Hat dir diese Antwort geholfen?
Hallo Anna,
um generell definitiv ausschließen zu können, dass es nicht an den beiden Laptops liegt, solltest du zumindest einen der beiden Geräte testweise mal zu einem Bekannten oder einer Bekannten mitnehmen, wo du den Rechner testweise mal ins WLAN hängen kannst. Wenn es dort ohne Probleme funktioniert, dann ist der Rechner schon einmal soweit in Ordnung.
Wenn das klappt, scheint das Problem also an deinem Router zu liegen. Da du jetzt nicht geschrieben hast, um welches Modell es sich handelt, muss ich dir etwas allgemeiner antworten. Ich würde zunächst versuchen, ob dein Laptop ins Internet kommt, wenn du ihn über ein Kabel verbindest. Ein solches Netzwerkkabel war entweder im Lieferumfang deines Routers, du leihst dir eines bei jemandem oder du kaufst dir notfalls eines bei Laden um die Ecke. Viele Supermärkte haben solche im Angebot. Bevorzugt organisierst du es dir aber wo anders, da du dir dann das Geld sparen kannst.
Wenn du dein Laptop über Kabel mit dem Router verbunden hast, dann sollte ohne eine weitere Aktion eine Verbindung mit dem Internet hergestellt werden. Bekommst du hier auch an beiden Rechnern das Problem mit der eingeschränkten Konnektivität, dann deutet eigentlich alles daraufhin, dass mit deinem Router etwas nicht stimmt.
Dieser muss jetzt noch nicht hardwareseitig defekt sein, eventuell hilft es noch, dass du ihn auf Werkseinstellungen zurück setzt. Das geht aber bei jedem Router anders, sollte aber in der Bedienungsanleitung stehen. Sorge aber vorher auf jeden Fall dafür, dass du deine Internetzugangsdaten zur Hand hast, denn ohne wirst du dann auch nicht weit kommen
Sobald du den Router neu eingerichtet hast (vergebe dabei bitte einen anderen WLAN Namen als vorher), dann richtest du das WLAN wieder auf deinem Laptop ein. Wenn es dann immer noch nicht klappt und du weiterhin die Meldung der einschränkten Konnektivität bekommst, dann ist dein Router wahrscheinlich hardware mäßig kaputt.