Deine Schilderung bleibt dem fremden Leser leider unklar - du solltest erst mal ganz eindeutig schreiben was für ein Bauelement ist das von der Telekom installierte, an das deine Technik jetzt angeschlossen werden muß?
?? Nur eine TAE-Dose (F-codiert) im Keller - oder wo??
?? Welches Router-Modell ist in deinem Netzwerk eingesetzt ??
Vielleicht wird dir aus einem Bild von der VoIP-Seite der Telekom deutlich weshalb mehr Angaben erforderlich sind - damit dir mit deinen speziellen Wünschen zur Nutzung vorhandener Kabel Rat gegeben werden kann.
Willst du nur wissen ob das verlegte Cat6-Netzwerkkabel als Anschluß TAE-Dose <-> Router verwendet werden kann?
Solchen Adapterstecker hat dir der Techniker der Telekom nach der Installation überlassen?
Ob die für VoIP erforderlichen Adern durchgeschleift sind - das mußt du selbst feststellen.
??
Leider reicht die Kabellänge nicht um dies zu Testen. ??
Das verstehst nur du.
Wenn die Telefondose im Keller an der falschen Stelle montiert wurde - dann versetze diese doch -
oder beschaff dir (wenigstens für einen Test) ein ausreichend langes Telefon-Verlängerungskabel.
Wärest du nicht besser bedient, wenn die TAE-Dose in das EG verlegt / nahe beim Router angebaut wird?
<<< Größer nach Klick?? Ist der genutzte Router mit einer integrierten TK-Anlage ausgestattet ??
?? Was bezeichnest du als "Cat6-Kanal" ?? - einen Installationskanal in dem ein Cat6-Kabel verlegt ist -
wo aber noch ausreichend Platz verfügbar ist, ein oder zwei Telefonkabel als "Beipack" unterzubringen ??
?? Wurde (oder muß) der Telefonanschluß an mehrere Sprechstellen im Hause verteilt (werden) ??
Wenn du dazu etwas schreibst, kann auch konkret geantwortet werden.
Wird das vom Router organisdierte lokale Netz in deinem Haus per Kabel über ein Patchfeld oder einen Switch verzweigt? - wo und wie weiter?