Ich benötigte eine neue Kamera Panasonic DMC-FZ18.
Und heut kam sie an...
Der Wert der Ware - 320 Euro.
Mit einem französischem Handbuch.
Auf meine Anfrage beim Händler:
Soeben erhielt ich die Ware.
Allerdings muß ich feststellen, das da nur eine Anleitung (Handbuch) in ausländischer Sprache beiliegt.
Dies nützt mir nichts.
da ich Deutscher bin und nur meine Muttersprache beherrsche, benötige ich ein Handbuch in deutsch.
Können Sie mir ein Solches nachliefern?
Wenn nicht, muß ich leider vom Kauf zurücktreten und Ihnen die Ware unfrei zurücksenden.
Was mir echt Leid tun würde - ich habe mich auf den Apparat gefreut.
erhielt ich diese Antwort:
in der Warenbeschreibung steht nichts über ein Handbuch in deutsche Sprache.
Sie können die Ware an uns zurück schicken, bekommen aber nur den Kaufpreis zurückerstattet. Die unfrei geschickte Sendungen werden von uns generel nicht angenommen
Ich schickte eine freundliche Mail zurück:
Sehr geehrte Frau ***** ***** -
Das ist sehr schade und ich scheine mich geirrt zu haben, wenn Händler um jeden zahlenden Kunden ringen.
Ein solcher Händler würde zumindest nach einer Lösung suchen, um einen zahlenden Neukunden zu behalten und zufrieden zu stellen.
Und sei es mit einem Link auf eine pdf zum Beispiel.
(Den passenden Link schickte ich mit!)
"in der Warenbeschreibung steht nichts über ein Handbuch in deutsche Sprache"
In Deutschland ist es durchaus üblich, das kompliziertere Geräte, deren Handhabung sich nicht auf dem ersten Blick selbst offen legt, auch für den Normal- Bürger lesbare Anleitungen beigelegt werden.
Ich bin als Dipl.-Ing Elektronik mit langjähriger Berufserfahrung an leitender Stelle in einem Großbetrieb durchaus in der Lage, dies einschätzen zu können.
Und ich weiß ebenfalls, das es gesetzlich geregelt ist,
- das Deutsche Anleitungen bei in Deutschland verkauften Geräten beizuliegen haben
und das
- Waren über einem genau definierten Wert innerhalb von 14 Tagen zu Lasten des Händlers zurück gegeben werden können.
Und zwar ohne Begründung.
In diesem Falle gibt es sogar eine klare Begründung - es wurde ih Ihrem Angebot nicht erwähnt, das die Kenntnis der französischen Sprache Voraussetzung ist!
Ich bedauere es aufrichtig, das mein ehrlicher Versuch, eine Ware zu erwerben - und der weitere, durchaus freundliche Versuch, zu einer gütlichen Einigung zu kommen, sich mit Ihrer unfreundlichen Antwort derart ausweitet.
Ich erwarte Ihre Stellungnahme, bevor ich dieses Thema, welches sich anscheinend zum Problem ausweitet, in einigen Internetforen zur Diskussion stelle.
Mit freundlichen Grüßen - in der Hoffnung auf eine freundliche und sachliche Stellungnahme
Jürgen Kirsten
Übrigens - nur als Hinweis, wenn Sie mit Publikum korrespondieren:
generel = generell
angenohmen = angenommen
Die Antwort lautete:
Sehr geehrter Herr Kirsten,
vielen Dank für Ihren Hinweis auf meine schlechte Deutschkenntnisse. Als Ausländerin kann ich mir das leisten. Sie, als Deutscher und dazu noch in eine leitende Position, wohl gar nicht.
Mich persönlich dürfen Sie gar nicht angreifen. Zu diesen Thema gibt es auch einige Internetforen.
In kürze bekmmen Sie zu Ihrem Anliegen unsere Stellungsnahme.
Mit freundlichen Grüßen
Tatjana Krug
...noch eine weitere Mail von mir, und ich wäre als Ausländerfeind gebrandmarkt worden. deshalb ließ ich es sein.
Hab ich zu wissen, das in einer Deutschen Firma Ausländer mit der Korrespondenz beauftragt werden, natürlich.
Die mit Spannung erwartete Stellungnahme lautete dann auch:
Guten Tag,
unsere Stellungsnahme zu Ihrem Anliegen:
Sie können die Ware an uns zurück schicken, bekommen aber nur den Kaufpreis zurückerstattet. Die unfrei geschickte Sendungen werden von uns generel nicht angenohmen.
Zu weiteren Informationen klicken Sie auf die Internetseite vom Hersteller :
www.compucase.de
Mit freundlichen Grüßen
Tatjana Krug
Nicht das mindeste Entgegenkommen dieser Firma, nicht der allerkleinste Versuch einer Einigung - nichts.
Ich kann aus meiner Sicht nur sagen - nie wieder etwas bei dieser Firma kaufen.
Was mich ehrlich verwundert ist die Tatsache, das die Händler anscheinend keine Kunden mehr benötigen.
Oder sehe ich das falsch?
Ja, und was hat die Firma "www.compucase.de" mit Panasonic zu tun?
Jürgen
jüki Gast |