Forum
Tipps
News
Menu-Icon

Programmieren mit dem Apple

Hallo Leute!

Als Programmierer von der C64, Amiga und teilweise auch Windowsszene möchte ich mich gerne dem Apple zuwenden.
Webdesign mache ich jetzt schon einige Zeit mit dem Apple.
Aber wie ist es mit dem Programmieren?
Woher bekomme ich die Programmierumgebung?
Gibt es Java, C++ etc. für den Mac?
Wo gibt es die entsprechende Literatur um sich das notwendige Wissen anzueignen?
Bei C64 und Amiga gab es von Data Becker die Intern-Reihe - ein Paradies für Programmierer. Gibt es ähnlich gutes für den Mac?
Fragen Fragen Fragen Fragen...
Wer weiß die Antwort?


Antworten zu Programmieren mit dem Apple:

Java!

Das ist der Große Vorteil der Sprache, sie läuft auf linux, windows, mac, ohne irgendwas zu ändern.

http://www.galileocomputing.de/openbook/javainsel4/
http://www.javabuch.de/

MFG
BWA

PS: Ich habe bis jetzt meine Programme zwar noch nicht auf Mac testen können(hab keine) aber es müsste alles laufen.

Java mag ja für den einen oder anderen irgendwelche Vorteile haben, aber Platformunabhängigkeit gehört wohl nicht dazu.

Denn die Unterstützten Platformen hast Du so ungefähr schon aufgezählt, wobei man dann wieder einschränken muss: Linux nur auf x86 Prozessoren.

Natürlich gibt es auch für den Mac Entwicklungsumgebungen für C/C++ - die bekannteste ist XCode und die wird mit MacOS zusammen ausgeliefert.

Ansonsten wäre noch Python zu empfehlen, das läuft wirklich überall und ist auch sonst eine schöne Sprache. Tutorial (Englisch)


« C++ CompilerErstellen eines 3D Labyrinths »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Amiga
Amiga steht für eine Computerreihe des Herstellers Commodore. Zu den bekanntesten Vertretern gehören der Amiga 500, der Amiga 1200 (dessen Technik ebenfalls i...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...