Der eisige Start:
Zu den größten Fehlern gehöre es, angesichts von Verkehrsbehinderungen auf schneeglatten Straßen die verlorene Zeit wieder reinholen zu wollen. Damit wachse die Unfallgefahr.
Nach Ansicht des ACE Auto Club Europa verdienen aber die meisten Kraftfahrer großes Lob für ihre Umsicht und Rücksicht. Ein Beleg dafür sei, dass sich die Zahl der Karambolagen bislang in Grenzen gehalten hat, betonte der ACE. Meist sei es bei Blechschäden geblieben. "Autofahrer bewegen sich zur Zeit auffällig vorsichtig", sagte ein ACE-Sprecher.
Mitunter bereiteten aber bereits kleine Schneehindernisse große Schwierigkeiten und ließen Räder und Autofahrer gleichermaßen durchdrehen. Wer die richtige Fahrtechnik beherrsche, bekomme aber selbst ein eingeschneites Auto flott aus der Parklücke wieder heraus, betont der ACE, hier die Tipps:
Als erstes müsse Autodach, Motor- und Kofferraumhaube sowie Scheiben und Außenrückspiegel von Schnee und Eis befreit werden. Handbesen und Eiskratzer sollten während der Wintersaison deshalb immer im Auto deponiert sein. Sinnvoll sei es auch, eine kleine Schneeschippe zur Hand zu haben um vor allen vier Rädern in einem etwa 50 Zentimeter langen Korridor die weiße Pracht wegräumen zu können.
Mit etwas Schwung und gutem Winterreifenprofil, könnten dann kleinere Schneewehen ganz ohne Schwierigkeiten beim Ausparken überwunden werden.
Schwerwiegendere Probleme gebe es allerdings, wenn das Auto bereits auf Schneebelag eingeparkt wurde. Die erhöhte Reifentemperatur und abstrahlende Restwärme des Motors ließen die Schneekristalle schmelzen, bei Frost entstehe folglich eine tückische Eisschicht unter dem Fahrzeug. Damit beim Ausparken die Reifen auf diesem Spiegel nicht durchdrehen, seien ein paar fahrerische Tricks anzuwenden.
Bewährt habe es sich, im zweiten Gang langsam anzufahren. Zugleich sollte das Gas nur sehr zurückhaltend dosiert werden, damit mindert sich die auf die Antriebsräder wirkende Kraft dienen. Auf diese Weise reduziere sich das Risiko, dass die Räder durchdrehen.
Bei Fahrzeugen mit Heckantrieben könne auch die Handbremse als zusätzlicher "Kraftregulator" eingesetzt werden. Die typische Gefahr, dass eines der Antriebsräder beim Anfahren durchdrehe und das andere Rad blockiere, lasse sich damit einschränken.
Falsch sei es, das Lenkrad beim Ausparken gleich stark einzuschlagen, denn damit werde der durch Schneefurchen- und Wülste verursachte Rollwiderstand zusätzlich erhöht. Um nicht stecken zu bleiben, sollte daher die beim Einparken bereits "gelegte" Reifenspur möglichst wieder benutzt werden.
Biete die Parklücke hinreichend Platz, sollte das Fahrzeug vor dem Ausfahren zudem einen halben Meter zurückgesetzt werden. Das verschaffe Raum für den Schwung, der nötig sei, um über kleine Schneeberge hinweg zukommen. Unter die Antriebsräder gelegte Fußmatten bringen laut ACE dagegen in aller Regel nichts. Die flögen wie "Frisbee-Scheiben" durch die Gegend. Zweckdienlicher sei es, Sand auf die vorgesehene Ausfahrtsspur und unter die Räder zu streuen.
Nur wirklichen Könnern hinterm Lenkrad gelinge es, sich schaukelnd aus dem Schnee zu befreien. Dazu müsse rasch zwischen Rück- und Vorwärtsgang hin und her geschaltet und dosiert Gas gegeben werden. Mit dem dadurch ausgelösten rhythmischen Schwung lasse sich im wiederholten Anlauf das glatte Hindernis meist gut überwinden.
...und während der Fahrt:
- Auf Schnee verlängern sich die Bremswege erheblich - auch mit ABS. Sicherheitsabstand vergrößern!
- Auch auf geräumten Straßen vorsichtig fahren, da sich wieder eine neue Eisschicht bilden kann.
- Weichen Sie nicht auf Schleichwege aus - Neben- und Wohnstraßen werden spät oder manchmal gar nicht geräumt
- Halten Sie besonders vor Ampeln und Kreuzungen einen extra großen Sicherheitsabstand ein. Bremsen Sie rechtzeitig, denn vor Kreuzungen ist es oft besonders glatt.
- Vorsicht bei der Überquerung von Brücken, weil es hier besonders schnell glatt werden kann. So kann sich beispielsweise Nebel als Eis niederschlagen und die Oberfläche in eine Rutschbahn verwandeln.
Habt Ihr noch weitere Tipps
Als her damit
MFG
Hadde
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