Hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir helfen, da wir nun schon seit gut 1,5 Jahren mit unserem Internetproblem rumhampeln und es bisher noch nicht behoben werden konnte. Ich bin leider absoluter Laie, hoffe ihr verzeiht meine stümperhaften Erklärungsversuche
Ich versuche mal unsere wohnliche Situation möglichst genau zu beschreiben.
- Einfamilienhaus (Holz), EG, OG, Dachgeschoss
- Der Router (Fritzbox 7312) steht im Dachgeschoss
- im OG sowie im EG befindet sich je ein Repeater (ebenfalls Fritzbox)
- Fußbodenheizung in allen Zwischendecken
Geräte die auf das WLAN zugreifen:
2 x Mobiltelefon (Sony Xperia)
1 x Amazon Firestick
1 x Drucker (HP)
1 x Laptop
Bei allen Geräten kommt es mehrmals am Tag zu Verbindungsabbrüchen. Fehlermeldung "Internetverbindung instabil", "vermiedene schlechte Internetverbindung", "Verbindung eingeschränkt", oder der Status ist "verbunden", aber Seiten können nicht geöffnet werden. Die Störungen dauern unterschiedlich lange, mal ein paar Minuten, mal sind sie nur durch einen Neustart des Routers zu beheben.
Unser Anbieter (1&1) hat nun schon die Fritzbox ausgetauscht, was aber keine Änderung gebracht hat. Auch durch die Repeater wurde es nicht besser. Lt. Anbieter kommt die volle Datenmenge am Router an. Als Erklärung für die häufigen Abbrüche wurde uns dann die Fußbodenheizung genannt. Allerdings können sich weder die Handies, noch der Laptop mit dem WLAN verbinden, selbst wenn ich damit direkt neben der Fritzbox sitze, das macht für mich logisch keinen Sinn...
Alle Updates für die Box sind gemacht und wir haben bereits die gängigen Problemquellen (Funkkanal etc) versucht zu eliminieren.
Habt ihr noch eine Idee, wie ich in unserem Zuhause eine stabile Internetverbindung bekommen kann? Der Amazon Firestick z.B. ist für mich aktuell völlig nutzlos, da ohne stabile Verbindung nicht gestreamt werden kann.
Wenn ihr noch zusätzliche Informationen benötigt, bitte gerne fragen :-)
Herzlichen Dank im Voraus!
DieNeffa
Neffa Gast |