Zur AddOn-Verwaltung
mußt du selbst Tests durchführen.
Niemand weiß welche AddOns du insgesamt installiert hast und niemand kennt die Konfiguration der AddOns.
Deaktiviere alle AddOns und ativiere sie einzeln - vielleicht erfährst du so welches AddOn welche Prozesse blockiert.
Zu den anderen Sachen, die Du erwähntest:
Ich habe die easybox von Vodafone und benutze schon seit Beginn (mehrere Jahre) WLAN.
Bis vor ca. 5 bis 6 Wochen gab es überhaupt keine Probleme. Seitdem ist ständig - egal zu welcher Tageszeit das Laden jeglicher Internetseiten, Videos und Downloads EXTREM langsam...
Meinst du nicht, daß sich die "WLAN-Umgebung" im Verlaufe der Nutzung ändern kann?
Neue WLANs im Umfeld, die bei Konfiguration auf den gleichen Kanal wie du ihn nutzt - die Antennenfelder deines WLAN beeinträchtigen können?
(In Funknetzen sind die Faktoren vielfältig, die sich nachteilig auf dein WLAN auswirken können.)
Deshalb riet ich, parallel zum WLAN eine LAN-Verbindung PC <-> Router zu testen. Rätselraten was die Ursache sein könnte, daß dein WLAN nur noch miserabel nutzbar ist, ist ergebnislos!
Wenn auch im DSL-Menü der EasyBox...(?) (es gibt hunderte verschiedene Modelle) solche Werte zum Downstream angezeigt werden wie in deinem anfangs gezeigten Bild ->
dann mußt du eine Zusammenstellung der beobachteten Daten als Beschwerde an deinen Vertragspartner senden,
Vielleicht sind durch Bauarbeiten vor einigen Wochen die Eigenschaften deiner Zuleitung so nachteilig bweeinflußt worden, daß du nicht mehr von einem "6000-er DSL-Anschluß" versorgt wirst - das müssen aber Techniker vom Netzbetreiber ausmessen.