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Umfrage: Boykott der Großen Mineralölkonzerne

Würdet Ihr gerne den Benzinpreis kontrollieren?

Da mach ich mit
3 (100%)
Nee, der Preis is doch gut so.
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 3

Thema geschlossen (topic locked)

Boykott der Großen Mineralölkonzerne

Folgende E-Mail habe ich heute erhalten...

Kontrolle der Benzinpreise

BITTE LESEN UND WEITERLEITEN !!
>
> Kontrolle der Benzinpreise
> Wie es scheint, werden die Benzinpreise bis zum Sommer ein absolutes
> Rekordhoch erreichen - lt. Experten etwa 130.9 Ct. für einen Liter
> Normalbenzin oder mehr. Ihr wollt, dass die Benzinpreise sinken? Das
bedarf
> einer intelligenten und vor allem gemeinsamen Aktion. Phillip
> Hollsworth hatte die folgende Idee, welche VIEL MEHR SINN MACHT, als
> Vorschläge, wie das man an einem bestimmten Tag nicht tanken soll (wie
> schon mehrfach vorgeschlagen wurde).
> Die Ölfirmen lachen darüber, weil sie genau wissen, dass wir uns nicht
> endlos selber "wehtun", indem wir kein Benzin kaufen. Irgendwann
> müssen wir wieder tanken. Diese Idee ist mehr eine Umbequemlichkeit für
> uns, als dass sie den Mineralölfirmen schadet. Aber diese neue Idee kann
> wirklich helfen den Benzinpreis zu senken - deshalb BITTE LESEN UND
> MITMACHEN!!! Wir müssen den Mineralölfirmen zeigen, dass wir - die Kunden
-
> die Macht haben, und nicht umgekehrt. Mit ständig steigenden
Benzinpreisen
> müssen
> wir, die Kunden anfangen zu handeln. Die einzige Möglichkeit, die
> Benzinpreise nach unten zu zwingen ist in dem wir einzelnen
Gesellschaften
> finanziell weh tun in dem wir DEREN Benzin nicht kaufen. Die kann
> grossen Einfluss auf die gesamten Benzinpreise haben und evtl. einen
> Preiskriegerzwingen.
>
> Hier ist die Idee: Für den Rest des Jahres KEIN BENZIN MEHR BEI DEN
BEIDEN
> GRÖSSTEN ANBIETERN KAUFEN (SHELL
> UND ARAL)!!!!! WENN SIE KEIN BENZIN MEHR VERKAUFEN SEHEN SIE SICH
> GEZWUNGEN DIE PREISE ZU SENKEN UM DIE KUNDEN WIEDER ANZULOCKEN. Wenn
> die beiden Großen die Preise senken, werden die anderen
> Firmen folgen müssen. Wenn sie dann die Preise wieder erhöhen, geht das
> Spiel
> von vorne los. Um mit diesem System erfolgreich zu sein, müssen möglichst
> viele
> Leute
> davon wissen. Also schickt diese eMail an alle die ihr kennt. Ich
> schicke sie an ca. 30 Leute - wenn ihr sie dann auch wieder an 20 oder
> mehr versendet und die auch wieder, wird sich die Zahl der Empänger
> sehr sehr schnell potenzieren und in kürzester Zeit mehrere Millionen
> Menschen erreichen können.
> Wenn wir zusammenhalten können wir was erreichen - und nur dann!
> Wir, die Kunden haben die Macht und nicht umgekehrt!!!!!
> BITTE HALTET ALLE DURCH BIS SIE IHRE PREISE SENKEN UND UNTEN
> HALTEN. DIESES SYSTEM HAT SCHON IN ANDEREN LÄNDERN FUNKTIONIERT (z.B.
> KANADA, wo dadurch der Preis um fast 12 Cent pro Liter nach unten
gezwungen
> wurde) INSBESONDERE IN DER ZEIT DER ANSTEHENDEN FEIERTAGE UND
> SOMMERFERIEN KÖNNEN WIR VIEL ERREICHEN. DIE FIRMEN LIEBEN SOLCHE
> EREIGNISSE.


Antworten zu Boykott der Großen Mineralölkonzerne:

ne Art Kettenbiref  ::) den gabs früher auch schonmal mit fast gleichem Wortlaut. Braucht man wohl nichts zu zu sagen ist wie: Lebensmittelpreise sind zu teuer, esst nicht mehr...

zu Aral gehört aber auch Bp und zu Shell ESSO! und Jet gehört auch einen von den beiden. Sinnvoll wäre es schon, aber viele Leute haben leider noch zuviel Geld im Geldbeutel und dennen ist das sch... egal!

Was nützt das meckern usw.Alle da oben nehmen und alle da unten geben.Aber das Bundeskartellamt beobachtet aufmerksam.

Nett, aber leider nicht ganz durchgedacht

Gehen wir davon aus, dass die Menge an Benzin (zumindest kurzfristig)
exogen gegeben ist.

Die verschiedenen Ölfirmen haben einen Vorrat an Benzin den sie abverkaufen. Wenn nun bei einer Firma weniger Nachgefragt wird und (wie in dem Aufruf angegeben) der Verbrauch konstant bleibt gehen alle Nachfrager nun zu den anderen Firmen (bis hierher alles wie im Aufruf).
Doch die Preisschlussfolgerungen sind falsch. Auf die verbleibenden Anbieter entfällt nun mehr Nachfrage nach Benzin. Die vorhandene Menge an Benzin
bei diesen Anbietern bleibt aber gleich. Die Folge ist das bei den verbleibenden Anbietern eine Verknappung des Benzins eintritt. (Mehr Nachfrage als
Angebot) Dies führt zu steigenden Preisen bei den verbleibenden Anbieter.(In realtität ist genau dies zu beobachten, da die Steigerung der
Ölpreise auf gestiegene Nachfrage aus den USA und ASIEN resultiert).

Nun wurde zwar erreicht das die ursprünglich "bestreikten" Tankstellen tatsächlich (relativ) billiger geworden sind als die Verbleibenden.

Der Benzinpreis wird (wie jeder andere Preis auch) durch Angebot und Nachfrage bestimmt. Um den Benzinpreis zu senken kommen somit zwei Maßnahmen in frage. Die Angebotsmenge ausweiten(und da ist die OPEC Ansprechpartner) oder die Nachfrage senken (Weniger Verbrauchen -> Weniger fahren).

Und wenn mir jemand einen Link zu der angeblichen erflogreichen Aktion in Kanada posten kann, wäre ich sehr dankbar (Ich habe da nichts gefunden)

Ich tank ohnehin nur bei den kleinen freien Tankstellen - die ziehen aber bei den Tagespreisen genauso mit.

Wirklich helfen würde es, wenn man das Autofahren auf ein Minimum beschränken würde; da ich aber über 30km zur Arbeit hin- und zurück fahren muß ist mir das doch etwas ZU anstrengend ;-]

con\con

wenn man überhaupt kleine freie Tankstellen bei sich hat, genau. Bei uns gibts nur 3 große. Na da ist der Unterschied kaum merkbar. Mal einen vormittag.

Ach, da fällt mir ein.. 75% des Preises gehen doch ohnehin auf Steuer zurück, oder irre ich mich? Also mir würden keine Preisschwankungen von 5 - 10 cent wehtun, wenn Benzin eh nur 25cent / Liter kosten würde.

Naja, aber dafür wohnen wir in einem Sozialstaat auf Kosten der Berufspendeler und Raucher. So war es, so ist es und so wird es auch bleiben...


con\con

Ach, da fällt mir ein.. 75% des Preises gehen doch ohnehin auf Steuer zurück, oder irre ich mich? Also mir würden keine Preisschwankungen von 5 - 10 cent wehtun, wenn Benzin eh nur 25cent / Liter kosten würde.

Naja, aber dafür wohnen wir in einem Sozialstaat auf Kosten der Berufspendeler und Raucher. So war es, so ist es und so wird es auch bleiben...


Interessant :
„ Raucher finanzieren den Sozialstaat “
Wenn Raucher nur die durchs rauchen kausal hervorgerufenen Kosten fürs Gesundheitswesen tragen müssten, wären wir bei einem Zigarettenschachtelpreis von weit über 25 € . Ich will damit keineswegs eine Raucher vs Nichtraucher  Diskussion lostreten, ich bin schließlich selbst Raucher, aber so sehen nun mal die Fakten aus. Sollte man dann noch der volkswirtschaftliche Schaden durch Raucherpausen etc mit einberechnet werden ...
Rudolf Steiner



con\con

Hi,
also bei so einer Umfrage kann ich weder a noch b anklicken! :o Es gibt ja noch viele andere Möglichkeiten, die hier zur Wahl fehlen! :-\

Schaut euch mal die Benzinpreise in anderen Ländern an.
In Asien, Nord und Südamerika und in Afrika kostet der Sprit nur zirka ein Drittel was er hier kostet.
In Russland z.B. bezahlt man für ein Liter 32 Cent .In den USA und Australien zirka 35 Cent, obwohl diese Staaten auch Öl importieren müssen.
Theoretisch wäre das auch hier möglich, wenn nicht die 74 % Steueraufschlag wäre. Ganz zu schweigen von der unsinnigen Ökosteuer, wovon übrigens unsere Rentenkassen gefüllt werden.
In Deutschland und in ein paar benachbarten europäischen Ländern war der Autofahrer schon immer die Melkkuh der Nation.
Und da bringt es auch nichts von Boykott der Mineralölgesellschaften zu reden .
Man darf auch nicht vergessen das die Ware Rohöl in den vergangenen 30 Jahren eine der geringsten Inflationsraten aller Weltwirtschaftsgüter hatte.
Wenn man sich vor Augen hält, das der deutschen Autofahrer Strassen und Autobahnen mit seinen Steuern schon mindestens 20 mal bezahlt hat, dann sind solche Steuerlasten echt irrsinnig.
Super find ich auch die grünen Minister der sich mit Tempo 240 über die Autobahn chauffieren lassen, und gleichzeitig fordern das alle anderen Mitbürger ihre Draisinen wieder rausholen.

CC

Über ein Tempolimit auf Autobahn, Rußfilter bei Dieselmotoren und den hohen Ölpreisen wird ja i.M.  auf so einer Automobilkonferenz diskutiert, immerhin wird wenigstens ein wenig getan. Einige Automobilfirmen basteln ja auch fiebrig an spritsparsamen Autos, ist der richtige Weg, wie ich finde!

Die kleinen Tankstellen bekommen den Stoff ja auch nicht direkt aus Saudi-Arabien sondern kaufen bei Shell und Co. Um die Konzerne also wirklich zu treffen, müsste man die SHOPS BOYKOTTIEREN - das ist betimmt eine fast so große Einnahmequelle wie das Benzin.

Und wenn nicht 84 Cent Steuern (alleine 30 Cent Trittin-Steuer) auf dem Liter Benzin wären, wär es auch nicht so teuer, siehe Polen, Tschechien, Österreich...

Aber die nächste Wahl kommt bestimmt, dann vor dem Kreuz zur Tanke fahren, und ihr wisst wen zu wählen :-)

Zitat
das ist betimmt eine fast so große Einnahmequelle wie das Benzin.

Das wäre der richtige Ansatzpunkt. Denn die Tankstellen verdienen damit längst mehr, als am Benzin. Das sind nur so 1-2 Cent pro Liter, aber wenn man da ein Baguett kauft bestimmt 50% Aufschlag. Dazu kommen noch die Reparaturen usw.

Also wisst ihr, was ich net schnalle???
Im Fersehen heute"...die führenden Politiker aller Parteien haben sich heute   f ü r   ein Tempolimit auf Autobahnen ausgesprochen...!" - so - und jetz???
Wieso kommt nicht sofort ein Gesetz??? Wird jetzt wieder drei Jahre gestritten,gegrübelt, gemotzt, verurteilt, gejammert,beschimpft, beleidigt und und und???
Ich verstehe sowas net, aber echt net!!! :-\:-\:-\ ??? :-\:-\:-\


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