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Fritz Repeater N/G wird nach Einrichtung nichtmehr erkannt

Guten Tag sehr geehrte Community,
seit kurzem habe ich ein großes Problem mit meinem Repeater. Ich habe mir den Fritz Repeater angeschafft, da der Router im Erdgeschoss ist und mein Zimmer im 2. Obergeschoss. Nunja, ich hatte die ganze Zeit einen Router von der Telekom (Speedport nochirgendwas) und der Repeater hat damit eigentlich immer zufrieden funktioniert. Jetzt haben wir aber zu Vodafone gewechselt und dadurch eine Easy Box 803 bekommen. Also erstmal den Repeater zurückgesetzt, Assistent gestartet. Die Easy Box wurde Problemlos gefunden. Dann habe ich meinen Schlüssel eingegeben. Es hat mit dem einrichten alles Problemlos funktioniert. Also auf "Fertigstellen" geklickt. Auf einmal war der Repeater in der Netzwerkliste verschwunden. Ich kann machen was ich will, ich finde den Repeater einfach nicht und kann ihn nur zurücksetzen und neu einstellen, aber dann wieder das gleiche Problem.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen das Problem zu lösen, sonst müsste ich mir was anderes kaufen (Kabel verlegen o.Ä.)

Mit freundlichen Grüßen,

TRshorty



Antworten zu Fritz Repeater N/G wird nach Einrichtung nichtmehr erkannt:

Ist es wichtig, den Repeater nach der Konfiguration noch "zu finden"?
Der ist nach der Konfiguration mit dem gleichen Kanal wie die Basisstation, der gleichen Netzwerkkennung (SSID) und der Verschlüsselung Teil des gesamten WLAN, stellt die Verbindung zwischen Basis und Client sicher (und kann das auch im Zustand "unsichtbar")

Wenn per WLAN (über Router und Basis zum Internet) die Verbindung nutzbar ist - dann erfüllt der Repeater eigentlich seine Aufgabe.
Wird dir die WLAN-Verbindung zur EasyBox angezeigt und du kannst verbinden?

EasyBox-803: http://dsl.vodafone.de/hilfe/index.php?sid=&aktion=anzeigen&rubrik=004018153&id=3081

Ansonsten konfiguriere den Repeater mit einer abweichenden SSID und teste (SSID wird abgestrahlt) ob die Verbindung darüber läuft.

AVM-Dokumente:
FRITZ!WLAN Repeater N/G +
andere WLAN-Basisstation
http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Repeater-N-G-andere-WLAN-Basis
Handbuch http://www.avm.de/de/Service/Handbuecher/FRITZWLAN/Handbuch_FRITZ_WLAN_Repeater_N_G.pdf

Die Ausrichtung der EasyBox-803 evtl. etwas verändern, daß die Sende- und Empfangsbedingungen an beiden Geräten ausreichen.
Erdgeschoß <-> 2.Obergeschoss zwei Etagendecken (und was sonst noch) als abschirmende und reflektierende Flächen zwischen den Antennen.

EG + 2.OG im selben Stromkreis? - evtl. PowerLAN-Strecke (dLAN) nutzen wenn Verlegung Netzwerkkabel nicht erfolgen kann?

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Naja vorher konnte ich immer extra auf meinen Speedport zugreifen und wenn ich weiter weg war konnte ich dann mit dem Repeater verbinden, also es war so wie 2 verschiedene Router in der Netzwerkliste. Auch kann ich nicht auf fritz.repeater zugreifen per Browser.

Edit: Ich ....., du hast Recht. Er ist unsichtbar. Och man bin ich doof tut mir leid ich kenn mich nich damit aus, danke für die Hilfe. Kann man es nicht irgendwo einstellen, dass der Repeater seperat angezeigt wird? Weil ich kann nicht auf fritz.repeater zugreifen.

Grüße

« Letzte Änderung: 30.04.12, 02:53:07 von TRshorty »

Dann versuch doch den Repeater über die IP-Adresse zu erreichen, statt über den Namen. Die IP wird ja normalerweise im Display angezeigt.

Zitat
Weil ich kann nicht auf fritz.repeater zugreifen.
Klappt auch nicht, wenn WLAN der Basisstation ausgeschaltet ist?
Geht es um gezieltes Herstellen der Verbindung über den Repeater als WLAN-Accesspoint?
Oder soll im aktiven WLAN über Menü des Repeater eine Änderung an der Repeaterkonfiguration vorgenommen werden?

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Muss ich mal testen obs funktioniert wenn die Box aus ist. Ich war es halt von früher gewohnt das ich auf mein WLAN-1XXX zugreifen konnte und auf den Fritz Repeater N/G extra, wenn das Signal vom ersteren schwächer wurde.

Zitat
gewohnt das ich auf mein WLAN-1XXX zugreifen konnte und auf den Fritz Repeater N/G extra, wenn das Signal vom ersteren schwächer wurde
Das sollte doch in einem WLAN mit Repeater sowieso passieren, daß automatisch die Verbindung zu dem WLAN-Accesspoint aufgenommen wird, der eine stabile zweiseitige Verbindung gewährleistet.
(Testen, Beobachtungen festhalten - jeweils mit der angezeigten IP des WLAN-Accesspoint)
Wurde denn in der Gerätekombination vor dem Routertausch die SSID der WLAN-Accesspoints ständig ausgestrahlt?,
daß es eindeutig war:
- jetzt Basisstation
- jetzt FritzRepeater-N/G
oder waren in der Taskbar unterschiedlich gestaltete Icons zu sehen?

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Es war früher immer so:
- jetzt Basisstation
- jetzt FritzRepeater-N/G

Hast du die FAQ-Seiten bei AVM tatsächlich gelesen?
Speziell die Seiten zu WLAN am FritzRepeater-N/G?: http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Repeater-N-G-andere-WLAN-Basis/cat:127

Darunter sind diese Kapitel zu finden:
Funknetz des FRITZ!WLAN Repeaters wird nach Ersteinrichtung nicht mehr gefunden: http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Repeater-N-G-andere-WLAN-Basis/436:Funknetz-des-FRITZ-WLAN-Repeaters-wird-nach-Ersteinrichtung-nicht-mehr-gefunden
WLAN-Verbindung gezielt zum FRITZ!WLAN Repeater bzw. zur WLAN-Basisstation herstellen: http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Repeater-N-G-andere-WLAN-Basis/531:WLAN-Verbindung-gezielt-zum-FRITZ-WLAN-Repeater-bzw-zur-WLAN-Basisstation-herstellen

Das sind m.E. Kapitel, deren Inhalte die Lösung für dich beinhalten.

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2 Leser haben sich bedankt

Vielen Dank erstmal, aber ich komme nicht in die Benutzeroberfläche des Repeaters rein (weder über fritz.repeater noch IP Adresse)

« Letzte Änderung: 02.05.12, 15:05:57 von TRshorty »

Hast du für solches Vorhaben schon mal das WLAN an der Basisstation abgeschaltet?

Außerdem ist in der Sammlung der AVM-FAQ zum Repeater-N/G in Verbindung mit anderer Basisstation als FritzBox zu lesen:
4 Benutzeroberfläche über die IP-Adresse des FRITZ!WLAN Repeaters aufrufen - im Kapitel Benutzeroberfläche des FRITZ!WLAN Repeaters nicht aufrufbar http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Repeater-N-G-andere-WLAN-Basis/420:Benutzeroberflaeche-des-FRITZ-WLAN-Repeaters-nicht-aufrufbar

Die letzten Schritte sind nicht ganz nachvollziehbar - weil du bereits mehrere Antworten vorher einen Link bekamst zu dieser FAQ-Rubrik:
FRITZ!WLAN Repeater N/G / andere WLAN-Basisstation
>> alle Themen
http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Repeater-N-G-andere-WLAN-Basis

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hat nichts geholfen

Hallo Shorty,

habe selbes Problem,
komme partout nicht auf den Repeater !

Da hilft die AVM Anleitung wenig, denn weder die IP-Adresse noch http://Fritz.repeater funktioniert. Hat jemand eine Lösung ? Der Repeater ist in der Easy.box angemeldet und hat die IP xxx.xxx.xxx.102, also vollkommen korrekt.

Habe gelesen, dass man dafür sorgen soll, dass die Geräte im Heimnetz miteinander kommunizieren können sollen. In der Fritzbox kann man das einfach durch einen Haken einstellen. Wie geht das an der Easy.box ?
Wäre für Hilfe wirklich dankbar.

@gaganaut - "selbes Problem" (Fritz Repeater N/G ?)
und die Hilfestellungen bei AVM nicht nutzen können?

WLAN an der EasyBox abschalten ermöglicht dir auch keinen Zugriff auf die Konfigurationsmenüs des Repeater?
Was ist die Absicht, auf den Repeater (oder seine Konfig-Menüs?) zuzugreifen?

Absicht ist, 2 fritz.repeater zu kaskadieren. Dazu muss der 1. Repeater einen eigenen Namen bekommen, also 'SSID der Basisstation übernehmen' soll abgeschaltet werden. Das wird auf dem Repeater gemacht.

Gestern hab ich die MAC-Nummer des 1.Repeaters in die easy.box 803 Filterlisten übernommen, Handbuch S. 122 und S 142. Obwohl die Filter nie aktiv waren und auch jetzt nicht aktiv sind, konnte ich dann zumindest schon mal über die IP-Adresse auf den Repeater zugreifen.

Also soweit ist das Problem schon mal gelöst.

Danke für Eure Hilfe und Anteilnahme


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