Auch nicht. Es geht um ein konkretes Verfahren.
Könnte mir vorstellen, dass ihr euch etwas verfangt bei dem Begriff "Reduzierung der Bitrate". Mit Bitrate ist sozusagen die Länge des Binärwortes gemeint, also z.B. bei einer CD die 16 Bit. Die könnte man ja mal auf 8 Bit reduzieren (kann jeder am Rechner mit dem Audio Recorder ausprobieren). Da wird also nichts komprimiert, es werden schlichtweg Daten weggeschmissen!
Und genau bei dieser Umwandlung tritt der besagte Effekt auf, den man durch ein spezielles Verfahren mindern kann.
Dann wird es wohl das "Noise-Shaped-Dithering" sein.
Bei diesem Verfahren wird ein Mathematisches Rauschen erzeugt (Pseudo Random Rauschen) sodass es im höheren Audio-Spektrum erscheint (gewöhnlich über 15 kHz), das vom menschlichen Gehör nicht mehr wahrgenommen werden kann.
Ich lass' das gelten!
Noise Shaped Dithering ist eigentlich eine Kombination von 2 Verfahren:
1) Dithering. Hierbei wird ein stochasitisches Rauschsignal hinzufgefügt, um Quantisierungsfehler zu reduzieren, jeoch nimmt die Rauschleistung dabei zu, was aber als weniger störend empfunden wird als Quantisierungsfehler (bei leisen Passagen gut zuhören!).
2) Noise Shaping. Dieses Verfahren verschiebt das Rauschen in Frequenzbereiche, in denen das menschliche Gehör nicht so empfindlich ist.
Und genau dieses Noise Shaping war gefragt, da Dithering ja wie gesagt Rauschen hinzufügt, hier jedoch von Rauschreduzierung die Rede war
Es werden beide Verfahren aber oftmals gemeinsam angewendet (eben beim Noise Shaped Dithering).
--> Punkt!
Jedenfalls habe ich durch diese Frage wieder was dazugelernt
Man lernt generell viel bei diesem Quiz, darum macht auch das Mitmachen so viel Spaß
San Francisco. Das ist der Maschinenraum der Cable Cars. War ich selbst schon drin. Von hier aus werden die Kabel angetrieben, auf die sich die Cable Cars hängen. Es gibt m.E. vier Kabelkreisläufe insgesamt.
Genau genommen befindet sich das alles im Cable Car Museum.
Von Chinatown oder Market Street kommend befindet sich hinter dem Gebäude das Depot der Cable Cars. Dort war ich schon im Graben unter den "Cars".
Warum wusste ich, das DU diese Frage als alter "Amerika-Kenner" beantworten wirst?
Richtig, du hast den Punkt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Cable_cars
Danke. In einem Punkt muss ich allerdings heftigst widersprechen:
Durch diese Bauart sind auch Kreuzungen möglich, die immer in einer Senke liegen.
Es gibt genau eine Kreuzung. Die ist Powell- / California Street. Für die Powell Street ist es der höchste Punkt der ganzen Straße. Und für die California Street geht es bergauf (von Embarcadero kommend) bzw. bergab (in Gegenrichtung).
Aber bleiben wir doch in der Gegend. Wie wird der KFZ-Verkehr an genau dieser Kreuzung geregelt? Es handelt sich um eine gleichberechtigte Kreuzung mit der Besonderheit, dass Cable Cars immer Vorfahrt haben.
Um es etwas leichter zu machen: Es handelt sich einerseits um eine Lichtzeichenanlage (auch Ampel genannt). Was zeigt diese Ampel zu mehr als 95% des Tages. Und um was handelt es sich andererseits und wofür ist das da?
Meinst du den "Signal-Tower"?
Er ist dafür da, um dem Crip-Man zu zeigen, ob eine andere Cable-Car kreuzt, denn er kann es nicht sehen weil er den Berg hoch kommt.
Der Tower zeigt grünes und rotes Licht, aber auch weiss und grün.
Welches Licht er zu 95% des Tages anzeigt, kann ich nicht mit Sicherheit beantworten, aber ich schätze mal, das es mit Regen zu tun hat. Da in SF vor allem Morgens immer viel Feuchtigkeit/Nebel herrscht hat das wohl irgend etwas mit dem "Bremsen" der Cable-Cars zu tun. Kurz gesagt: Sie rutschen.
Also "rate ich mal, das zu 5% des Tages ein "bestimmtes" Signal eben aus diesem Grund angezeigt wird.
Dr Signal-Tower ist der 2. Teil der Frage. Den hast du beantwortet. Bleibt noch die Ampel. Was zeigt die an. Sie zeigt eigentlich immer dasselbe Signal. Aber es kann auch Ausnahmen geben. Deshalb die Einschränkung auf "mindestens 95% des Tages". Welches Signal zeigt die Ampel an? Sie regelt den Verkehr für die KFZ.
Kleiner Tipp: Man könnte sie auch durch vier Stopp-Zeichen ersetzen, eines für jede Richtung..
Wenn du sagst:
Es handelt sich um eine gleichberechtigte Kreuzung
Dies bedeutet, dass alle Autos zunächst anhalten müssen. Derjenige, der die Kreuzung zuerst erreicht hat, darf dann auch als erster losfahren. Wenn mehrere Fahrzeuge die Kreuzung gleichzeitig erreichen, muss man sich durch Zeichen verständigen.
Also ein Stopp-Schild ist ja wie ne rote Ampel, ergo: müsste die Ampel immer rot anzeigen.Warum allerdings nur zu 95% des Tages, kann ich nicht rausfinden.
Ich geb dir den Punkt. Ist aber nicht ganz korrekt. Bei einer roten Ampel darf man nicht fahren. Deshalb ist das Lichtzeichen für 4xStoppschild eine rot blinkende Ampel. Zu mind. 95% habe ich geschrieben, weil die Ampel auch schon mal was anderes gezeigt hatte. Aber ich weiß auch nicht mehr, was. Ich glaube, dass sie auf rot (ohne blinken) geschaltet wird, wenn Einsatzfahrzeuge im AnMarsch sind.
Der Signal-Tower ist übrigens mit einer Person besetzt, solange die Cable Cars fahren.
« Handy - TV : Schon mal an die GEZ gedacht ?? | aggressives Linux tze tze tze » | ||