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desaströses Wlan Problem

Hallo Liebe Community,
ich habe ein Problem mit dem Laptop (Dell Vostro 3550: i5-2430, 4 gb Ram , Windows 7 Professional Sp1) meiner Freundin. Ich habe schon sämtliche Foren durchforstet und weiß mittlerweile echt nicht mehr weiter.
Und zwar haben wir folgendes Problem. Wir wohnen in einem Studentenwohnheim und haben jeder einen Vertrag mit Unity Media, der Roter ist ein TC 7200 U (jeder hat einen) . Dieser hat zwar integriertes Wlan, welches man aber erst bei Unity Media für 30€ freischalten lassen muss. Deshalb haben wir ca. ein Jahr einen kleinen Wlan Router (Tp-link) hinter  das Modem (an das von meiner Freundin) geschaltet. Dieser hat ca ein halbes Jahr funktioniert und war dann defekt. Haben uns dann eine Zeit lang ohne Wlan “durchgeschlagen“ bis wir schließlich einen Netgear R 6200 geschenkt bekamen. Da ich selber eigentlich kein Wlan benutze (Stand PC) habe ich die Netgear Software Genie auf dem Laptop meiner Freundin installiert.  Diese Router Konstellation funktionierte leider gar nicht.
Der Netgear Router brach alle 15 Sek. die Verbindung ab und die Reichweite war selbst für unsere 60 qm Wohnung nicht ausreichend!
Zwischenzeitlich hat jedoch Unity Media unser Wlan einfach freigeschaltet und wir haben sowohl auf beiden Handys als auch auf meinem Laptop vollen Wlan Empfang und volle Wlan Geschwindigkeit (32 Mbit) und haben somit auch keinen Router mehr zwischen geschaltet.
Jedoch funktioniert seit dem das Internet auf dem Laptop meiner Freundin nicht mehr richtig. Und zwar zeigt er vollen Wlan Empfang an (steht neben dem Router) jedoch bleibt die Geschwindigkeit bei ca. 0,05 Mbit damit ist normales Surfen leider nicht möglich. Stecke ich das Kabel ein, hat der Laptop 8 Mbit . Stelle ich meinen Laptop (Asus Z 53 S ) direkt daneben, so hat dieser sowohl über über Wlan als auch über Lan volle 32 Mbit.
Da meine Freundin unbedingt Wlan will, habe ich mich auf Fehlersuche begeben. Ich habe den Router neugestartet habe mit den Dell Wlan Treibern rumexperimentiert und das Notebook mittlerweile 2 mal komplett neu aufgesetzt. Weitehin habe ich es mit meinem TC 7200 U verbunden (an diesem war noch nie ein Wlan Router angeschlossen) und dort tritt das gleiche Problem auf, wieder nur 8 Mbit im Kabelbetrieb und 0,1 Mbit bei Wlan.
Auffällig finde ich jedoch, dass unter Netzwerk und Freigabe Center bei den Adaptereinstellungen werden drei Drahtlosenetzwerkverbindungen angezeigt, Nummer 2 und 3 (Microsoft Virtual Wifi Miniport Adapter) haben jeweils ein rotes Kreuz, sind also nicht verbunden und diese kann ich deaktivieren ohne, dass sich etwas ändert.  Wenn ich die erste deaktiviere (Intel Centrio Wireless- N 1030) verschwinden auch die anderen beiden.
Ich habe sowohl die Treiber von der mitgelieferten CD (Intel Centrio Advanced N 6230 und Intel Centrio Wireless N 1030) als auch die neuste Version von der Dell Seite.
Ich habe auch versucht am Router Einstellungen vorzunehmen, jedoch bietet Unity Media diesen Service nicht, da im Router Menü die Wlan Einstellungen deaktiviert sind und nicht abrufbar sind.
Jetzt versuche ich schon seit drei Tagen das Problem zu lösen und bin jetzt auch völlig ratlos.
Browser ist Firefox, habe aber auch IE und Opera ausprobiert.
Mein Asus hat ebenfalls Windows 7
Hat irgendwer noch eine Idee woran das liegen könnte?



Antworten zu desaströses Wlan Problem:

Lies auf der Seite von Unitymedia:
http://app.unitymedia.de/service/index.html/faqs/138e623e-e1ac-4f1b-bbae-def5eed03461?query=kabelmodem
unbedingt die HINWEISE ==>> zum Kabelmodem TC7200
und stelle danach nochmals eindeutig dar welche Hardware du versuchst zusammenzuschalten!

Wenn ihr beide "eigene" Verträge (und Anschlüsse) mit / bei Unitymedia habt, dann muß ja der Kabelmodem der Freundin nicht auch freigeschaltet sein.
Wenn deine Freundin mit ihrem Notebook neben deinem TC7200 das WLAN nutzen will, dann muß in ihrem NB natürlich eine weitere Verbindung - mit den Sicherheitseinstellungen deines WLAN - eingerichtet sein!

Vielleicht hättet ihr (wenn kein TC7200 Kabelmodem in Verwendung ist) mit dem "Neukauf-WLAN-Router (Netgear R6200)" sogar Erfolg gehabt, diesen wie vorher den TP-Link zu nutzen, wenn beim Einrichten ein Neustart des Modem erfolgt wäre.

(?)Kabel-Modem von Strom- und Datenleitung trennen (für mehrere Minuten) - damit eine evtl. im Modem gespeicherte MAC-Adresse von der Fernseite des TP-Link "vergessen" wird (aus dem Speicher entfernt).

Erneute Inbetriebnahme:

  • zuerst Strom an Kabelmodem - bis DSL-LED am Kabelmodem "ok"
  • Netgear R6200 eingeschaltet [Zugangsdaten zu Unitymedia und WLAN (Netzwerkname. WLAN-Standard & Sicherheitseinstellungen) bereits eingerichtet per Kabel von einem Rechner aus] und wenn die Power-LED "ok" anzeigt - mit dem Kabelmodem verbinden
  • Kabelmodem "registriert und speichert" die MAC-Adresse der "WAN-Seite" des Netgear-WLAN-Router
Mit dem  Netgear R6200 AC1200 WLAN Dual Band Gigabit Router  hättest du sicher mehr Freude (da Dualband-Gigabit-WLAN) als WLAN von Unitymedia per TC7200...
http://www.netgear.de/home/products/networking/wifi-routers/R6200.aspx#tab-support

Handbuch:
http://www.downloads.netgear.com/files/GDC/R6200V2/R6200v2 UM_GR_24Sep2013.pdf
Installationshinweise zum R6200 nach Kabelmodem bei Netgear:
http://kb.netgear.de/app/answers/detail/a_id/25470

Wenn der Kabelmodem am Anschluß der Freundin kein TC7200 ist, dann sollte es auch wieder möglich sein, einen WLAN-Router (ohne integrierten DSL-Modem) "nachzuschalten".

Hat dir diese Antwort geholfen?

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Guten Abend vielen Dank für deine Antwort,
ich hab mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt, Wlan ist bei beiden Routern freigeschaltet (beides TC 7200) und ich kann mit meinem Laptop Ihren Router mit voller Geschwindigkeit nutzen. Um den Netgear zu nutzen habe ich einen Neustart ebenfalls durchgeführt.
Der Netgear hat auch mit allen Geräten (meinem Laptop, Handys) funktioniert nur nicht mit dem Laptop meiner Freundin.
Und jetzt hab ich wenn ich will vollen Empfang und Geschwindigkeit beim Router meiner Freundin. Ich glaube, dass es irgendwie an dem Laptop liegt, da ja alles andere funktioniert.
Bei der Installation des Netgear haben wir aber gemerkt, dass Unity Media das Wlan freigeschaltet hat und wir es jetzt nutzen können. Somit kann man sich das Geld für den router ja sparen.

Da wären noch Überprüfungen möglich mit welchem WLAN-Standard der jeweilige TC7200 das WLAN absichert und welchen Standard der jeweilige WLAN-Adapter in den PCs / Notebooks nutzt.

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0610051.htm

Wenn sich die Probleme schon recht einengen lassen auf einen WLAN-Adapter -> dann würde ich an diesem Notebook zu Testzwecken mal einen WLAN-USB-Stick mit aktueller Ausstattung (IEEE 802.11n) testen...  ::)


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