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Deutsche Handbücher Luxus?

Ich benötigte eine neue Kamera Panasonic DMC-FZ18.
Und heut kam sie an...
Der Wert der Ware - 320 Euro.
Mit einem französischem Handbuch.
Auf meine Anfrage beim Händler:

Soeben erhielt ich die Ware.
Allerdings muß ich feststellen, das da nur eine Anleitung (Handbuch) in ausländischer Sprache beiliegt.
Dies nützt mir nichts.
da ich Deutscher bin und nur meine Muttersprache beherrsche, benötige ich ein Handbuch in deutsch.
Können Sie mir ein Solches nachliefern?
Wenn nicht, muß ich leider vom Kauf zurücktreten und Ihnen die Ware unfrei zurücksenden.
Was mir echt Leid tun würde - ich habe mich auf den Apparat gefreut.


 erhielt ich diese Antwort:

in der Warenbeschreibung steht nichts über ein Handbuch in deutsche Sprache.
Sie können die Ware an uns zurück schicken, bekommen aber nur den Kaufpreis zurückerstattet. Die unfrei geschickte Sendungen werden von uns generel nicht angenommen


Ich schickte eine freundliche Mail zurück:

Sehr geehrte Frau ***** ***** -

Das ist sehr schade und ich scheine mich geirrt zu haben, wenn Händler um jeden zahlenden Kunden ringen.
Ein solcher Händler würde zumindest nach einer Lösung suchen, um einen zahlenden Neukunden zu behalten und zufrieden zu stellen.
Und sei es mit einem Link auf eine pdf zum Beispiel.

(Den passenden Link schickte ich mit!)
"in der Warenbeschreibung steht nichts über ein Handbuch in deutsche Sprache"
In Deutschland ist es durchaus üblich, das kompliziertere Geräte, deren Handhabung sich nicht auf dem ersten Blick selbst offen legt, auch für den Normal- Bürger lesbare Anleitungen beigelegt werden.
Ich bin als Dipl.-Ing Elektronik mit langjähriger Berufserfahrung an leitender Stelle in einem Großbetrieb durchaus in der Lage, dies einschätzen zu können.
Und ich weiß ebenfalls, das es gesetzlich geregelt ist,
- das Deutsche Anleitungen bei in Deutschland verkauften Geräten beizuliegen haben
und das
- Waren über einem genau definierten Wert innerhalb von 14 Tagen zu Lasten des Händlers zurück gegeben werden können.
Und zwar ohne Begründung.
In diesem Falle gibt es sogar eine klare Begründung - es wurde ih Ihrem Angebot nicht erwähnt, das die Kenntnis der französischen Sprache Voraussetzung ist!
Ich bedauere es aufrichtig, das mein ehrlicher Versuch, eine Ware zu erwerben - und der weitere, durchaus freundliche Versuch, zu einer gütlichen Einigung zu kommen, sich mit Ihrer unfreundlichen Antwort derart ausweitet.
Ich erwarte Ihre Stellungnahme, bevor ich dieses Thema, welches sich anscheinend zum Problem ausweitet, in einigen Internetforen zur Diskussion stelle.
Mit freundlichen Grüßen - in der Hoffnung auf eine freundliche und sachliche Stellungnahme

Jürgen Kirsten

Übrigens - nur als Hinweis, wenn Sie mit Publikum korrespondieren:
generel = generell
angenohmen = angenommen


Die Antwort lautete:

Sehr geehrter Herr Kirsten,
vielen Dank für Ihren Hinweis auf meine schlechte Deutschkenntnisse. Als Ausländerin kann ich mir das leisten. Sie, als Deutscher und dazu noch in eine leitende Position, wohl gar nicht.
Mich persönlich dürfen Sie gar nicht angreifen. Zu diesen Thema gibt es auch einige Internetforen.
In kürze bekmmen Sie zu Ihrem Anliegen unsere Stellungsnahme.
Mit freundlichen Grüßen

Tatjana Krug


...noch eine weitere Mail von mir, und ich wäre als Ausländerfeind gebrandmarkt worden.  deshalb ließ ich es sein.
Hab ich zu wissen, das in einer Deutschen Firma Ausländer mit der Korrespondenz beauftragt werden, natürlich.
Die mit Spannung erwartete Stellungnahme lautete dann auch:

Guten Tag,
unsere Stellungsnahme zu Ihrem Anliegen:
Sie können die Ware an uns zurück schicken, bekommen aber nur den Kaufpreis zurückerstattet. Die unfrei geschickte Sendungen werden von uns generel nicht angenohmen.
Zu weiteren Informationen klicken Sie auf die Internetseite vom Hersteller :
www.compucase.de
Mit freundlichen Grüßen

Tatjana Krug


Nicht das mindeste Entgegenkommen dieser Firma, nicht der allerkleinste Versuch einer Einigung - nichts.
Ich kann aus meiner Sicht nur sagen - nie wieder etwas bei dieser Firma kaufen.

Was mich ehrlich verwundert ist die Tatsache, das die Händler anscheinend keine Kunden mehr benötigen.
Oder sehe ich das falsch?
Ja, und was hat die Firma "www.compucase.de" mit Panasonic zu tun?

Jürgen

« Letzte Änderung: 17.06.08, 18:35:54 von jüki »

Antworten zu Deutsche Handbücher Luxus?:

Servicewüste Deutschland, du weißt doch. Ging mir ähnlich. Ein Headset arbeitet nicht mit meinem Handy zusammen. Umtausch ja, aber nur mit Porto. Also 2x bezahlt bei der Bestellung und für das Rücksenden. Das Headset wäre in Ordnung nach einem Test, schön nur arbeitet es eben nicht mit meinem Handy zusammen. Ist ihnen egal. Ich bleib somit auf 8 Euro Porto sitzen.

Vielleicht ist Hier was für ich dabei, habs nicht ganz durch gelesen.

Naja, wenn sie nicht wollen. Du hast immerhin einen Rechtsanspruch, dass dir auch Versandkosten erstattet werden, da der Wert der Ware 40€ übersteigt. Allerdings kann der Händler selbst bestimmen, ob er unfreie Sendungen annimmt oder nicht. Im zweiten Fall musst du das Porto auslegen und bekommst es aber zurückerstattet. Steht auch so in den AGBs der Shops (und wenn was anderes drin stehen würde wäre es unwirksam).
Ich hätte mir allerdings den Hinweis auf den Dipl.-Ing. und leitende Position etc. verkniffen - das wirkt auf mich eher albern, als wollte sich jemand wichtig machen um etwas durchzusetzen auf das er keinen Anspruch hat (genau wie die sofortige Drohung mit Anwälten). Nun stimmt es hier allerdings (wahrscheinlich) aber das weiß die gute Frau ja nicht.
Weiterhin hätte ich den Hinweis auf die Rechtschreibfehler unterlassen, wenn ich nicht meinen eigenen Text 12x gegengelesen und mit einem Rechtschreibprogramm überprüft hätte. Das geht nämlich leicht nach hinten los (wie auch in diesem Beispiel), wenn der eigene Text selbst nicht fehlerfrei ist - und das ist deiner nicht

Nachdem ich diese pdf gesaugt und angeschaut habe, gelang es mir, das Menü auf Deutsch umzustellen. Also erübrigt sich die Rücksendung.
Nun sage man mir:
Welchen Aufwand bedeutet es für einen Händler, von sich aus auf diesen Link zu verweisen?
Welchen Aufwand weiterhin, sich mit wenigen Worten zu bedanken, nachdem ich diesem Händler den Link schickte?
Wohl keinen.
Bei einem Warenwert von über 300 Euro glaube ich, etwas Freundlichkeit erwarten zu können.
Die hier von mir veröffentlichte Korrespondenz beinhaltet meiner Meinung nach den Kern "Bezahle und halte die Schnau.. Klappe!"

Grammatikfehler:
Ich nahm an, das dies Satzbausteine sind.
Darin bestärkt werde ich, das ganz genau die ganz genau gleichen Fehler auch nach meinem Hinweis verwendet wurden.
Das sollte ein Hinweis sein, diese Bausteine zu korrigieren.

Jürgen

Naja , Jürgen , dafür scheint der Preis zu stimmen ... oder ?

Die Außendarstellung ist sicherlich nicht die beste. Und ja, Textbausteine sollten eigentlich nicht in zwei Sätzen zwei Fehler enthalten. Sind ja aber auch nicht die einzigen in den Mails - selbst bei einer Ausländerin darf man erwarten, dass dann ein Rechtschreibprogramm genutzt wird. Die Frau hat sich aber wohl persönlich angegriffen gefühlt und daher die Intention nicht verstanden. Immerhin gab es persönlichen Kontakt, das gibts heute ja auch nicht überall.
Übrigens: Das "daß", das nach alter Rechtschreibung mit "ß" geschrieben wurde, schreibt man jetzt mit "ss". Es wird also durchaus noch vom "das" mit nur einem "s" unterschieden.  - Ja, ich weiß, dass auch ich Fehler mache, aber das ist bei dir konsequent überall falsch.

"Übrigens: Das "daß", das nach alter Rechtschreibung mit "ß" geschrieben wurde, schreibt man jetzt mit "ss"."
Du, das ist mir bekannt.
Aber ich habe für mich persönlich beschlossen, die NeueDeutscheRechtschreibung zu ignorieren.
Weil ich mitnichten einen Sinn darin sehe...

Jürgen

"Übrigens: Das "daß", das nach alter Rechtschreibung mit "ß" geschrieben wurde, schreibt man jetzt mit "ss"."
Jürgen


Aber Achtung ... , nach langem Selbstlaut oder Umlaut bleibt ß ... genau , sonne Schei ß e  ;D::)
Hab mich über mein Korrektur Programm gewundert . der weiß das !!
Aber ich habe für mich persönlich beschlossen, die NeueDeutscheRechtschreibung zu ignorieren.
Dann müsstest du es allerdings wenigstens mit "ß" schreiben. Einfach durch "das" ersetzen ist falsch. Ebenso wie es falsch währe, "wäre" jetzt nur noch mit "h" zu schreiben.
Um nochmal zum Thema zurückzukommen: Ich habe auch schon bei einigen Online-Shops gekauft und tendenziell festgestellt, dass der Kundenservice mit sinkenden Preisen immer schlechter wird (je billiger der Shop desto "billiger" auch der Support). Auch ein Grund, warum ich in letzter Zeit wieder öfter beim "Fachhändler um die Ecke" kaufe.
« Letzte Änderung: 17.06.08, 20:07:05 von Lisaa »
....dass der Kundenservice mit sinkenden Preisen immer schlechter wird (je billiger der Shop desto "billiger" auch der Support). Auch ein Grund, warum ich in letzter Zeit wieder öfter beim "Fachhändler um die Ecke" kaufe.
Das kann ich nur voll Unterstützen !
Mein Motto: Lieber ein paar Euro mehr, aber dafür hervorragenden Service und nicht solche Probleme.
Wer billigst kauft, kann keinen erstklassigen Service erwarten. Irgendwo muss der billige Preis schließlich herkommen.

 

Zitat
Aber ich habe für mich persönlich beschlossen, die NeueDeutscheRechtschreibung zu ignorieren.

habe es für mich auch beschlossen! Gibt wichtigere " Baustellen" in Germany als die Rechtschreibung(wie sie immer war) ändern zu müssen!...  8)
"Übrigens: Das "daß", das nach alter Rechtschreibung mit "ß" geschrieben wurde, schreibt man jetzt mit "ss"."
Du, das ist mir bekannt.
Aber ich habe für mich persönlich beschlossen, die NeueDeutscheRechtschreibung zu ignorieren.
Weil ich mitnichten einen Sinn darin sehe...

Jürgen



Bravo,Bravo,Bravo. ;););)


mfg  Burgeule

Ich benötigte eine neue Kamera Panasonic DMC-FZ18.
Und heut kam sie an...
Der Wert der Ware - 320 Euro.


Freue dich Jürgen.
Du hast im Gegensatz zu mir 60 Euro gespart.
Die Deutsche Bedienungsanleitung hätte ich dir notfalls kopiert.

mfg  Burgeule
Freue dich Jürgen.
Du hast im Gegensatz zu mir 60 Euro gespart.
Die Deutsche Bedienungsanleitung hätte ich dir notfalls kopiert.

mfg  Burgeule
Das nenne ich unbürokratisch !  :-)
@jüki:
Die gesparten 60 Euro hättest Du Dir in der Zeit auch durch PC-Support wieder "erarbeiten können". ;)

Danke, dass Du uns an Deinen "Scherereien" teilhaben lässt.

Anmerkung:
Die alpha 200 von Sony, "teuer" beim Fachhändler vor Ort gekauft, hat drei"richtige" Büchlein, eins in DE/NL (sehr praktisch in unserem Fall), eins in FR/IT und das in E.
Das in F/IT würden wir hergeben, falls jemand mal so ein Problem wie Du hast. (Gegen Portokosten). ;)

 

Zitat
Danke, dass Du uns an Deinen "Scherereien" teilhaben lässt.
 
Ja, nur so kann man wiedermal richtig lachen,
Herr Dipl.-Ing.

Toll, nicht huldigende Postings des Herr Dipl.-Ing. werden gelöscht!
Das beeindruckt!
Weiterso!

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