Hallo an Alle,
ich bin neu hier und würde gerne um eure Hilfe bitten.
Wir haben einen T-Com.DSL6000 Anschluss in Kombination mit einen T-Com. SINUS 1054 DLS Router. Wir nutzen seit Jahren ein kleines privates Heimnetzwerk (über LAN) woran unsere 3 privaten PCs angeschlossen sind und das funktioniert seit Jahren soweit prima.
Meine Frau nutz für ihre Arbeit zusätzlich ein firmeneigenes Notebook welches mit dem LAN-Port dieses Notebooks an einer firmeneigenen Hardware-Firewall (JUNIPER NetScreen 5GT) angeschlossen ist. Diese Hardware-Firewall ist wiederum an unser privates LAN-Heimnetzwerk angeschlossen. Sie konnte mit Ihrem Notebook ganz normal ins Internet aber auch ins Firmennetzwerk ihres Arbeitgebers (Natürlich nicht in beide Netzwerke gleichzeitig). Auf die privaten PCs welche in unserem privaten LAN-Heimnetzwerk angeschlossen sind, konnte sie mit ihrem Notebook jedoch nicht zugreifen und andersherum konnten wir auch nicht über das LAN_Netzwerk auf ihr Arbeits-Notebook zugreifen. Was ja auch gut so ist. Dieses –so nehme ich an- verhindert ja die firmeneigene Hardware-Firewall -also der JUNIPER NetScreen 5GT-, der bei ihr im Büro steht.
Das Problem:
Da unser uralter T-Com. Router öfter Ausfälle hatte, haben wir seit einigen Tagen einen neuen WLAN-Router mit einbauten ADLS/ADSL2+-Modem in Gebrauch. Es ist der TP-Link Modell: TD-W8970B, Er soweit gut und die I-Net Verbindung ist im Vergleich zum alten Router superschnell. Auch unser privates LAN-Heimnetzwerk funktioniert soweit prima.
Das Problem ist jedoch, das dass Firmen-Notebook meiner Frau jetzt keinerlei Verbindungungen mehr aufbauen kann. Weder zum normalen Internet noch zum firmeneigenem Netzwerk des Arbeitgebers (welches ja über die Hardware-Firewall gesichert ist). Wir haben aber außer den neuen Router, harware-seitig nichts verändert an der alten Konfiguration. Der neue Router, die normale Internetverbindung und das interne private LAN-Heimnetzwerk funktionierten alles auf Anhieb.
Ich habe schon so gut ich konnte versucht alle Einstellungen im neuen Router zu überprüfen aber ich sehe da nichts was ich als Ursache erkennen kann.
Kann mir jemand vielleicht weiterhelfen?
Muss ich im neuen Router Einstellungen machen?
Hier noch mal unsere Konfiguration. (Bitte siehe auch Bild-Schema)
Der TP-Link Router ist am DSL-Splitter der Telekom angeschlossen und der Router wiederum -mittels einer seiner 4 LAN-Ports- an einem Switch (D-Link DGS-1008D).
Ich habe schon versucht erstmal ohne den Switch alles anzuschließen, bringt aber nichts.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und Tipps.
Schönen Gruß
Anton
anton2008 (5) 1x Beste Antwort 1x "Danke"
|