Hallo zusammen,
ein Rechner eines Bekannten mit XP Home, bislang über eine Netzwerkkarte und T-DSL ohne zwischengeschaltetem Router o.ä. problemlos im Netz unterwegs, soll nun über KabelDeutschland online gehen. Technische Voraussetzungen auf Kabel-Seite sind gegeben, wenn ich meinen Laptop testhalber ans Kabelmodem stecke, bekommt meine Netzwerkkarte sofort eine IP-Adresse und der Surf-Spaß kann losgehen.
Verbinde ich allerdings den Rechner meines Bekannten mit dem Kabelmodem, versucht die in diesem Rechner steckende Netzwerkkarte vergeblich eine IP-Adresse zu beziehen.
Alle Versuche, die Kiste zum Laufen zu bringen, waren erfolglos. Ich habe
- die Netzwerkkarte deaktiviert und wieder aktiviert
- die Karte aus dem Gerätemanager entfernt und neu installiert
- die Windows-Firewall deaktiviert
- die Netzwerkeinstellungen mit meinem Rechner abgeglichen
- überprüft, ob es andere Firewalls gibt (gibt es nicht)
- die TCP/IP-Einstellungen auf "automatisch beziehen" stehen (natürlich)
Das Kabelmodem bietet auch die Möglichkeit, einen Rechner über USB anzuschließen. Netzwerkkabel raus und USB rein brachte keine Veränderung. Im Kabelmodem selbst kann nichts eingestellt werden, dürfte aber auch nicht der Grund sein, denn wie gesagt: ein anderer Rechner geht sofort problemlos ins Netz.
Es drängt sich mir der Verdacht auf, dass die T-Online-Software (die mein Bekannter vor meinem Eintreffen selbst deinstalliert hat) irgendwo in den Tiefen des Systems Spuren hinterlassen hat und nun die Verbindung verhindert. Aber wo soll ich da anfangen zu suchen?
Interessanterweise wird bei jeder Entfernung der Netzwerkkarte und Neuinstallation für die Netzwerkverbindung eine neue laufende Nummer vergeben (z.B. LAN-Verbindung 7). Irgendwo werden vom System also Fragmente der alten Verbindungen aufgehoben. WO???
Ich hoffe, irgend jemand hatte schon mal solches Problem und hat die Lösung noch parat. Ein FORMAT C: kann nicht die Lösung sein ...
In der Hoffnung einen guten Tipp zu bekommen vielen Dank im Voraus
Andreas
aschurr Gast |