Router und Modem wurde vom Strom genommen und resetet (Router wurde danach neu konfiguriert, Modem besitzt kein Menü).
Dennoch kommt es ab und zu zu Abbrüchen.
Am Betriebssystem und den Browsern kann es nicht liegen, da die Abbrüche im gesamten Netzwerk spürbar sind: PC, Laptop sogar PS3.
Woran es liegt kann ich echt nicht sagen.
Modem und Router werden nie abgeschaltet, müssen die vielleicht gekühlt werden (was eigentlich sinnlos ist, sonst hätten die Hersteller darauf hingewiesen)? Obwohl, die sind eigentlich nie warm, zumindest ist am Gehäuse fast nichts spürbar.
Auf jeden Fall fliegt man einfach mittendrin raus. Man merkt dies an der LED des Routers. Sobald keine Verbindung besteht oder eine bestimmte Zeit kein Zugriff aufs Internet erfolgt, leuchtet eine LED rot, dh. keine Internetverbindung, sie wird grün, wenn eine Verbindung erflogreich aufgebaut wurde.
Im Log des Routers steht folgendes:
[INFO] Mon Oct 17 22:01:28 2011 PPPoE-Sitzung 0x02C4 hergestellt
[INFO] Mon Oct 17 22:01:28 2011 PPPoE Sitzungsangebot wird bestätigt
[INFO] Mon Oct 17 22:01:28 2011 PPPoE Sitzungsangebot empfangen
[INFO] Mon Oct 17 22:01:28 2011 Es wird versucht, eine PPPoE-Verbindung herzustellen
[INFO] Mon Oct 17 22:01:28 2011 Es wird versucht, die WAN-Verbindung auf Anfrage neu zu starten
[INFO] Mon Oct 17 22:01:23 2011 WAN-Schnittstelle ist ausgefallen
[CRIT] Mon Oct 17 22:01:09 2011 PPPoE Zeitüberschreitung bei Warten auf Verbindung. Verbindungsversuch ist fehlgeschlagen.
[INFO] Mon Oct 17 22:00:57 2011 PPPoE Sitzungsangebot wird bestätigt
[INFO] Mon Oct 17 22:00:57 2011 PPPoE Sitzungsangebot empfangen
[INFO] Mon Oct 17 22:00:57 2011 Es wird versucht, eine PPPoE-Verbindung herzustellen
[INFO] Mon Oct 17 22:00:57 2011 Es wird versucht, die WAN-Verbindung auf Anfrage neu zu starten
[INFO] Mon Oct 17 22:00:57 2011 Aufrufen des WAN über PPPoE
[INFO] Mon Oct 17 22:00:57 2011 WAN Schnittstellenkabel ist angeschlossen worden
[INFO] Mon Oct 17 22:00:56 2011 Es wird versucht, die WAN-Verbindung auf Anfrage neu zu starten
[INFO] Mon Oct 17 22:00:55 2011 PPPoE-Sitzung 0x093F wird beendet
[INFO] Mon Oct 17 22:00:55 2011 PPP-Netzwerk ausgefallen
[INFO] Mon Oct 17 22:00:55 2011 WAN-Dienste werden angehalten
[INFO] Mon Oct 17 22:00:55 2011 WAN-Schnittstelle ist ausgefallen
[INFO] Mon Oct 17 22:00:55 2011 WAN Schnittstellenkabel ist getrennt worden
Die Abbrüche dauern nur wenige Sekunden bzw. nicht mehr als 1 - 2 Minuten.
Welche bedeutung hat der Punkt "Schnittstellenkabel ist getrennt worden?"
Am Kabel kann es doch nicht liegen? Wenn es die letzten jahre geklappt hat, warum soll es heute nicht klappen?