Forum
Tipps
News
Menu-Icon

Logfile Hijackthis vom 04.02.2005

Hallo an Alle !


Erst mal möchte ich Euch sagen, dass ich mich über Euer Forum sehr freue.
Vielleicht könnt Ihr mir bei meinem Problem behilflich sein.

Seit einiger Zeit habe ich Schwierigkeiten mit meinem PC ( Windows XP ).Mein Computer haengt desöfteren und ich muss ihn neu starten.
Habe meinen Virenscanner ( Antivir ) drüberlaufen lassen.
Der Scanner hat einige Fehler ( Viren, Würmer etc. ) gefunden, die er jedoch nicht beheben konnte ( siehe bitte auch hierzu meine Logfile von Hijackthis von heute morgen ).

Was muss ich fixen ( löschen ), damit mein PC wieder reibungslos funktioniert.

Vielen Dank für Eure Hilfe und viele Grüsse.
Georg


Logfile of HijackThis v1.99.0
Scan saved at 11:00:41, on 04.02.2005
Platform: Windows XP  (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 (6.00.2600.0000)

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\Programme\AVPersonal\AVGUARD.EXE
C:\Programme\AVPersonal\AVWUPSRV.EXE
C:\Programme\Roxio\WinOnCD 5 PE\DirectCD\DirectCD.exe
C:\WINDOWS\System32\mnmsrvc.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\rundll32.exe
C:\WINDOWS\System32\spool\drivers\w32x86\3\hpztsb04.exe
C:\PROGRA~1\TEXTBR~1.0\Bin\INSTAN~1.EXE
C:\WINDOWS\SYSTEM32\Mounter.exe
C:\Programme\AVPersonal\AVGNT.EXE
C:\WINDOWS\System32\ctfmon.exe
C:\Programme\MSN Messenger\MsnMsgr.Exe
C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Reader\reader_sl.exe
C:\Programme\AGFEO\Tk-Suite-Basic-2\tools\ctimon.exe
C:\Programme\TextBridge Classic 2.0\Ereg\REMIND32.EXE
C:\Programme\AGFEO\Tk-Suite-Basic-2\tkserver\tksock.exe
C:\Programme\AGFEO\Tk-Suite-Basic-2\tkserver\tkmedia.exe
C:\Dokumente und Einstellungen\lisa\Lokale Einstellungen\Temp\Temporäres Verzeichnis 1 für hijackthis.zip\HijackThis.exe

R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Bar = res://C:\WINDOWS\kbvhk.dll/sp.html#37794
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = res://C:\WINDOWS\kbvhk.dll/sp.html#37794
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://www.google.de/
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = about:blank
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = res://C:\WINDOWS\kbvhk.dll/sp.html#37794
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Bar = res://C:\WINDOWS\kbvhk.dll/sp.html#37794
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = res://C:\WINDOWS\kbvhk.dll/sp.html#37794
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant = res://C:\WINDOWS\kbvhk.dll/sp.html#37794
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant = res://C:\WINDOWS\kbvhk.dll/sp.html#37794
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\SearchURL,(Default) = http://de.rd.companion.yahoo.com/slv/ycheck/as/*http://search.yahoo.com/search?p=%s
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Window Title = Microsoft Internet Explorer von freenet.de
R3 - Default URLSearchHook is missing
O2 - BHO: Yahoo! Companion BHO - {02478D38-C3F9-4efb-9B51-7695ECA05670} - C:\Programme\Yahoo!\Companion\Installs\cpn\ycomp5_5_7_0.dll
O2 - BHO: AcroIEHlprObj Class - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\ActiveX\AcroIEHelper.dll
O2 - BHO: (no name) - {53707962-6F74-2D53-2644-206D7942484F} - C:\Programme\Spybot - Search & Destroy\SDHelper.dll
O2 - BHO: (no name) - {C23478BE-64D6-1537-81A3-208684B040FA} - C:\WINDOWS\ipek.dll (file missing)
O3 - Toolbar: &Radio - {8E718888-423F-11D2-876E-00A0C9082467} - C:\WINDOWS\System32\msdxm.ocx
O3 - Toolbar: Yahoo! Companion - {EF99BD32-C1FB-11D2-892F-0090271D4F88} - C:\Programme\Yahoo!\Companion\Installs\cpn\ycomp5_5_7_0.dll
O4 - HKLM\..\Run: [AdaptecDirectCD] "C:\Programme\Roxio\WinOnCD 5 PE\DirectCD\DirectCD.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [PE2CKFNT SE] D:\Programme\Ulead Systems\Ulead Photo Express 2 SE\ChkFont.exe
O4 - HKLM\..\Run: [HPDJ Taskbar Utility] C:\WINDOWS\System32\spool\drivers\w32x86\3\hpztsb04.exe
O4 - HKLM\..\Run: [websx] C:\Programme\websx\int113777.exe -auto
O4 - HKLM\..\Run: [service] C:\WINDOWS\System32\service.exe
O4 - HKLM\..\Run: [KernelFaultCheck] %systemroot%\system32\dumprep 0 -k
O4 - HKLM\..\Run: [InstantAccess] C:\PROGRA~1\TEXTBR~1.0\Bin\INSTAN~1.EXE /h
O4 - HKLM\..\Run: [RegisterDropHandler] C:\PROGRA~1\TEXTBR~1.0\Bin\REGIST~1.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [NeroCheck] C:\WINDOWS\system32\NeroCheck.exe
O4 - HKLM\..\Run: [smss32disc] C:\WINDOWS\System32\discrunlog.exe
O4 - HKLM\..\Run: [Mustek MDC 3000] C:\WINDOWS\SYSTEM32\Mounter.exe
O4 - HKLM\..\Run: [0utlook Express] okpzt.exe
O4 - HKLM\..\Run: [sdkmp.exe] C:\WINDOWS\sdkmp.exe
O4 - HKLM\..\Run: [expolersysx] C:\WINDOWS\System32\logwinrun.exe %srun%
O4 - HKLM\..\Run: [AVGCtrl] C:\Programme\AVPersonal\AVGNT.EXE /min
O4 - HKLM\..\RunServices: [RegisterDropHandler] C:\PROGRA~1\TEXTBR~1.0\Bin\REGIST~1.EXE
O4 - HKLM\..\RunServices: [0utlook Express] okpzt.exe
O4 - HKLM\..\RunOnce: [!CleanupNetMeetingDispDriver] "C:\WINDOWS\System32\rundll32.exe" msconf.dll,CleanupNetMeetingDispDriver 0
O4 - HKCU\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\ctfmon.exe
O4 - HKCU\..\Run: [msnmsgr] "C:\Programme\MSN Messenger\MsnMsgr.Exe" /background
O4 - HKCU\..\Run: [0utlook Express] okpzt.exe
O4 - HKCU\..\Run: [Eooo] C:\Dokumente und Einstellungen\lisa\Anwendungsdaten\nass.exe
O4 - HKCU\..\RunServices: [0utlook Express] okpzt.exe
O4 - Startup: reminder-ScanSoft Produkt Registrierung.lnk = C:\Programme\TextBridge Classic 2.0\Ereg\REMIND32.EXE
O4 - Global Startup: Adobe Reader - Schnellstart.lnk = C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Reader\reader_sl.exe
O4 - Global Startup: Microsoft Office.lnk = D:\Programme\Microsoft Office\Office10\OSA.EXE
O4 - Global Startup: TK-Suite Client.lnk = ?
O4 - Global Startup: Zahlungserinnerung.lnk = C:\PROFI\wzed.exe
O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft &Excel exportieren - res://D:\PROGRA~1\MICROS~1\Office10\EXCEL.EXE/3000
O9 - Extra button: Real.com - {CD67F990-D8E9-11d2-98FE-00C0F0318AFE} - C:\WINDOWS\System32\Shdocvw.dll
O14 - IERESET.INF: START_PAGE_URL=http://www.freenet.de
O15 - Trusted Zone: *.05p.com
O15 - Trusted Zone: *.scoobidoo.com
O15 - Trusted Zone: *.searchmiracle.com
O15 - Trusted Zone: *.05p.com (HKLM)
O15 - Trusted Zone: *.scoobidoo.com (HKLM)
O15 - Trusted Zone: *.searchmiracle.com (HKLM)
O15 - Trusted IP range: 206.161.125.149
O15 - Trusted IP range: 206.161.125.149 (HKLM)
O16 - DPF: {00000000-663f-49e8-bdf6-f26db51c7dd5} -
O16 - DPF: {15AD4789-CDB4-47E1-A9DA-992EE8E6BAD6} - http://public.windupdates.com/get_file.php?bt=ie&p=9eafaeb2a8e2a9518112bc6e0cedee1552dd4ecb1dd748bcf1cf4d42ced1394245b14c137e17952f3a6abadc3d36297b2b37:b70ac5aa8ec48e2e58a29296baabe1d6
O16 - DPF: {8048671E-C35D-42A3-A5EE-1E84ADB91C59} - http://www.ipxs.nl/php/ipxs.CAB
O16 - DPF: {8699D723-6DC6-47D3-B55C-489BA006B917} - http://membersites.namezero.com/dialeranbieter.post.com/kerstin/webinstall.cab
O16 - DPF: {EF99BD32-C1FB-11D2-892F-0090271D4F88} (Yahoo! Companion) - http://us.dl1.yimg.com/download.yahoo.com/dl/toolbar/my/yiebio4_0_2_10a.cab
O16 - DPF: {F0BC061F-DAF9-4533-8011-53BCB4C10307} (Installations Assistent) - http://install.download-url.de/InstallationsAssistent.ocx
O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{CA1DE476-47FF-43FD-B699-6A575ED95EDD}: NameServer = 145.253.2.11,145.253.2.75
O23 - Service: AntiVir Service - H+BEDV Datentechnik GmbH - C:\Programme\AVPersonal\AVGUARD.EXE
O23 - Service: AntiVir Update - H+BEDV Datentechnik GmbH, Germany - C:\Programme\AVPersonal\AVWUPSRV.EXE







Antworten zu Logfile Hijackthis vom 04.02.2005:

Benutz Antivir im abgesicherten-Modus vorher die Sysytemwiederherstellung deaktivieren:
Systemwiederherstellung deaktivieren(ME/XP)

Danach machste nochmal ein LOG und lässt es hier auswerte: www.hijackthis.de

Danach solltest unbedingt dein System update Servicepacks und Windows-Update + IE6Sp1

Gruß

Hallo Georg !

Das obige wollte ich auch gerade vorschlagen :-)
und ist immer eine gute Idee.

Aber wichtiger ist im Moment die Bereinigung vor etwaigen Updates (vorallem SP2). Gibt genügend Berichte, daß z.b. Malware die korrekte SP2-Installierung behinderte/beinträchtigte und hinterher trotz SP2 dein PC herumspinnt.

AntiVir ist zwar soweit ok, aber kein Spitzenscanner.

Mach zur doppelten Sicherheit einen 2.AV-Scan mit einem Online-AV-Scanner aus dieser Liste, sind alle
kostenlos:
http://malware.bul-online.de/av_onlinescan.php
Gut sind z.B. F-Secure,TrendMicro oder Panda (im Einzelfalle reinigen sie auch online,je nach Virus halt).
Was sagen die genau an Viren?  Namen ?

Dann auf jeden Fall Ad-aware (V.1.05) und Spybot (V.1.3) herunterladen, falls Du diese nicht haben solltest. Dann updaten und ebenfalls im abgesicherten Modus scannen lassen.

Und noch ein Tipp: du hast dein HJT-Tool unter Lokale Einstellungen\Temp\Temporäres Verzeichnis 1 abgespeichert. Das ist voll ok für die Analyse, aber schlecht für's Backup, wenn du diese löscht (und sollte man generell bei Malwarebefall).
Also bitte einen eigenen festen Ordner z.b. unter den Eigenen Dateien anlegen und dort hinein dann nochmals das HJT-Tool packen, dann hast du immer ein Backup (bei fixen kann auch mal was schief gehen und man muß dann einen Schritt zurück).

Generell kannst du schon mal diese Downloaded Program Files, Temporäre Internet Files, Office Setup File
Temporäre Dateien usw. löschen---> gehe zu

Start --> ausführen ---> dort cleanmgr eingeben und mit OK bestätigen. Dort alle anhaken und dann bereinigen lassen.

Habe auch mit Reinigungstools wie von www.clearprog.de (freeware)gute Erfahrungen gemacht. Arbeitet gründlich (alle Browsertpyen,viele add-ons für diverse Softwareprogramme etc.).


« Win XP: hilfe mit werbungenTaskmanager schließt sich! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Computer
Siehe PC....