Hallo,
Mein Computer-System:
Installiertes Betriebssystem: Windows 10
Internetprovider: Telekom, Router W 921 V
Software: GameRanger
Zur kurzen Erklärung, für die, die es nicht kennen. GameRanger bietet eine Plattform, bei der alte, vom Hersteller nicht mehr betriebene Games online gespielt werden können. In meinem Fall geht es um Heroes of Might and Magic 3. Ich spiele über GameRanger schon mehrere Monate und kann ihn allerdings seit circa 2 Wochen nicht mehr nutzen bzw. beim Hosten eines Raums erscheint plötzlich folgende Fehlermeldung:
"Firewall Problem"
You appear to have a firewall or router that is blocking you from playing games."
Wenn ich auf "Learn More" klicke empfiehlt er mir, meinen Router manuell zu konfigurieren bzw. den Port UDP in meinem Router zu öffnen. Nur scheine ich mich zu dumm anzustellen, denn ein "Port Checker" sagt mir, der Port sei weiterhin nicht geöffnet.
Was mich aber noch viel stutziger macht: Auf einem zweiten Rechner im gleichen Haushalt und gleichen Netzwerk funktioniert der GameRanger, kann es denn dann überhaupt am Router liegen? Ich als Laie würde zumindest schlussfolgern, dass mein Rechner intern irgendwie blockiert.
Intern habe ich aber bereits auch viel gemacht: Windows Firewall abgestellt, Bitdefender komplett vom System entfernt, also quasi total schutzlos. Mit aktivierter Firewall habe ich eine Regel erstellt, dass für das Programm GameRanger der Port 16000 zugelassen werden soll.
Ich bin total ratlos und in einem anderen Forum konnten mir auch keine Hilfestellungen gegeben werden.
Liebe Grüße
Philipp
philipp204 Gast |