Hallo liebe Helfenden,
ich habe folgendes Problem zu lösen.
Und zwar wurde ich gefragt, ob ich eine Website erstellen kann, in der man für ein Spiel folgende Beschränkung macht.
Die Spieler können sich kostenlos anmelden -> Kein Problem
Die Spieler dürfen nur einen Account haben -> kein Problem
Es wird von jedem Spieler die IP geloggt und ein Cookie erstellt.
Jetzt könnt es doch rein theoretisch sein, dass an einem PC mehrere Spieler wären (nacheinander) z.B. in Büros... Kollegen die sich den Rechner teilen. Von denen dürfte ja jeder einen Account haben... aber wie unterscheide ich die von Mehrfachanmeldungen?
Jetzt könnten aber auch theoretisch die Kollegen unterschiedlichen Rechner im Lokalen Netzwerk im Büro haben... diese würden aber auch über die gleiche IP nach aussen sichtbar sein... Wie könnte ich unterscheiden, ob jemand am gleichen Rechner sitzt oder an unterschiedlichen Rechnern?
Also stellt sich das Grundproblem, dass nicht die gleiche IP, die geloggt wird automatisch zu einem Rechner gehört. Man muss also unterscheiden, ob die Spieler am gleichen Rechner im gleichen Netzwerk arbeiten oder ob sie an unterschiedlichen Rechnern im gleichen Netzwerk arbeiten, oder ob sie von ganz unterschiedlichen Rechnern arbeiten.
Hat jemand eine Problemlösung für mich.
Ich hätte jetzt anfänglich nur nach IPs geloggt, aber das löst das Problem nicht, vor allem, wenn die ISPs die IPs ja auch mal wechseln können, wenn der User sich neu anmeldet....
Kann mir jemand helfen, wie man das Problem programmiertechnisch abfangen kann bzw. zunächst grundsätzlich... das Umsetzen später sollte - wenn man das Problem erkannt hat - nicht mehr so schwierig sein (hoffe ich) .
Danke für Hilfe
walterschmitz (500) 6x Beste Antwort 18x "Danke"
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