Ich habe seit zwei Tagen das Problem, dass meine drahtlose Netzwerkverbindung "keine oder eingeschränkte Konnektivität" hat.
Das Problem stellt sich nicht nur mit meinem DSL-Netzwerk zu Hause (Router Sinus 1054 DSL), sondern auch in der Universität, sodass es nicht am Netzwerk zu Hause liegt. Das Netzwerk zu Hause funktioniert mit einem anderen PC einwandfrei.
Die Symptome sind folgende, sowohl beim Universitäts-Wireless-Netzwerk als auch zu Hause:
Das Netzwerk wird jeweils gefunden, und es blendet sich rechts unten in der Taskleiste dieses "blinkende" Symbol ein ("Netzwerkadresse beziehen"). Anders als früher, als die Netzwerkadresse nach kürzester Zeit bezogen wurde, dauert das "Beziehen" nunmehr ewig. Währenddessen zeigt mir die Funktion "Status von Drahtlose Netzwerkverbindung" bei "Netzwerkunterstützung" zuerst "ungültige IP-Adresse" an und dann "Automatisch zugewiesene private Adresse" (eine 169.254.xxx-Nummer, also eine vom PC zugewiesene). Diese Fehlermeldung erscheint übereinstimmend im Uni-Netzwerk und zu Hause.
Ich habe sehr viel gegoogelt und versucht, auf manuelle IP-Vergabe umzustellen: Dazu habe ich den im Router zugelassenen IP-Bereich angegeben, wie in den anderen Postings beschrieben. Das führt dazu, dass die drahtlose Netzwerkverbindung zwar hergestellt wird, ich aber trotzdem nicht ins Internet komme - weder mit Firefox noch mit IE noch mit Opera.
Ich mache darauf aufmerksam, dass sich mein Router zu Hause selbst ins Internet einwählt und ich bei den anderen, funktionierenden PCs einfach den Browser öffne und surfen kann.
Ich habe auch versucht, die Einstellugen im Router zu verändern (standardmäßig ist die verbindung unverschlüsselt, eine MAC-Filtertabelle an und die SSL unsichtbar), aber ohne Erfolg. Ich glaube nicht, dass es an dem Router oder dem Netzwerk zu Hause liegt, weil die Symptome in der Uni identisch sind.
Zudem habe ich zeitgleich folgendes Problem:
Mein Antivirus-Programm (AntiVir, www.freeav.de) aktiviert sich beim Startup nicht mehr; ich kann es auch von Hand nicht aktivieren. Die Kerio Personal Firewall verursacht eine ähnliche Fehlermeldung (sie lässt sich auch nicht aktivieren). Ich habe im Forum die Spyware-FAQ gelesen und die einschlägigen Programme aktualisiert (AdAware, Spybot etc), aber ohne Erfolg.
Ein Check mit "eScan" ergab Infektionen mit "killav.nbd" sowie "mybugfreepc". Ich werde morgen ein Log von Hijackthis posten. Im Moment gebe ich aber der Demoversion von Kaspersky eine Chance (die lädt wenigstens)
Vorab würde ich gern folgendes wissen: Ist es möglich, dass
-das Nichtfunktionieren des drahtlosen Netzwerks
und
-das Nichtladen der Antivirus-Software bzw. von Kerio Firewall
dieselbe Ursache haben?
Zum Netzwerk-Problem möchte ich ergänzen: ich habe auch Firewall an- und abgeschaltet und so ziemlich alles probiert, was empfohlen wurde. Wenn ich versuche, eine kabelgebundene Verbindung zwischen nichtfunktionierendem Laptop und Router herzustellen, dann habe ich zwar eine LAN-Verbindung mit korrekter IP-Nummer, aber ins Internet komme ich auch nicht.
Die letzte Software, die ich installiert habe, war Spybot Search and Destroy (es hat aber schon vorher nicht funktioniert) und davor eine Software zum Synchronisieren meines OGO. letzteres war aber schon vor drei Wochen, und es hat sich nicht auf die drahtlose Netzwerkverbindung ausgewirkt. Eine Softwareinstallation scheidet als Ursache auch aus. Ich habe sicherheitshalber natürlich Spybot de- und reinstalliert.
Kurz gesagt, ich bin wirklich verzweifelt, weil ich alles bisher gepostete ohne erfolg ausprobiert habe. Ich wäre für weitere Tipps/Ideen sehr dankbar.
Gruß
Michael
michaelbarrero (10) 2x Beste Antwort 1x "Danke"
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