Forum
Tipps
News
Menu-Icon

Gibt meine Fritzbox etwa langsam den Geist auf?

Liebe Computerfreaks,

gestern, als ich mit meiner Mutti telefonierte, wurde das Gespräch plötzlich unterbrochen und ein Besetztzeichen ertönte.

Als ich dann mehrmals versuchte, sie zu erreichen, hörte ich einen merkwürdigen Piepton, so in etwa: dadudatt - dadudatt, dann kam wieder ein Besetztzeichen. Auch sie versuchte ihrerseits mehrmals , mich zu erreichen, aber es war andauernd besetzt.

Nachdem ich die Fritzbox Fon WLAN 7113 dann für 10 Minuten vom Strom trennte und danach in ihrem Menü das Telefon wieder neu einstellte, hat alles wunderbar geklappt.

Heute war wieder genau das gleiche Problem: Mitten im Gespräch plötzlich ein Besetztzeichen und auch dann, wenn ich meine Mutti anrufen möchte. Aber ein "Dadudatt" hörte ich diesmal nicht.

Mit dem Internet ist alles in Ordnung.
Obwohl: Neulich hatte ich Probleme mit dem Anschauen von Youtube-Videos. Die liefen nur die ersten paar Sekunden, dann stoppten sie, dann ging es wieder weiter, dann wieder  stop... Bisw es dann plötzlich irgendwann überhaupt nicht mehr weiter ging.
Emails kann ich empfangen und versenden, Beiträge in Foren veröffentlichen. Und die Youtube-Videos laufen jetzt auch wieder flüssig. Ob die Skype-Telefonie klappt, weiß ich (noch) nicht!

Da ist nur eben das Problem mit dem Telefon...

Gibt meine Fritz-Box vielleicht langsam den Geist auf, so dass mal eine neue fällig wäre? Oder liegt das Problem vielleicht doch eher an meinem Splitter?

Vielen Dank im Voraus sagt Ricardo!

« Letzte Änderung: 13.02.13, 19:58:46 von riki1979 »


Antworten zu Gibt meine Fritzbox etwa langsam den Geist auf?:

Internettelefonie oder Festnetz?
Bei 1&1 wäre das Verhalten z.B. völlig normal.  ;D
Kannst Du die Protokolle in der Box einsehen? Vielleicht steht da, ob die Verbindung verloren wurde oder das Gerät einen Neustart vollzogen hat während der Anrufe.
Beobachte auch mal die Signallampen, wenn die Verbindung unterbrochen wird. Signalverlust oder Registrierung beim Internettelefonanbieter verloren.

Das wird nämlich alles durch den von Dir beschriebenen Neustart nach der Wartezeit eventuell behoben.

Es ist ein Festnetztelefon und während der Unterbrechung blinkt die entsprechende Lampe. Die Protokolle kann ich einsehen und da ist mir etwas aufgefallen:

13.02.13 19:19:03 Internettelefonie mit 4941332255224 über sip.1und1.de war nicht erfolgreich. Ursache: Busy Here (486)

Was bedeutet das?

Diese Fehlerbeschreibung kennst du?

Zitat
486
Busy here The callee was contacted but their system is unable to take additionnal calls.
Der Anrufer wurde kontaktiert aber er scheint beschäftigt. 
oder auch:
Zitat
Fehler 486 Busy Here
Der angerufene Teilnehmeranschluss ist besetzt.
siehe:
http://hilfe-center.1und1.de/dsl-anschluss-c83893/telefonie-c83902/problemloesung-c84603/die-haeufigsten-fehlermeldungen-sip-der-1und1-telefonie-a784978.html

Ja, diese Beschreibungen kenne ich! Aber jetzt ist auch wieder das Problem mit den Videos aufgetreten und ich kann in den Einstellungen meiner FritzBox kein Diagnosetool finden. Es gibt eins von AVM, aber das läuft nur unter 32-bit-Versionen!

Solche Erscheinungen 

Zitat
Mit dem Internet ist alles in Ordnung.
Obwohl: Neulich hatte ich Probleme mit dem Anschauen von Youtube-Videos. Die liefen nur die ersten paar Sekunden, dann stoppten sie, dann ging es wieder weiter, dann wieder  stop... Bisw es dann plötzlich irgendwann überhaupt nicht mehr weiter ging.
Videos stocken und laufen weiter nachdem Daten nachgeladen sind - das liegt nicht an der Box - sondern meistens an den Einstellungen für die Größe des Zwischenspeicher, den der Player auf dem System belegen darf.

Hast du vielleicht auch nur ganz wenig freien Speicherplatz auf dem Laufwerk wo die Datei pagefile.sys ihren Platz hat (meist LW C:\pagefile.sys)

 

Zitat
Es ist ein Festnetztelefon
Zitat
13.02.13 19:19:03 Internettelefonie mit 4941332255224 über sip.1und1.de war nicht erfolgreich.

Also nun doch Internettelefonie?

Nein! Es ist ein schnurloses Festnetztelefon!

Mir ist jetzt etwas aufgefallen: Zuerst wird die Gesprächsqualität schlechter, dann kommt das Besetztzeichen, dann blinkt die DSL-Leuchte und die "Festnetz"-Leuchte geht aus. Und auf der Fritzbox-Seite steht unter den Ereignissen: Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.

« Letzte Änderung: 14.02.13, 18:12:46 von riki1979 »

...und welche Erwartung steckt deinerseits hinter der "lakonischen Mitteilung" was da passiert?
Rätdelraten aus der Ferne?

 

Zitat
...und welche Erwartung steckt deinerseits hinter der "lakonischen Mitteilung" was da passiert?
Rät selraten aus der Ferne?
Nein, das nicht! Aber irgendetwas muss ja sein.
Heute hat mein Computer mir zeitweise angezeigt, dass keine bzw. nur eine eingeschränkte Internetverbindung besteht (Dreieck mit Ausrufezeichen). Dann hat er die Verbindung wieder aufgebaut.

Kann mein Problem damit zusammenhängen, dass ich vor Kurzem mit dem Winamp-Player Internetradio aus den Niederlanden gehört habe?
Letztens wurde das nämlich auch des Öfteren unterbrochen und der Puffer musste neu geladen werden.

UPDATE:
Auch Skype-Gespräche werden nach einiger Zeit unterbrochen.

LG Ricardo!
« Letzte Änderung: 16.02.13, 19:49:37 von riki1979 »

Okay, hier mal ein paar Bilder mit Daten meiner FritzBox.
Und die Ereignisanzeige:

Und hier noch was:

16.02.13 22:17:47 Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 77.188.32.33, DNS-Server: 193.189.250.100 und 193.189.250.101, Gateway: 213.20.59.135

16.02.13 22:17:13 Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.

16.02.13 22:17:13 Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.

16.02.13 22:17:10 Anmeldung der Internetrufnummer xyz war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler

16.02.13 22:17:10 Anmeldung der Internetrufnummer xyz war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler

16.02.13 22:16:39 Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.

16.02.13 22:16:38 Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 77.188.6.9, DNS-Server: 193.189.250.100 und 193.189.250.101, Gateway: 213.20.59.135

16.02.13 22:16:05 Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.

16.02.13 22:16:04 Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 77.186.218.78, DNS-Server: 193.189.250.100 und 193.189.250.101, Gateway: 213.20.59.135

16.02.13 22:16:00 Anmeldung der Internetrufnummer xyz war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler

16.02.13 22:16:00 Anmeldung der Internetrufnummer xyz war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler

16.02.13 22:15:30 Anmeldung der Internetrufnummer xyz war nicht erfolgreich. Ursache: 4.0

16.02.13 22:15:30 Anmeldung der Internetrufnummer xyz war nicht erfolgreich. Ursache: 4.0

16.02.13 22:15:30 Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.

16.02.13 22:15:29 Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 77.186.139.48, DNS-Server: 193.189.250.100 und 193.189.250.101, Gateway: 213.20.59.135

16.02.13 22:14:56 Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.

16.02.13 22:14:22 Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.

16.02.13 21:56:09 Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 77.188.32.33, DNS-Server: 193.189.250.100 und 193.189.250.101, Gateway: 213.20.59.135

16.02.13 21:55:35 Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.

16.02.13 21:29:15 Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 77.188.40.21, DNS-Server: 193.189.250.100 und 193.189.250.101, Gateway: 213.20.59.135

16.02.13 21:28:41 Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.

16.02.13 21:03:13 Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 77.186.219.85, DNS-Server: 193.189.250.100 und 193.189.250.101, Gateway: 213.20.59.135

16.02.13 21:02:39 Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.

16.02.13 20:37:46 Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 77.188.30.73, DNS-Server: 193.189.250.100 und 193.189.250.101, Gateway: 213.20.59.135

16.02.13 20:37:12 Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.

16.02.13 20:13:28 Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 77.186.142.127, DNS-Server: 193.189.250.100 und 193.189.250.101, Gateway: 213.20.59.135

16.02.13 20:12:55 Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.

16.02.13 20:12:21 Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.

16.02.13 19:48:37 Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 77.186.143.202, DNS-Server: 193.189.250.100 und 193.189.250.101, Gateway: 213.20.59.135

16.02.13 19:48:03 Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.

16.02.13 19:24:54 Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 77.186.152.76, DNS-Server: 193.189.250.100 und 193.189.250.101, Gateway: 213.20.59.135

16.02.13 19:24:21 Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.

16.02.13 19:02:04 Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 77.186.191.151, DNS-Server: 193.189.250.100 und 193.189.250.101, Gateway: 213.20.59.135

16.02.13 19:01:30 Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.

16.02.13 18:46:28 Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 77.186.186.45, DNS-Server: 193.189.250.100 und 193.189.250.101, Gateway: 213.20.59.135

16.02.13 18:45:55 Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.

16.02.13 18:40:28 Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 77.12.203.144, DNS-Server: 193.189.250.100 und 193.189.250.101, Gateway: 213.20.59.135

16.02.13 18:39:54 Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.

16.02.13 18:20:31 Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 217.186.64.187, DNS-Server: 193.189.250.100 und 193.189.250.101, Gateway: 213.20.59.135

16.02.13 18:19:58 Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.

16.02.13 18:03:12 Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 217.186.70.90, DNS-Server: 193.189.250.100 und 193.189.250.101, Gateway: 213.20.59.135

16.02.13 18:02:38 Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.

16.02.13 17:49:39 Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 77.188.13.167, DNS-Server: 193.189.250.100 und 193.189.250.101, Gateway: 213.20.59.135

« Letzte Änderung: 16.02.13, 23:32:57 von riki1979 »

« Access Point bricht zusammen, wenn Hauptrechner eingeschaltet! Warum?Mit PPPoe auf Repeater connecten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Fritzbox
Die Fritzbox (auch Fritz!Box oder Fritz Box genannt) ist ein beliebter Router des Berliner Hersterllers AVM. Neben der Fritzbox in verschiedenen Varianten zum Beispiel f&...

Font
Font stammt aus dem englischen und bezeichnete ursprünglich die "gegossene Form einer Schrift". Heutzutage wird unter Font ein anderes Wort für Schriftart in el...

WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...