So Leute. Lange genug gewartet. Hier wieder mal was von der (ostfriesischen) 3D-Front. Der gudää aldää Meistää ???.
Meinen ehemals angesprochenen Kopf stelle ich nun doch nicht rein. Ist zwar fertig gemodelt, man kann ihn auch gut erkennen, sogar mit Haaren, aber ich hab ihn aufgegeben. War doch ne Nummer zu schräg gemodelt; zu viele Dreiecke usw. Und meine Wespe? Pfui. Total falsch angefangen. Wie soll das noch gut gehen?
Hier hab ich mal was ins Leben gerufen, was ich fertig machen will. Bis jetzt eigentlich schon fertiggemodelt und fertig texturiert, sowas wie ein release candidate würde ich sagen. Nur manche Materialien stimmen noch nicht ganz und die bisher eingebauten bones muss ich noch irgendwie animieren. Vllt. noch nen schönen Hintergrund dazu und das character modeling wird ne schicke Szene.
Die Figur habe ich nach einer Gummifigur vom Meister, die bei mir auf dem Mon. steht, gemodelt. Die Arme sollen später natürlich anliegen.
Anfangs dachte ich mir: Naja, erstellst du ein paar primitives - Kugeln, Boxen usw. - und scalest die ein bisschen. War aber dann doch ein bisschen problematischer, als ich mir vorgestellt habe.
Die Texturen habe ich bis auf den Zigarrenschaft alle selbst erstellt oder fotografiert. Beim mappen gabs dann nur ein paar Probleme beim Hemd, da der Kragen umgeschlagen ist. Darum sieht das auch nicht so toll aus.
Bei der Haut habe ich lange rumüberlegt, wie ich das mache. Als ich meinen PC so richtig misshandelt hatte, kam mir plötzlich der Einfall, dass ja max8 die SSS (Sub-Surface Scattering) besitzt und es einfacher geht. Also ein bisschen die Werte vom Hautshader verändert und es sah ganz gut aus. Gerendert habe ich die Pics mit mental ray.
Hier sind nun die renderings. Der Hals vorne und die unteren Bereiche der umgeschlagenen Krägen sie ein bisschen unsauber gemodelt und gesmootht aber sonst denke ich, gehts schon.
Der Lichteinfall ist noch standardmäßig vopm max. Den bearbeite ich späer aber auch noch.
O-Two Gast |