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Patchpanel und Switch verbinden

Hallo zusammen!
Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.

- TAE-Dose im Keller
- Patchfeld im Keller
- Switch im Keller
- Cat 6 Kabel im ganzen Haus vom Keller zu den einzelnen Lan-Dosen
 
Mein Wunsch war es, den Router im EG aufzustellen. Habe dafür 2 Netzwerkdosen im EG verwendet. Und zwar habe ich die TAE-Dose im Keller direkt an das Patchfeld angeschlossen, an welchem das Netzwerkkabel ins EG führt. Dort habe ich den Router angeschlossen. Läuft alles super!!!  Um den Switch im Keller und somit sämtliche Lan-Dosen mit Internet zu versorgen, habe ich den Lan-Ausgang des Routers an die zweite Netzwerkdose im EG gesteckt. Im Keller habe ich das ankommende Lan-Kabel, welches natürlich im Patchfeld landet, mit dem Switch verbunden. Das funktioniert jedoch nicht und ich habe keine Ahnung warum. Wenn ich das ankommende Lan-Kabel im Patchfeld direkt an meinen Laptop stecke funktioniert die Verbindung. Also kommt das Internet-Signal bis zum Patchfeld. Auch wenn ich vom Router ein langes Kabel direkt in den Switch stecke funktionieren die Lan-Dosen im Haus.
 
Kann mir da jemand weiterhelfen?
 



Antworten zu Patchpanel und Switch verbinden:

u.U. kann dir ein fremder Leser weiter helfen...
Dazu müßtest du aber zusätzlich bekannt machen:
- genaue Bezeichnung des Router
- welche Anschlußart liefert dir dein Vertragspartner in's Haus?
  (Welches Signal wird von der TAE abgenommen?
  IP-Telefonie per DSL oder ist das ein ISDN-Anschluß mit DSL?)

Prinzip:
Ankommendes Signal braucht eine durchgehende Leitung bis zum Eingang des nichjt genannten Router.
Von einem LAN-Port am Router - Netzwerkkabel zum Switch im Keller - vom Switch mehrere Patchkabel (kurze Netzwerkkabel) zu den Eingängen am Patchfeld.
Das Patchfeld ist eigentlich nur eine "Anschlußdose für mehrere Netzwerkkabel", die zu den Netzwerkdosen in den Räumen geschleift werden.

Die Anschlußleitung (Fernseite des Router) sollte nicht über den Switch geführt werden.
Wenn du schon ein Netzwerkkabel vom Patchpaneel zu einer Netzwerkdose im EG dazu nutzen willst (mußt) - dann sollte der Weg von der TAE direkt zu einem Port am Patchfeld gehen, der nur zu diesem Zweck genutzt wird.

Deine Schaltung entspricht ja dem, was ich nochmals "ausgekippt" habe.

Weshalb das Signal für das LAN nicht im Keller am Patchfeld ankommt - das kann kein Leser ohne Testmöglichkeit beantworten.

Sind denn zwischen Patchfeld und Netzwerkdose(n) im EG tatsächlich zwei separate Cat6-Kabel verlegt - oder ist eine doppelte Netzwerkdose an einem einzelnen Cat6-Kabel angeschlossen?

Hast du die Netzwerkkabel selbst eingebaut oder gibt es einen Verlegeplan von einer Firma?

Borge dir einen Kabeltester für Netzwerkkabel und prüfe "die beiden" Kabel zwischen Patchfeld und Netzwerkdose(n) im RG.
Kabeltester - siehe (in der unteren Hälfte):
http://www.netzmafia.de/skripten/netze/twisted.html
https://encrypted.google.com/#q=kabeltester+netzwerk

Zur Verlegung der Anschlußleitung für eine TAE-Dose in Routernähe wäre "im Normalfall" nur ein Telefonkabel erforderlich - dann wäre der Weg Netzwerkdose im EG <-> Patchfeld für das lokale Netz störungsfrei verfügbar.

Vielen Dank für deine Hilfe!

- Router: FritzBox 7360
- Anschluss an TAE-F-Dose.
- 16000 DSL. Ich glaube Ip-Telefonie?! Habe 2 verschiedene Nummern im Router mit Hilfe der zugeschickten Nutzerdaten meines Anbieters eingerichtet. Angeschlossen ist aber ein analoges Telefon. Die Fritzbox hat ja eine eingebaute Telefon-Anlage. Das funktioniert auch alles...
Splitter oder ähnliches musste nicht zwischengeschaltet werden.
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"Ankommendes Signal braucht eine durchgehende Leitung bis zum Eingang des nichjt genannten Router."

> Funktioniert aber gut über das Patchfeld. W-Lan läuft...
-----------------------------------------------------------
Wenn du schon ein Netzwerkkabel vom Patchpaneel zu einer Netzwerkdose im EG dazu nutzen willst (mußt) - dann sollte der Weg von der TAE direkt zu einem Port am Patchfeld gehen, der nur zu diesem Zweck genutzt wird.

> So habe ich es ja auch gemacht!

Vielen Dank für jede weitere Hilfe



 

 

Weshalb das Signal für das LAN nicht im Keller am Patchfeld ankommt - das kann kein Leser ohne Testmöglichkeit beantworten.

> Lan kommt am Patchfeld im Keller an. Wenn ich den Laptop ohne Switch direkt an das Patchfeld stecke habe ich Internet.

Sind denn zwischen Patchfeld und Netzwerkdose(n) im EG tatsächlich zwei separate Cat6-Kabel verlegt - oder ist eine doppelte Netzwerkdose an einem einzelnen Cat6-Kabel angeschlossen?

> Ja!

Sind denn zwischen Patchfeld und Netzwerkdose(n) im EG tatsächlich zwei separate Cat6-Kabel verlegt - oder ist eine doppelte Netzwerkdose an einem einzelnen Cat6-Kabel angeschlossen?

> Ja!
und auf welche Hälfte des Satzes bezieht sich das "Ja" ?
(Ein Cat6-Kabel <-> 1 x doppelte Netzwerkdose ?)

Wenn LAN am Patchfeld noch nutzbar ist - ab dem Switch aber nicht mehr...
dann ist entweder das Patchkabel zum Switch fehlerhaft oder der Switch ist unbrauchbar.

Sorry!

-Ja, es sind zwei getrennte Kabel verlegt!!
- Patchkabel ist getestet und funktioniert.
- Switch habe ich ebenfalls getestet. Das komische ist ja, dass wenn ich direkt vom Router mit einem langen Kabel in Keller direkt auf den Switch gehe funktioniert alles. Möchte halt nur nicht ein Lan-Kabel im Wohnzimmer liegen haben ;-)

Bei meinem Problem wird die Lan-Verbindung am Laptop auch erkannt, wenn ich diesen an eine Lan-DOse anschließe. Aber nur mit diesem gelben Dreieck. Irgendetwas scheint sich zu blockieren oder zu stören. Kann es auch eine netzwerktechnische Einstellung am Router sein?

In solcher Situation, in der beim Rechner neben dem Netzwerk-Icon in der Task-Bar ein gelbes Dreieck gezeigt wird, solltest du die Netzwerk-Problembehandlung aufrufen und anschließend den Report hier einfügen.

Zum aktuellen Zeitpunkt scheinst du zu hoffen, daß der Leser deines Thread als "Hellseher" etwas Unsichtbares sichtbar macht.

Nein, das hoffe ich nicht!
Du Schreibst ganz schön frech... Ich bin leihe und habe trotzdem so gut es ging versucht, dass Problem zu beschreiben.

Vielleicht kann mir jemand Anderes weiterhelfen...

Auch Laien sollten sich bemühen, ihr aufgeworfenes Problem selbst mit zu ergründen.
Wenn dir meine Antworten nicht gefallen - dann bleibe ich eben aus deiner Anfrage weg.
Möglicherweise liest jemand mit, der über eine magische Glaskugel verfügt.  ;)

Gefundene Probleme
"Ethernet" verfügt über keine gültige IP-Konfiguration. Nicht behoben
Router- oder Breitbandmodemprobleme untersuchen Fehler
"Ethernet" zurücksetzen Abgeschlossen
Gefundene Probleme
 "Ethernet" verfügt über keine gültige IP-Konfiguration. Nicht behoben
Router- oder Breitbandmodemprobleme untersuchen Fehler
Wenden Sie sich an den Netzwerkadministrator, wenn Sie mit einem Hotspot
oder Domänennetzwerk verbunden sind. Andernfalls: 1. Entfernen Sie das Gerät
bzw. schalten Sie es aus. 2. Warten Sie 10 Sekunden, nachem die Lampen des
Geräts aus sind. 3. Schalten Sie das Gerät ein bzw. schließen Sie es an die
Steckdose an. Zum Neustarten eines Routers oder Modems mit integriertem
Akku drücken Sie kurz die Rücksetztaste.
"Ethernet" zurücksetzen Abgeschlossen
Manchmal können dadurch Unterbrechungen behoben werden.

Netzwerkdiagnoseprotokoll
Dateiname: 25E4038C-977D-41A7-ADF0-1C00FE3E8394.Repair.1.etl
Erkennungsdetails
Diagnoseinformationen (Netzwerkadapter)
Details zu Netzwerkadapter Diagnose:
Treiberinformationen für Netzwerkadapter Ethernet:
Beschreibung . . . . . . . . . . : Realtek PCIe FE Family Controller
Hersteller . . . . . . . . . : Realtek
Anbieter . . . . . . . . . . . : Realtek
Version . . . . . . . . . . . : 8.20.815.2013
INF-Dateiname . . . . . . . . . : C:\WINDOWS\INF\oem18.inf
INF-Dateidatum . . . . . . . . . : Dienstag, 17. September 2013 18:33:46
Abschnittsname . . . . . . . . . : RTL8105.ndi
Hardware-ID . . . . . . . . . . : pci\ven_10ec&dev_8136&rev_07
Instanzstatusflags . . . . . : 0x180200a
Geräte-Manager-Statuscode . . : 0
Schnittstellentyp . . . . . . . . . . . . : 6
Typ des physischen Mediums . . . . . . . . : 14
Netzwerkdiagnoseprotokoll
Dateiname: 25E4038C-977D-41A7-ADF0-1C00FE3E8394.Diagnose.0.etl
Andere Netzwerkkonfiguration und Protokolle
Dateiname: NetworkConfiguration.cab

Meinst du das?

Problem gelöst!

Danke für Deine Hilfe spitzweg

Problem gelöst!

Danke für Deine Hilfe spitzweg

Eine kurze Erklärung wäre auch für andere hilfreich .
Spitzweg hat sich ja auch echt Mühe gegeben !
T-A

Ein einfacher Neustart von Router und dann Switch hat das Problem gelöst.
Um seinen Router bei vorhandenen Netzwerkdosen im Haus zu versetzen gefällt mir diese Methode sehr gut. Vielleicht konnte ich / wir somit noch anderen Helfen.

OK , Danke .
T-A


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