute ich, dass das Problem nicht am Router der Telekom liegt. Sobald der EA-AC87 über das Web-Inetrface neu gestartet wird, ist wieder die volle DSL Leistung verfügbar.
Die Firmware vom EA-AC87 und vom Router ist auf dem aktuellsten Stand.
Hab schon alles mir mögliche Versucht (diverse Neustarts auch beim Router, Zurücksetzen aller vorgenommen Einstellungen...). Leider ohne Verbesserung.
Danke für Eure Ratschläge...
Björn
Björn1907 Gast |