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Beide in der gleichen "Arbeitsgruppe"
Adressebereiche identisch ?
Vergleiche mal die Angaben der Ausgabe an beiden Rechnern von Start -> Ausführen -> cmd und in dem neuen Fenster ipconfig /all eingeben. IP-Adressebereich bis auf Endnummer gleich und Subnetzmaske gleich ?
Aufschreiben, welcher Rechner welche IP-Adresse hat.
Dann von jedem Rechner über die Konsole (offene "cmd" Fenster) und Eingabe von ping + ip-adresse (Beispiel pinq 192.168.1.1) den jeweils anderen Rechner antesten. Es dürfen keine Datenpakete verloren gehen.
Das "sehen" in der Netzwerkumgebung kann einige Minuten dauern. Eventuell in den Optionen von Windows unter Arbeitsplatz Ordneroptionen und Ansicht gleich automatisch nach Netzwerkordnern suchen lassen anhaken.
Bei Verbindung- oder Zugriffsproblemen auch immer an eventuell vorhandene Firewall denken (auch an die eigene von XP unter XP Sp2)