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Probleme mit meinen Netzwerk - ich glaube da ist was falsch in der Anordnung

Guten Abend erstmal !

Mein Name ist Andre und ich komme aus dem südlichen Teil Sachsen-Anhalts. Mein Problem ist folgendes :

Seit einigen Wochen bekomme ich während des surfens immer wieder angezeigt, das mein Verbindungsstatus "begrenzt" ist und dann hilft nur alle elektrischen Komponenten 10 min. vom Strom nehmen, wieder einschalten und dann geht's wieder paar Stunden (manchmal auch 2 Tage).

Die genannten Komponenten wären ... Der kleine Telekomwürfel gleich nach der Telefondose, dort angeschlossen ist ein Speedport 200 ,von da aus geht's zum Netgear WNR 2200 W-Lanrouter .Etwa ein Jahr lief das reibungslos, jetzt leider nicht mehr. Nun meine Frage: Hebt der Netgear nicht eigentlich die Speedport-Funktion auf, da das ja beides Router sind ? Andererseits funktionierte es ja !?. Und falls das alles richtig angeschlossen ist ... welches der Teile sollte ich zuerst austauschen, bzw. wo liegt am ehesten das Problem ?
Würde mich über Euern Rat freuen, habs nämlich satt :)

Ach ja, bin bei der Telekom und hab DSL 16000 ...

Grüße und Danke schonmal Andre



Antworten zu Probleme mit meinen Netzwerk - ich glaube da ist was falsch in der Anordnung:

Speedport-200 = Universelles Modem für DSL mit Ethernet-Schnittstelle
Geeignet für DSL 16000 (ADSL2/2+)
Geeignet für Einzelplatz und LAN

Wenn du mehrere Netzwerkclients in's Internet verbinden willst, ist nach dem DSL-Modem ein Router nötig -> macht bei dir der Netgear WNR 2200 = LAN und WLAN.

Hast du die in Reihe gekoppelten Geräte zum Neustart so gezwungen?:
(entspricht deiner Beschreibung: ... dann hilft nur alle elektrischen Komponenten 10 min. vom Strom nehmen,...)
Speedport-200 - alle Kabel ab (Strom- und Datenkabel)
WNR-2200 - alle Kabel ab (Strom- und Datenkabel)
(Auszeit für mehrere Minuten = Totalentladung aller Bauteile in den Geräten)

Inbetriebnahme in der Folge:
- Stromversorgung an Speedport-200, warten bis Power-LED "ok"
- Datenkabel vom Splitter an Speedport-200, warten bis DSL-LED "ok"

- Stromversorgung an WNR-2200, warten bis Power-LED "ok"
- Netzwerkkabel Speedport <-> Netgear an Fernseite des WNR, warten bis DSL-LED "ok"

Erst nach diesen "ok"-Anzeigen wieder die Netzwerkclients mit dem WNR-2200 koppeln bzw. WLAN einschalten am WNR und an den Rechnern.

Damit haben beide Geräte (Modem und WLAN-Router) die ursprünglich gespeicherten Konfigurationsdaten wieder fehlerfrei in ihre Speicher gelesen.
Beobachte das Verhalten der Verbindung im Anschluß.

Die bisher formulierten Beobachtungen verraten nichts über mögliche andere technische Ursachen solcher Störung.

Nichts ist falsch angeordnet - Netzwerktopologie ist ok.
Hast du die Geräte (Modem und Router) erst vor kurzer Zeit zur Verfügung gestellt bekommen?
Für einen 16.000-er Anschluß hätte ich eine moderne Fritzbox vorgezogen (Kombigerät mit allem Notwendigen).

Sind in deinem lokalen Netz weitere Rechner parallel zu deinem im Netz und beobachten die Meldung "Zugriff begrenzt" gleichermaßen?

Danke für die rasche Antwort !
Also erstmal bin ich froh, das meine "Reihenschaltung" stimmt :).Die ganzen Geräte (Speedport,Netgear) stecken in einer Steckdosenleiste, die ich dann per Fernbedienung wegknipse und dann nach 10 min. wieder auf die gleiche weise anknipse. Dann kurz warten und es geht wieder. Den Speedport habe ich schon sehr lange, nur der Netgear ist erst etwa 1,5 Jahre alt.
Anschlüsse am Netgear ist ein Netzwerkkabel direkt zum Rechner und per W-Lan zum Laptop und Handys. Wenn ich hier am Laptop "begrenzt" stehen habe, geht überall kein Internet mehr, auch auf den Handys nicht (per W-Lan).
Ich weis auch nicht ob das was zu sagen hat, aber ich habe beobachtet, das wenn ich kein Internet mehr habe und Telefoniere, ich in das Gespräch immer mehr rauschen reinbekomme, bis ich garnix mehr verstehe. Kann aber auch sein,das das Zufall war ...

Liebe Grüße
Andre'

Dann führe diesen "erzwungenen Neustart der Geräte mal so durch wie von mir in Stufen beschrieben...


Sind in den letzten Wochen vielleicht Bauarbeiten zwischen dem DSLAM und Häusern in unmittelbarer Umgebung surchgeführt worden / Anzahl der DSL-Teilnehmer am DSLAM stark gestiegen?

Handbuch zum Speedport-200:
http://hilfe.telekom.de/dlp/eki/downloads/Speedport/Speedport_200/Speedport_200_BA_04_06.pdf
Im Speedport-200 scheint es keine Möglichkeit zu geben, die Werte für Down- und Upstream auszulesen - dann verfolge das im Konfigurationsmenü des Netgear WNR-2200.

N300 Wireless Router with USB WNR2200 User Manual:
http://www.downloads.netgear.com/files/WNR2200/Documentation/UM/WNR2200_UM_29SEPT2010.pdf

Erstelle eine Tabelle mit den Werten für Down- und Upstream (mit Datum + Uhrzeit)- als Beweismaterial für eine Anfrage (oder Beschwerde) beim vertragsgebundenen Internetprovider.
Nutze dazu den im Router integrierten Speedtester - im HB auf Seite 22 beschrieben.

Wenn Steckverbindungen seit Jahr und Tag gesteckt sind (und bleiben) kann es schon vorkommen, daß sich unbemerkt Oxidschichten bilden, die solche Fehler hervorrufen können wie du beschreibst..."Rauschen" (Knistern u.dgl.)

Hin und wieder die Steckverbindungen trennen und mehrfach neu stecken -> entfernt Oxidbildung - verbessert den Kontakt wieder.
Mitunter wird durch Anwendung von Kontaktspray an Klemmstellen eine Störung durch Oxydation beseitigt. (Wer Kontaktspray nirgendwo findet, kann auch Apothekeraökohol zur Kontaktpflege verwenden.)

Darum auch mein Rat, den "erzwungenen Neustart" mit Trennen und Stecken der Verbindungen durchzuführen.

Also Bauarbeiten oder stark gestiegene Nutzerzahlen schließe ich mal aus. Wir sind hier ein kleineres "Dorf" mit 800 Ew. und DSL haben wir seit etwa 4 Jahren, außer die haben noch ein paar Dörfer mit angeschlossen, aber dann hätte ja nicht nur ich das Problem. Also ich das Problem das erste mal hatte (vor etwa 1,5 Monaten) habe ich natürlich gleich die Telekom angerufen und die haben alles mehrfach gecheckt und es wäre wohl von deren Seite her alles okay.Nach über 30 min. Gespräch habe ich den Mitarbeiter leider vor lauter rauschen nicht mehr verstanden :(.Dann kam meine "Strom-aus"-Idee und seitdem wurschtle ich hier so rum ...:(
Nun gut, wird ich mich die Tage mal hinsetzen und die Geräte dann einzeln nach deiner Beschreibung wieder ans Netz nehmen. Vielen lieben Dank erstmal ... ich werde berichten :)

Grüße Andre


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