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Mehrere Router / Homenetzwerk

Hallo,

diese Art von Frage wird bestimmt schon mehrmals aufgekommen sein, jedoch brauche ich noch mal individuelle Hilfe.
Wir haben zur Zeit folgende Komponenten Zuhause installiert:
1x Speedboard W700V als Standardrouter (DHCP ein)
1x Netgear N300 Wireless Router (DHCP aus)
1x TP-Link AV500-300Mbps-WLAN-Powerline-Extender KIT mit Frontsteckdose (keine Einstellungen vorgenommen)

Mit dieser "Konstellation" haben wir nur Probleme mit der Verbindung, sodass wir ständig rausgeworfen werden bzw. uns neu verbinden müssen. Wenn man den Router wieder einschaltet oder sich über die Routerkonfi. einloggt geht das Internet dann wieder für ca. 15 Minuten.

Meine Frage(n):

1) Ist dieses "set" aus Routern und der Netzwerkhardware kompatibel (also rein technisch)?
2) Gibt es besondere Dinge neben DHCP, WLAN-Kanäle oder den Steckverbindungen die zu beachten bei der Einrichtung?
3) Ich überlege, ob ich einfach ein einfaches und voll abgestimmtes Set aus Routern der gleichen Firma auf unsere Bedürfnisse hin kaufen soll. Gibt es da Tipps, Pakete oder Angebote, die ihr kennt?

Ich danke euch (wie immer) aus vollem Herzen! [love]

MfG

« Letzte Änderung: 20.03.15, 14:09:27 von Generatix »


Antworten zu Mehrere Router / Homenetzwerk:

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Hey,
also ich kann dir nicht leider nicht wirklich sagen, was die Probleme verusacht.
Allerdings habe ich wie du auch mehrer Router im Betrieb, die mir versch. Wlan Netzte zur verfügung stellen.
Auch bei mir sind diese von unterschiedlichen Herstellern. Dabei habe ich keine Probleme. Ich habe  auch noch nicht gehört, dass man bestimmte Router nur miteinander verwenden darf. Wie du geschrieben hast, dhcp sollte nur bei einem Gerät aktiv sein.
Die Kanäle hast du ja auch etwas auseinander gelegt.
Was nun interessant wäre, wirft es dich nur über Wlan aus dem Netz? Oder hast du auch Probleme das Seiten nicht erreichbar sind, wenn du dich direkt über Kabel verbindest?
Ich würde nun wie folgt einmal vorgehen.
- Dein Netgear und TP Link mal komplett raus nehmen. So das du nur noch einen Router betreibst.
- Netgear und TP Link nacheinander wieder in das Netz einbinden. Lass dir dabei aber etwas Zeit. Also teste ruhig einen Tag, um sicher zu sein, dass dein Netz auch wirklich geht.
- Annahme:
Es funktioniert mit deinem Speedboard und Netgear Router. Wenn der TP Link dran hängt nicht, dann nehme den Netgear wieder auser Betrieb. Und versuch folgende konstellation Speedboard und TP Link.
ggf. bei unterschiedlicher Funktion eben anpassen.

So kannst du zumindest herausfinden, welches Gerät deine Probleme verursacht.

« Letzte Änderung: 21.03.15, 11:34:06 von marcel_90 »

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