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Netzwerkverbindung (Internet) wird ständig getrennt

Hallo!

Ich hoffe, ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen: In letzter Zeit bekomme ich häufig von Windows gemeldet: "Ein Netztwerkkabel ist nicht angeschlossen", worauf meine laufende Internetverbindung deaktiviert wird. Weder externe Programme noch Browser können dann online gehen. Vermutlich hängt dieser Umstand mit einem P2P-Client zusammen, den ich benutze. Kann es sein, dass bei einer zu hohen Datenmenge die Verbindung einfach abstürzt?

Meine Konfiguration ist die folgende:
Betriebssystem: Windows XP (SP3)
Router: D-Link DIR-100
DSL-Modem: Teledat 331 LAN

Wenn ich nur mit dem Browser im Internet surfe, ist alles ok. Sobald aber der DL/UL im P2P-Client hochgeht, verabschiedet sich die Verbindung. Teilweise hilft dann nur noch Neustart...

Weiß jemand eine Lösung bzw. hat jemand einen Tipp, was ich noch ausprobieren kann?

Danke vorab für eure Mühe! :)



Antworten zu Netzwerkverbindung (Internet) wird ständig getrennt:

Da Du das Problem ursächlich bereits zuordnest, solltest Du auch genauer beschreiben wer der P2P-Client ist und wie er mit Deinem PC in Verbindung steht.
Oder brauchst Du nur ein fremdes "ja", daß Deine Vermutung stimmt (auch wenn noch nicht bewiesen)?
 

schalte im Router mal auf anderen Kanal um , da viele den gleichen VOR-Eingestellt haben ...

@al-fredi: Der P2P-Client ist uTorrent. Ich habe festgestellt, dass die Verbindungsabbrüche seltener werden, wenn ich die Anzahl der maximalen Verbindungen in uTorrent von 200 auf z.B. 150 herabsetze. Dann sinkt allerdings auch der Download rapide.

@HCK: Was meinst du genau mit "Kanal"? Gateway? DNS? Kannst du mir mal ein Beispiel nennen?

im Router gibt es eine Kanal / Channel Einstellung , meistens ist 10 eingestellt .
Mal auf 6-9 ändern ..... 

« Letzte Änderung: 02.04.10, 16:24:59 von HCK »

Bist du dir sicher, dass die Kanaleinstellung nicht nur für Wireless LAN gilt? Auf dem Screenshot befindest du dich im WLAN-Menü. Ich habe soeben sämtliche Einstellungen meines Routers durchsucht, aber leider nichts dergleichen gefunden.

Ja, gilt nur für WLan.

Dann hilft mir das leider nicht weiter, denn wie gesagt nutze ich den D-Link DIR-100 - und der verfügt über kein W-LAN.

Trotzdem bin ich mir nicht sicher, ob das Problem nicht eventuell mit einem anderen Router gelöst wäre... kann ja sein, dass der D-Link-Router eine vergleichsweise geringe Verarbeitungskapazität besitzt. Ich vermute mal, dass es nicht mit dem Provider zusammenhängt, da ich sonst wohl nicht den besagten Verbindungsabbruch des Netzwerkkabels hätte.

Hat sonst noch jemand einen Tipp für mich?

Nachtrag: Ich denke, das Problem hat sich vorerst von selbst gelöst. Es lag wohl tatsächlich an der hohen Anzahl gleichzeitiger Verbindungen. Je weniger Downloads gleichzeitig laufen, desto weniger Verbindungen werden aufgebaut und ergo desto geringer stehen die Chancen für eventuelle Verbindungsabbrüche.
Liegt m. E. wohl am Router - vielleicht haben andere damit weniger Schwierigkeiten.


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