Hallo,
ich bin gerade dabei, mein Haus für ein Gigabit-Netzwerk zu verkabeln. Dafür habe ich in vier Zimmern Cat6a-Dosen installiert und von dort Cat7-Kabel zu meinem Arbeitszimmer geführt, wo die Kabel in ein Patch-Panel gehen (alles A-Verkabelung). Vom Patch-Panel gehe ich zu einem Switch (TP-Link TL-SG1008D), von dem ein Kabel zum Router geht (DSL-EasyBox 803 A).
Nun mein Problem:
Wenn ich vom Patch-Panel über den Switch zum Router gehe, bekomme ich keine Verbindung über die Netzwerkdose (bisher habe ich nur in einem Zimmer eine Dose zum Testen zur Verfügung). Der Computer sagt mir, dass kein Netzwerkkabel angeschlossen ist, der Switch zeigt auch nicht an, dass ein aktives Gerät angeschlossen ist.
Wenn ich nun aber ohne den Umweg über den Switch direkt vom Patch-Panel zu einem Lan-Port des Routers gehe, dann funktioniert alles wie gehabt.
Meine bisherigen Tests, die ich durchgeführt habe:
- Wenn ich meinen Computer direkt über ein Patch-Kabel an den Switch anschließe, funktioniert alles.
- Der Switch hat laut Anleitung keinen speziellen uplink-Port, also muss ich darauf wohl nicht achten.
- Ich habe eine Netzwerkkabel-Tester. Den habe ich benutzt, indem ich an meine Netzwerkdose und an das Patch-Panel jeweils ein Patch-Kabel stecke und dann die beiden Teile des Testgeräts an die beiden Kabelenden stecke. Angezeigt wird mir dann vom Testgerät ein vollständig funktionierendes Kabel, also gehe ich mal davon aus, dass die Verkabelung richtig ist und kein Kabel beschädigt ist. (Da ja die Verbindung ohne Switch ebenfalls funktioniert, kann es doch nicht an der Verkabelung liegen, oder?)
So, ich weiß nicht mehr weiter - Ich hoffe Ihr könnt meine Hausverkabelung retten ;-)
Gruß
Jens
Hier habe ich auch mal die Verkabelung fotografiert. Ich kann immer noch keinen Fehler finden - aber vielleicht übersehe ich ja etwas...
[edit: Bilder aufgrund mangelnder Qualität wieder entfernt]
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