Obwohl ich wirklich viel und gern am PC arbeite: Meine Schüler lernen ihren Stoff weiterhin im Klassenzimmer.
Unterricht am PC macht methodisch endlose Probleme, kostet viel Zeit für wenig Ergebnis.
Die Hälfte der Klasse surft dann sofort frei rum, kaspert mit Sexfotos etc. anstatt die Aufträge zu machen. Du bist bloß am Bändigen und das so wichige Prinzip "Jeder soll dasselbe kriegen" bleibt auf der Strecke. Sauberen hochkarätigen abfragbaren Lehrstoff findet man kaum mit Google. Und wenn, dann ist die Textfülle erschlagend. Ein Lehrer muß immer "didaktische Reduktion" betreiben.
Was soll ich Schüler mit Suchmaschinen auf die Reise schicken zum Thema "Säure-Base-Reaktionen", wenn´s dazu seit Jahrzehnten ausgetüftelte Lehrblätter gibt?
Das Problem ist heute die "Informationsüberfülle", die schon längst nicht mehr aufnehmbar ist. Mit seinen Umdrucken kürzt und vereinfacht der Lehrer das Wissen zu fachlich soliden verdaubaren Häppchen.
Natürlich soll EDV trainiert werden, in EDV-Fächern.
Aber in Fächern wie Englisch, Erdkunde, Chemie an den PC? In der harten Realität sehr problematisch.
das ist schon vollkommen richtig! ich wollte auch nicht sagen, dass in chemie, englisch, etc. mit dem PC gearbeitet werden soll!
ich denke nur das in der heutigen zeit die einfachen EDV-Anwendungen wie Excel, Word, PowerPoint zu kurz kommen, und diese werden im zukünftigen Berufsleben immer mehr benötigt!!!
Natürlich ist es nicht sinnvoll, eine Klassenarbeit in Deutsch mit dem PC schreiben zu lassen, aber wie gesagt, EDV ist wichtig und sollte meiner Meinung nach nicht zu kurz kommen!
Egal ob es in Form von zusätzlichen AG´s vorkommt oder wie auch immer...
Greetz Dom